Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Boris »

Im nächsten Jahr gibt es mal wieder eine echte Innovation im Gedächtnissportbereich!

In den USA, genauer gesagt in San Diego, wird ein neuartiges Turnierformat ausgetragen (unabhängig vom WMSC):
16 GedächtnissportlerInnen, Einladereihenfolge nach derzeitiger Gedächtnis-Weltrangliste, treten in Head to Head Duellen an.
Die vier Disziplinen sind 1 Minute Zahlen, 1 Minute Wörter, 1 Minute Namen und Speed Cards.

Garniert wird das ganze durch einen attraktiven Preisgeldpool: Der Gesamtsieger gewinnt 20,000 US$!

Weitere Infos werden sicher demnächst folgen, die ersten Einladungen wurden inzwischen verschickt und die Ausrichter (Verantwortlicher ist Nelson Dellis) haben die öffentliche Bekanntgabe erlaubt.

Ich werde dabei sein und freue mich schon jetzt drauf!
Wie findet ihr das?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Malte »

was passiert den mit den Plätzen von Clemens Meyer und anderen nicht mehr aktiven? Rutscht dann jemand nach, oder gibt es dann Freilos? Ich würde 9 der Top 16 als nicht mehr aktiv bezeichnen.

Idee sicherlich nicht schlecht, aber Tony Buzan hat damit doch gewiss ein Problem, oder?

Schlecht finde ich, dass Namen dabei sind, da die ja wenig mit Technik zu tun haben, somit Simon definitiv gewinnt.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Boris »

Hi,

die ersten 16 werden eingeladen. Wenn sie absagen oder nicht antworten, werden danach weiter eingeladen, immer der Reihe nach, bis 16 Zusagen da sind.

Namen finde ich eine wichtige Disziplin, weil es für die Öffentlichkeit eine Disziplin ist, die den Nutzen von Gedächtnistraining mehr transportiert als zum Beispiel Zahlen. Nicht zuletzt Hannes zeigt ja durch seine stetigen Erfolge, dass auch Namen mit Techniken auf jeden Fall zu meistern sind. Und das bei der schnellen Merkzeit Simon vorne ist, dass muss sich erstmal zeigen ;-)
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Philodoof »

Ich finde Namen im Gedächtnissport eigentlich zu wenig berücksichtigt. Für mich ist das eine wichtige Basisdisziplin, die auf jeden Fall dort hineingehört. Ganz im Gegensatz zu z.B. von Binaries. Das ist ja doch im Grunde nur eine Variante des Zahlenmerkens.
Also ich finde die Disziplinauswahl per se von Nelson gut und dieser Wettbewerb hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt. :) Wird der auch aufgezeichnet werden?
FreeBrain
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 23
Registriert: So 10. Aug 2008, 13:39

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von FreeBrain »

Hallo,

habe mir gestern den livestream angeguckt. Hut ab, vor den Leistungen.
Die neue Form ist auf jeden Fall spannend.

Schönen Sonntag noch.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Malte »

gibt es irgendwo schon die Ergebnisse zum nachlesen?

Ich habe nur gelesen, dass Simon gewonnen hat. Keine Überraschung. Immer da gut, wo es Geld gibt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Pat »

Immer da gut, wo es Geld gibt.
:) Geil.

Werde meine Motivation auch bei geldlosen Turnieren unter Beweis stellen, Herr G. Nur für Sie!
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Malte »

Pat hat geschrieben:
Immer da gut, wo es Geld gibt.
:) Geil.

Werde meine Motivation auch bei geldlosen Turnieren unter Beweis stellen, Herr G. Nur für Sie!
War natürlich nicht böse gemeint :?

Das Wettkampfformat spielt natürlich auch eine Rolle, aber die ARD Show hast du gegen Hannes auch gewonnen(waren doch 5000). Du bist einfach je besser, je weniger Zeit zum einprägen man hat und das ist halt bei Publikumswirksamen Dingen, wo es Geld gibt Gold wert.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Philodoof »

Habe mir einige Stunden von den Streams, aber nicht alles, nachträglich angeschaut und ich muss schon sagen, dass es definitiv wesentlich besser zuzuschauen ist. Es überrascht mich nicht, aber Theorie und Praxis sind ja immer zweierlei. ;) Hätte ja auch ernüchtert sein können, meine ich - war ich aber eben nicht. Darauf kann man super aufbauen für die Zukunft des Gedächtnissports. :) Kam das eigentlich im amerikanischen Fernsehen? Wenn ja, wären Einschaltquoten sicherlich auch interessant zu erfahren. Oder sonst irgendwelche Daten über die Publikumsresonanz? Ist ja nochmal ein Unterschied ob es Gedächtnissportler vor Streams verfolgen, oder ob es andere Menschen in irgendeiner Form mitverfolgen. Wir sind ja leichter zu begeistern, denn wir kennen die Teilnehmer ja mitunter persönlich und haben naturgemäß ein Interesse an dem Thema. :wink:

@ Malte: Vielleicht hat er auch das beste Nervenkostüm. Diese Geldbeträge verlangen ja nochmal zusätzlich ruhig Blut zu bewahren. Oder er war besonders motiviert, da er ja schon die letzte WM auslassen musste.

An der Stelle auch meine Gratulation an dich, Simon. War ja eine starke Vorstellung von Anfang bis Ende von dir und insofern hast du dir den Erfolg auch einfach verdient an diesem Wochenende. :)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Pat »

War natürlich nicht böse gemeint :?
Weiß ich doch :). Hoffentlich sehen wir uns bei der Deutschen Meisterschaft, auch wenn es sehr weit ist für Dich, Malte.

@Philodoof: Vielen Dank! Fand es bei den anderen Matches auch sehr spannend zum Zusehen (Highlight: im Viertelfinale mussten die Teilnehmer von Viertelfinale 3 und 4 die Halle verlassen wegen der Surprise Events, wir durften dann im benachbarten Auditorium die restlichen Events der Matches auf einer riesigen Beamer-Leinwand kucken und die Eingabe mitverfolgen). Insgesamt eine absolut fantastische Meisterschaft mit enorm beeindruckender Software und toller Gesamtstimmung. Allein der Veranstaltungsort war sehr cool: Auf einem Hügel angelegt, auf den man erst fahren musste, mit Rundumblick über die Area und das Tal. Hatte was von James Bond da oben :). Und als Hannes und ich am Vortag ankamen, wurde gerade die XMT-Fahne vor dem Eingang gehisst :).

LG

Simon
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Malte »

Gibt es inzwischen irgendwo den "Gesamtspielplan" mit den jeweiligen Ergebnissen(der Paarungen) zum nachlesen?

Sind in den nächsten Jahren weitere Auflagen des Turniers geplant und wenn ja mit welchen zeitlichen Abständen :?:
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Malte »

Frage 1 hat sich geklärt. Frage II interessiert mich aber weiterhin.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Extreme Memory Championships, San Diego, 2014

Beitrag von Flauwy »

Es ist was geplant für die Zukunft, aber bisher hat Nelson keine Details verraten. Die Software wird auf alle Fälle für jeden Verfügbar sein.
Antworten