Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Malte »

Da gelegentlich über die Zukunft einiger Disziplinen gesprochen wird, insbesondere spoken numbers, wo nicht mehr viel nach oben geht, ohne den Zeitplan total zu sprengen(vielleicht noch den letzten Versuch hoch auf 500), erstelle ich mal hier das Thema damit wir hier einfach mal unsere Ideen diskutieren können.

meine Idee:

eventuell Hexadezimalzahlen, also 0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,A,B,C,D,E,F. Dies würde sicherlich eine ganze Zeit lang intensiver Systemfindung bedeuten und wenn man Binär und Dezimalzahlen hat, warum nicht auch das dritte bekanntere Zahlensystem, das Hexadezimal.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Philodoof »

Spoken Words, wobei es hier im internationalen Kontext problematisch werden könnten.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:Spoken Words, wobei es hier im internationalen Kontext problematisch werden könnten.
zumal Wörter nicht alle gleich schwer sind, z.B. Einfühlungsvermögen und Hirsch, was bei spoken Disziplinen sicherlich problematisch wäre und wie du schon sagst, wäre es bei internationalen Wettkämpfen ein Problem, denn niemand kann erwarten, dass man alle Wörter kennt, selbst nicht in Muttersprache und one, two, three, four, five, six, seven, eight, nine, zero kann jeder lernen und in englischer Sprache spoken numbers machen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Philodoof »

Wegen der Schwierigkeit der Wörter könnte man zumindest ein festes Muster nehmen. So könnte z.B. jedes 5. Wort ein abstraktes wie Einfühlungsvermögen sein. Da sehe ich nicht das Problem. Auch nicht im zweiten Punkt. Man muss eben Wörter nehmen, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie bekannt sind. Wenn jemand nicht weiß, was ein Elefant ist oder so, dann ist das nichts mehr worauf in meinen Augen die WMC Rücksicht nehmen müsste. Aber Wörter wie Wombat müsste man außen vor lassen. Also das sind für mich alles noch keine Probleme.

Das Problem ist darin, dass man dann bei sagen wir 25 verschiedenen Nationen womöglich Spoken Words in 18 verschiedenen Sprachen bräuchte. Die müssten von dialektfreien deutlich sprechenden Muttersprachlern gesprochen werden. Hier fängt es schon an organisatorisch eine Herausforderung zu werden. Dann bräuchte man entweder 18 Räume oder müsste Kopfhörer vorbereiten die mit MP3Playern, Kassenrekordern, Discmen o.ä. verbunden sind die die richtige Sprache für den jeweiligen Athleten abspielen. Außerdem könnte es in jeder Sprache zu versteckten Problemen kommen. z.B. Hand...Ball...und als Athlet fragst du dich ob es jetzt zwei Wörter oder ein Wort waren. Solche Probleme müsste man auch ausschließen. Alles in allem wäre es ein organisatorischer Aufwand über den ich nicht glaube, dass die WMC dem gewachsen wäre bei all den Problemen die bei einfacherem regelmäßig auftreten. National halte ich das ganze für managebar wo man sich nur um eine und zwar die eigene Sprache Gedanken machen müsste.

Von daher fänd ich es trotzdem schön, wenn es die Disziplin als Fun-Event oder so mal geben würde.
Der Becker Karl
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 12:37
Wohnort: Büttelborn

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Der Becker Karl »

Binärcodes und Kartenspiele sind ja eine nette Spielerei, aber nicht gerade alltagstauglich.

Wie wäre es denn mit:
- Pin-Codes (Zahlen-Zeichen-Buchstaben-Kombinationen)
- Wegbeschreibungen
- Bestellungen im Restaurant?
Gruß
Der Becker Karl
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Hannes »

Hey,

finde das Thema gut und bin gespannt was so kommt.

Auch wenn die Pin-Codes und Wegbeschreibungen sicher Potenzial für neue Disziplinen haben, sehe ich die Alltagstauglichkeit nicht als Kriterium, schließlich geht es bei anderen Sportarten ja auch nicht darum möglichst alltagstauglich zu sein, sonst könnte man ja statt 100m-Lauf auch so schnell es geht durch den Supermarkt rennen.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Philodoof »

:D So-schnell-wie-es-geht-durch-den-Supermarkt-rennen würd ich mir zumindest lieber im Fernsehen anschauen als einen 100 Meterlauf. ^^
macbeatz
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Aug 2011, 16:21
Wohnort: Philippines
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von macbeatz »

Is it possible to have a new discipline like Spoken Cards? :)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Flauwy »

Spoken Words halte ich für unrealistisch, allein schon der unterschiedlichen Länge innerhalb einer Sprache und im Vergleich zu anderen sprachen. In einer Sprache ist es eine Silbe und in der nächsten fünf.

Hexadezimalzahlen ist sicher mal was anderes aber noch viel abstrakter als Binärzahlen und daher weniger geeignet um den Sport voranzubringen.

PIN-Codes? Am besten in Kombination mit Einkaufslisten! :roll:

Wegbeschreibungen klingt schon recht interessant, ist aber im Prinzip nur eine Mischung aus Binär- und Dezimalzahlen.

Bestellungen im Restaurant hat etwas von der Tea-Party bei den US Memory Championships. Das finde ich eigentlich ganz interessant, ist sicher ein guter Effekt für Zuschauer. Dann sollte die Speisekarte aber gigantisch sein und nicht auf jedem dritten Teller Würstchen liegen.

