WMSC WM 2013

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Malte »

Puha; hoffentlich kommen nicht alle der Angemeldeten, denn 130, oder generell über 100 Teilnehmer sind zu viel. Chaotisch wird das bestimmt.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Boris »

Kein Preisgeld, 112 Teilnehmer haben bezahlt, da erwarte ich schon über 100.
Ich flieg Donnerstagfrüh los :-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Boris »

Hi,

immer noch kein Bericht und noch nicht mal fragen. Sowas aber auch ;)

Die WM hat jedenfalls recht erfolgreich im Londoner Vorort Croydon mit 100 Teilnehmern aus ca. 25 Länden stattgefunden. Eine prominente Absage gab es leider kurzfristig: Simon Reinhard musste aus beruflichen Gründen passen.

Johannes Mallow ging nach seinem gigantischen Auftritt in Schweden vor ein paar Wochen natürlich als Favourit an den Start. Auch ohne Simon wollten wir natürlich den Ländertiteln für Deutschland verteidigen und mit 18 Startern hatte Deutschland auch wieder das stärkste Team.

Die erste Disziplin war Namen merken. Wie erwartet und im letzten Jahr waren die Namen sehr schwierig, da absolut international, meist lang und ungewöhnlich. Die Ergebnisse kamen recht früh, nach dem Mittagessen vor Hour Numbers waren sie schon da. Im letzten Jahr hatte Sri Yarlagadda die Disziplin gewonnen, dieses Mal landete sie auf Rang 4. Vorne ging es ganz eng zu: James Paterson und Jonas von Essen hatten jeweils 105 Punkte erzielt. Der Sieg mit 106 Punkten ging aber an mich :D :D Ihr könnt euch denken, dass ich mich riesig gefreut habe. Ben schreibt es in seinem Blog so "Boris was hugely delighted with the result, jumping up and down and celebrating".

Weiter ging es mit den Binärzahlen und dem Zahlenmarathon. Deren Ergebnisse wurden abends nicht mehr bekannt gegeben, aber nachts für alle außer der Top10 online gestellt. Dadurch erfuhren alle früh, was das Turnier im weiteren stark beeinflusste: Hannes hatte bei Hour Numbers leider Probleme und nur knapp über 1000 Ziffern geschafft. Am nächsten Morgen war klar: Christian gewann mit 2351 Ziffern die Disziplin. Jonas mit immer noch 2280 Ziffern war dritter. Jonas hat zudem die Binärzahlen mit 3841 vor Hannes gewonnen, der hier 3693 geschafft hat. Somit war klar, dass Jonas sich am ersten Tag einen großen Vorsprung erarbeitet hat und tatsächlich zu seinen ohnehin schon gute Leistungen des Jahres nochmals einen Sprung nach oben gemacht hat. Eine weitere riesige Überraschung war die Mongolin Namuuntuul Bat-Erdene. Erst 17 Jahre alt und damit noch bei den Junioren am Start wurde sie mit 2312 Ziffern zweiter bei Hour Numbers und war auch mit 2970 Binärzahlen oben dabei.

Weiter ging es am nächsten Morgen mit Abstract Images. Aufgrund des niedrigen Standards, der sicher bald geändert wird, war dies auch eine gefährliche Disziplin, da man leicht viel verlieren kann. Und wo der Sieg bei Namen merken nur 624 Punkte einbrachte, ging Jonas hier mit 1148 Punkten raus. Dies entspricht großartigen 459 Images. Auch hier also keine Chance aufzuholen für Hannes mit immer noch 425 Punkten und auch Christian hatte 418. Stark verloren hat hier der ehemalige Weltmeister Ben Pridmore, der nur 200 schaffte und damit bereits sicher aus dem Kampf um die ersten drei Plätze ausgeschieden war.

Der nächste Paukenschlag: Speed Numbers. 501. Weltrekord. Im ersten Versuch. Als sei es nichts. Großartige Leistung von Hannes und genau im richtigen Moment um noch etwas Spannung zu halten. Jonas zeigte sich beeindruckt, schaffte "nur" 322. Die weiteren Ergebnisse festigten die Spitze, vor allem als am Abend bei Hour Cards vor allem Jonas und auch der insgesamt extrem starke Ola Kare Risa den Tisch vollpackten - und im Gegensatz zu anderen das auch umsetzten. 24 bzw. 23 Decks reichten für Platz 1 und 2 in der Disziplin.

Der letzte Tag begann mit Wörtern. Hier wollte ich nochmal vorne stehen, was mir leider nicht gelang. Habe es etwas übertrieben, den Weltrekord attackiert, aber einige Wörter vergessen und bin dadurch auf 161 Worte und Platz 12 der Disziplin gefallen. Auch Hannes hatte viel angeguckt, und nur - aber immerhin - 222 gewertete Wörter. Der Erfolg ging daher an James Paterson aus Wales mit 224! Herzlichen Glückwunsch!

Die Spoken bestätigten die neue Internationalität im Gedächtnissport: Im ersten Durchgang schafften Jonas aus Schweden, Mark aus den Philippinen und Tsogbadrah aus der Mongolei 200 Zahlen, also die perfekte Punktzahl. Dies konnte danach auch keiner mehr übertreffen.

Wer mitgerechnet hat sieht, dass Jonas in den Speed Cards nur noch absichern musste. Dies tat er auch im ersten Versuch mit fast drei Minuten Merkzeit, aber im zweiten zeigte er dann mit 43 Sekunden nochmal eine Weltmeister-würdige Leistung und holte den Titel mit insgesamt 8529 Punkten. Hannes hat es noch auf Platz geschafft mit 8022 Punkten und Christian holt Bronze der Gesamtwertung mit 6980 Punkten. Ich war als dritter Deutscher im deutschen Wertungsteam. Und wir sind Weltmeister geworden :-) Mögen die anderen auch zugelegt haben, im Team reicht es noch für uns :-) Zweiter hier Schweden, dritter die Mongolen.

