Seite 1 von 1

Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mi 19. Feb 2014, 23:13
von Boris
http://www.memoryxl.de/events/anmeldung ... -open.html

Die Süddeutsche Meisterschaft wird 2014 in Neubiberg bei München stattfinden, am Samstag, 05. April an der Universität der Bundeswehr München. Parallel und ergänzend dazu gibt es auch 2014 wieder die Open – also eine offen Meisterschaft, an der auch Ausländer und Norddeutsche teilnehmen dürfen. Diese beginnt am Freitag, 04. April nachmittags gegen 16 Uhr.

Auch eine Norddeutsche Meisterschaft soll natürlich wieder stattfinden, vermutlich im Mai im Raum NRW. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir versuchen die Details schnellstmöglich bekannt zu geben.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mo 31. Mär 2014, 23:07
von Malte
Allen Teilnehmern schon mal viel Erfolg!

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mi 02. Apr 2014, 23:35
von Philodoof
Bin auch schon gepannt auf die Ergebnisse hier. Das Feld der Open ist ja gut besetzt. :)

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Sa 05. Apr 2014, 22:52
von Malte
Ergebnisse sind jetzt auch online.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: So 06. Apr 2014, 14:12
von Philodoof
Bei Jonas von Essen scheint es seit dem WM-Titel ja noch nicht so rund zu laufen. Ist aber auch verständlich. Nicht so leicht die Motivation so aufrecht zu erhalten, wenn einmal das Ziel erreicht wurde. Aber bis zur nächsten WM hat er ja noch einige Zeit wieder in Form zu kommen.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: So 06. Apr 2014, 15:06
von Malte
Philodoof hat geschrieben:Bei Jonas von Essen scheint es seit dem WM-Titel ja noch nicht so rund zu laufen. Ist aber auch verständlich. Nicht so leicht die Motivation so aufrecht zu erhalten, wenn einmal das Ziel erreicht wurde. Aber bis zur nächsten WM hat er ja noch einige Zeit wieder in Form zu kommen.
Jonas hat extrem viel vor der WM trainiert(teils mehrere Stunden) und wollte auch seine Trainingszeiten reduzieren. Somit spielt das sicherlich auch eine Rolle bei seinen jetzigen Ergebnissen.

Mich wundern die kollektiv schlechten Ergebnisse bei Namen. Hierfür können 8 zusätzliche Gesichter vergliechen mit der Zeit vor der SM nicht nur der Grund sein.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mo 07. Apr 2014, 13:24
von Boris
Hi,

die Namen waren extrem schwer. Wie auch in Rom, Wales, Algerien und der Mongolei in den letzten Wochen wurde die Namen von Jennifer Goddard vom WMSC vorgegeben. Überall gab es nur absurd niedrige Ergebnisse. Das kann nun auch nicht der Sinn der Sache sein... :evil:

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mo 07. Apr 2014, 14:20
von Malte
Boris hat geschrieben:Hi,

die Namen waren extrem schwer. Wie auch in Rom, Wales, Algerien und der Mongolei in den letzten Wochen wurde die Namen von Jennifer Goddard vom WMSC vorgegeben. Überall gab es nur absurd niedrige Ergebnisse. Das kann nun auch nicht der Sinn der Sache sein... :evil:
Heißt das, dass es auch bei der SM oder bei der DM zukünftig so bescheuerte Namen wie bei der WM oder bei den letzten Tunieren gibt, womit Klaus Kolb keine Chance mehr hat, die Regeln bei der Zusammenstellung der Namen so konsequent zu missachten, bzw. irgendwelche Gruppen nicht genommen werden(in Schweden gab es z.B. keine total unmöglichen Namen)

Wenn das so weiter geht, hätte Simon seine Namenweltrekorde wohl langfristig sicher. Vielleicht müsste man als Lösung Kontinentale Namen oder sprachgruppenbezogene, also indogermanische etc. nehmen.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Di 08. Apr 2014, 8:07
von Philodoof
Wenn die Namen nun wirklich so anders sind und wenn das so bleibt, dann sollte man auf jeden Fall darüber nachdenken die Weltrekorde noch zu resetten und dann den Weltrekordhalter vorerst aus den bisherigen Turnieren zu ermitteln, in denen die Namen anders waren, denn der Schwierigkeitsgrad scheint den Ergebnissen nach ja wirklich nicht vergleichbar zu sein.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Di 08. Apr 2014, 8:16
von Pat
Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass es nicht soweit kommt :).

Nein, im Ernst: Die Namen können nicht so bleiben. Das wird auch Mitte dieser Woche im Council angesprochen werden. Eine Lösung könnte sein, dass jeder Veranstalter nach einem festen Schlüssel die Namen selbst erstellt und dann vom Council absegnen last. Der Software (soweit bisher eine verwendet wurde) fehlt es augenscheinlich an Augenmaß.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Di 08. Apr 2014, 13:47
von Malte
Pat hat geschrieben:
Nein, im Ernst: Die Namen können nicht so bleiben. Das wird auch Mitte dieser Woche im Council angesprochen werden. Eine Lösung könnte sein, dass jeder Veranstalter nach einem festen Schlüssel die Namen selbst erstellt und dann vom Council absegnen last. Der Software (soweit bisher eine verwendet wurde) fehlt es augenscheinlich an Augenmaß.
Wieso mischt sich das WMSC jetzt auf einmal bei den Namen ein, wo doch schon lange Names and Faces gibt? Hat jemand sich beschwert, dass die Namen bei einigen Wettkämpfen zu leicht waren? Letztendlich ist doch egal, ob es bei Wettkämpfen Unterschiede von der Schwierigkeit der Namen gibt. Das ist doch beim Slalom auch nicht anders. Einige setzten schwere Kurse, andere einfache Kurse. Die Hauptsache ist doch, dass jeder Teilnehmer die gleichen Bedingungen hat, also die selben Namen und international waren die ja immer, nur ist halt international relativ.

Sind denn nur die Namen betroffen, oder bekommt man als Veranstalter nun alles, oder alles, wo es Unterschiede beim Schwierigkeitsgrad geben könnte(Wörter) vorgegeben.

Re: Süddeutsche Meisterschaft 2014

Verfasst: Mi 16. Apr 2014, 15:01
von Boris
Die Ergebnisse der Namen waren sehr unterschiedlich, weil die Schwierigkeit sehr unterschiedlich war. Da die Punkte aber immer nach dem gleichen Faktor umgerechnet werden, war die Disziplin so sehr unterschiedlich wichtig je nach Turnier. Vor allem bei der WM hat der Sieger in den letzten Jahren oft nur knapp über 600 Punkte bekommen. Das ist kritisiert worden. Um das zu ändern, soll es standardisierter sein. Aktueller Stand ist, dass zu der regionalen Verteilung jetzt eine Begrenzung der Buchstaben der meisten Namen hinzukommt, so dass die Namen großteils kürzer sind und daher wieder einfacher.