Spoken Cards klingt lustig, dazu habe ich seit 8 Jahren folgende Idee:

Team-Disziplinen! Einer merkt sich ein Set aus Informationen, zum Beispiel ein Kartenspiel. Dann teilt er dieses seinem Teamkollegen mündlich mit. Schließlich muss der Teamkollege das vorsortierte Deck in die richtige Reihenfolge bringen. Dabei wird entweder die Zeit des kompletten Vorgangs gemessen, oder nur die der beiden Memorierphasen.
Das Gleiche würde auch wunderbar mit Zahlen funktionieren. Das würde natürlich nur ein Team nach dem nächsten machen können und nicht gleichzeitig. Vom Zeitaufwand daher ziemlich hoch.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Philodoof »

Der Spoken-Cards Vorschlag hat mir eigentlich überhaupt nicht gefallen. Aber in diesem Teamdisziplingewand klingt es sehr reizvoll. :) Der Team-Weltmeistertitel hat mir bisher nie wirklich zugesagt, weil die Leistungen eben in keiner Form Gemeinschaftsleistungen waren. Wenn man die Ideen von Flauwy weiter ausarbeitet, könnte man ja mal darüber nachdenken neben der Einzelweltmeisterschaft auch eine Teamweltmeisterschaft stattfinden zu lassen.

Würde dann aber mehr als 2 Personen pro Team anvisieren. 2 ist ja mehr ein Doppel, als ein Team. Also schon 3.

Ich denke das ganze kann man dann auch viel publikumswirksamer vermitteln, wenn man sich auch ein paar Freiheiten von den originären Disziplinen nimmt.

Bei "Wörtern" würde ich z.B. dem ersten z.B. 60 Gegenstände o.ä. zeigen, dann muss er sich möglichst viele davon in einer vorgegebenen Zeit (z.B. 120 Sekunden) einprägen.
Anschließend bekommt er ein wenig Zeit sich zu fokussieren.
Dann hat er eine vorgegebene Zeit dem 2. Glied der Gruppe (z.B. wieder 120 Sekunden) möglichst viele der Gegenstände mündlich aufzuzählen, welche dieser sich merken muss.
Das 2. Glied der Gruppe bekommt dann ebenfalls ein wenig Zeit sich zu sortieren. Damn muss er alle Wörter, die ihm wieder einfallen auf eine Tafel schreiben.
Jetzt kommt das dritte Mitglied ins Spiel und muss sich die niedergeschriebenen Wörter in der Reihenfolge(vorher war die Reihenfolge noch nicht relevant) merken, in der sie runtergeschrieben wurden und bekommt dafür eine vorgebene Zeit (kann wieder 120 Sekunden sein). Anschließend bekommt das 3.Mitglied wieder Gegenstände gezeigt. Doch diesmal nicht bloß 60 sondern z.B. 120. Es muss dann die Gegenstände die auf der Liste vorkamen herauspicken und in die richtige Reihenfolge bringen. Gewertet wird anschließend bis zum ersten falschen Gegenstand.
Über die 3 Runden hinweg gehen dann immer weitere Wörter verloren. Auch muss man sich gerade in dem Punkt wo man jemandem Wörter mündlich mitteilt in gutem Teamwork zeigen. Rattert man zu schnell runter, kann man zwar mehr Wörter kommunizieren, aber gleichzeitig könnte man damit dem Teamkollegen zu schnell werden und somit frappierende Fehler forcieren. Man muss also die Fähigkeiten des Teamkollegen mitberücksichtigen und nicht nach dem Motto vorgehen "Nach mir die Sintflut". :wink: Zudem muss man genau memorieren und es kann zu stillen Post-Fehlern kommen, da die Genauigkeit der gewählten Begriffe erst ganz am Ende wichtig wird, wenn der letzte auswählen muss. Bis dahin wirkt es sich noch nicht aus, wenn der erste z.B. ein Skelett sieht, aber vielleicht Knochen weitergibt. Damit der letzte dann nicht davon ausgehen kann, dass mit Knochen Skelett wohl gemeint sein müsse, sollten die 60 zusätzlichen Wörter jeweils einem der echten Begriffe verwandt sein. Wie z.B. eben Knochen und Skelett. Weitere Beispiele wären Bleistift und Kugelschreiber, Lineal und Geodreieck usw. Auch könnte man phonetisch ähnliche Bilder einstreuen und damit mehr Druck auf die mündliche Überlieferung machen. Z.B. Apfel und Abfall. Dadurch wäre es bis zuletzt spannend wie in einer Gameshow.

Ähnlich könnte man sicherlich auch weitere Aspekte im Gedächtnissport aufgreifen und umsetzen.
1.Teammember merkt sich dreistellige Dezimalzahlen in gegebener Zeit (aus Ziffern von 0-7) um sie anschließend als Binärziffern wiederzugeben.
2. Teammember merkt sich die Binärziffern in gegebener Zeit. Muss dann aber unter Zeitdruck Spoken Numbers dem 3. mitteilen.
3. Teammember bekommt z.B. eine Speisekarte in die Hand und muss die entsprechend nummerierten Gerichte raussuchen und in richtiger Reihenfolge wiedergeben. Wertung bis zum ersten unvollständigen oder falschen Gericht.

Nach derartigen Mustern wäre es bestimmt kein Problem auch noch mindestens Karten und Namen zu integrieren und letztlich dann eine angemesse Zahl an Team-Disziplinen zusammenzustellen.

Schriftliche Wiedergaben sollten dabei halt an einem Rechner oder so geschehen, dessen Bild man an die Wand werfen kann. Gerade dadurch dass wie Flauwy schon erwähnt die Teams nacheinander antreten müssten, ist es ja dann Platz vorhanden das ganze entsprechend zu illustrieren für ein Publikum.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Ideen für mögliche neue Gedächtnisdisziplinen

Beitrag von Flauwy »

Super Idee, Philodoof. :)
Antworten