Alle Ergebnisse auch auf http://www.memocamp.de/deutsch/Bestenli ... nship-2013
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Malte »

Ich fand diese WM insgesamt besser als die 2012, auch wenn bei weitem nicht alle gut organisiert war.

Die Eröffnung im Rathaus fand ich an sich eine gute Idee, obwohl ich die Flaggen für überflüssig halte. Insgesamt aber eine gute Eröffnung, auf der Tonis Fehlen an diesem Tag keineswegs schlecht war.

Tag 1:
Bei Names and Faces fand ich die Namen eine Frechheit, die Gesichter waren aber vollkommen okay. Ich habe den Eindruck, dass die da keine guten Ergebnisse sehen wollen und das Boris mit „nur“ 106 Namen schon Platz 1 hat spricht ja für sich. Besonders ärgert mich es, wenn man durch einen Bindestrich unbedingt noch einen weiteren Namen beim Gesicht unterbringen muss, anstatt das nächste Gesicht dafür zu verwenden, und das war kein Einzelfall. Die Bindestriche sollten dringlichst abgeschafft werden. In Sachen Schwierigkeit kann man es natürlich keinem Recht machen, aber nicht extra viele sehr schwere und lange Namen nehmen. Positiv war natürlich die recht schnelle Ergebnisverkündung bei Namen. Ich hätte nicht mit Ergebnissen an Tag 1 gerechnet. Rest zu Tag 1 siehe Boris Beitrag.

Tag2:
Bis auf einige Pannen(katastrophale Datenübersetzung ins Arabische und teils nicht gemischte Karten bei Hourcards(besonders leidtragende Annalena) ohne besondere Vorkommnisse. Höhepunkt natürlich der Weltrekord von Hannes. Trotzdem zeichnete sich Jonas Sieg da schon langsam ab. Rest siehe Boris.

Tag3:
Wörter und spoken ohne besondere Vorkommnisse, nach Speedcards leider keine Platzierungen außerhalb der Top 10.

Die Siegerehrung war wieder, bis auf ein paar Pannen bei der Siegerehrung bei den Platzierungen, gut gelungen und längen besser als 2012. Besonders gut fand ich den Zauberer und einen Professor aus Oxford, der einige Rede gehalten hat, die zwar, wegen undeutlicher Aussprache, kaum jemand verstanden hat, aber dabei sehr witzig rüber kam.

Das die WM 2014 auf der chinesischen Insel Hainan stattfinden wird finde ich persönlich nicht gut.

Nun muss Jonas als neuer amtierender Weltmeister zeigen, ob sein Sieg nur ein „Unfall“ war, oder ob weitere Titel folgen werden, denn er hat keinen Weltrekord und auch einen großen Abstand zu Platz 1 in der Weltrangliste. Ich denke aber, dass er sich weiter steigern wird und, wenn er weiter so viele Wettkämpfe bestreitet wie 2013, wird er auch mindestens einen WR in einem Jahr haben, in welcher Disziplin auch immer.

Abschließend würde mich noch interessieren, was die anderen Teilnehmer der WM-Organisation für eine Note geben würden. Ich gebe der WM eine 3-(7 Punkte), denn Croydon, also ein Londoner Vorort war eine gute Idee und auch das Kongresszentrum ein angemessener Ort, sowie der Zeitpunkt 30.11.-02.12, die Ergebnisse könnten, insbesondere die Endplatzierungen, etwas schneller sein und gewisse Pannen dürfen halt einfach nicht passieren, deshalb 7 Pkt, also eine 3-. :|
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Malte »

was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Wir haben alle von Tony eine Biographie(geschrieben von Ray) bekommen, die zufällig 20 £ kostet, den Beitrag den wir dieses Jahr mehr an registration fee zahlen mussten. Komischer Zufall! :lol:
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Philodoof »

Boris hat geschrieben:immer noch kein Bericht und noch nicht mal fragen. Sowas aber auch ;)
Wenn ich nicht schon über Facebook das ein oder andere dazu gelesen hätte, hätte ich bestimmt hier etwas eingefordert. :wink: Ich lese aber sehr gerne auch noch weitere Beiträge zur WM. :)

EDIT: Was mich interessieren würden - gab es das eigentlich schonmal, dass jemand Weltmeister wurde, der keinen Weltrekord in einer Disziplin hält(den WM-Wettbewerb inbegriffen) oder ist das ein Novum?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2013

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:
Boris hat geschrieben:immer noch kein Bericht und noch nicht mal fragen. Sowas aber auch ;)
Wenn ich nicht schon über Facebook das ein oder andere dazu gelesen hätte, hätte ich bestimmt hier etwas eingefordert. :wink: Ich lese aber sehr gerne auch noch weitere Beiträge zur WM. :)

EDIT: Was mich interessieren würden - gab es das eigentlich schonmal, dass jemand Weltmeister wurde, der keinen Weltrekord in einer Disziplin hält(den WM-Wettbewerb inbegriffen) oder ist das ein Novum?
Soweit ich es auf Memocamp richtig gesehen habe, gab es zwar mehrfach Weltmeister, die bei der jeweiligen WM keinen neuen WR aufgestellt haben, diese hatten aber alle ältere Weltrekorde zum Zeitpunkt der WM. Bitte korrigiert mich, falls ich etwas übersehen habe.
Antworten