Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 21. Aug 2018, 14:30

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Apr 2014, 21:39 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Auf der Homepage von Christian und Annalena steht, dass die DM dieses Jahr mit Neubiberg am selbem Ort wo die Süddeutsche/Open diesen Monat stattfunden hat, im Juli stattfinden soll.

Ist das schon sicher, oder nur im Gespräch?

Ist Klaus Kolb damit abserviert worden, oder würde er die DM weiterhin ausrichten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 16. Apr 2014, 14:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Das Team in Neubiberg hatte sich bei Herrn Kolb gemeldet und das angeboten. Dies ist wohl auch angenommen worden und wurde vor Ort in Neubiberg so berichtet.
Leider hat Herr Kolb den Termin noch nicht öffentlich gemacht und nicht formal zugesagt. Somit steht es noch nicht ganz fest. Wenn die DM in Neubiberg ist, dann trotzdem in Kooperation mit und unter Hauptveranwortlichkeit von Herrn Kolb.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 6:41 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Beiträge: 437
Werde dann nicht teilnehmen. Mir war Neubiberg ja schon für die Süddeutsche Open zu weit weg und das ändert sich natürlich nicht für die DM. Also werde ich dieses Jahr wieder aussetzen und meine Trainingspause somit um mindestens mehr als ein halbes Jahr verlängern. ^^ Vielleicht passt es mir ja nächstes Jahr wieder irgendwo.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 17. Apr 2014, 17:30 
Offline
Superbrain

Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36
Beiträge: 780
Angesichts der absolut herausragenden Organisation und der großartigen Räumlichkeiten ware es nur sehr schwer zu akzeptieren, wenn man die Gelegenheit verstreichen ließe, dort eine DM zu veranstalten.

Ich gehe aber fest davon aus, dass Herr Kolb insofern bald Fakten schafft und die DM in Neubiberg durch eine Veröffentlichung des Termins bestätigt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 12:56 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Pat hat geschrieben:
Angesichts der absolut herausragenden Organisation und der großartigen Räumlichkeiten ware es nur sehr schwer zu akzeptieren, wenn man die Gelegenheit verstreichen ließe, dort eine DM zu veranstalten.



Zumal Neubiberg durch München sicherlich gute infrastrukturelle Vorausetzungen hat(Bahnhof, Flughafen, etc.)

Kritisch sehe ich aber, falls man wieder einen Termin im Hochsommer nimmt. Das muss doch nicht unbedingt sein.

Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass ich an der DM teilnehmen werde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 29. Apr 2014, 15:05 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Fr 20. Aug 2010, 13:47
Beiträge: 46
Hallo,
habe heute gesehen, dass auf http://www.memomasters.de der Termin für die DM veröffentlicht wurde.
Termin:18./19. Juli 2014, Ort: München
Achtung! Der Termin liegt eine Woche früher, als bei der SDM angekündigt wurde!
Gruß
Thomas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 05. Jun 2014, 15:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Hi,

inzwischen gibt es ja endlich alle relevanten Infos.

Für alle die hier öfter reinschauen daher auch nochmal als Update:

Wie von Thomas gepostet it die DM am 18. und 19. Juli in München, genauergesagt in Neubiberg an der Universität der Bundeswehr an der auch schon die Süddeutsche Meisterschaft 2014 stattgefunden hat. Da das gleiche Team wesentliche Teile der Organisation übernimmt, wird es mindestens genauso gut :) Hauptausrichter bleibt aber natürlich Herr Kolb und die GGK. Ich selbst bin als Teilnehmer da, kann also auch nur soweit das sagen, was online steht:

Die Anmeldung geschieht über http://www.unibw.de/gedaechtnismeisterschaft/front-page und weitere Informationen gibt es dort ebenso wie auf der inzwischen völlig neugestalteten Seite www.memomasters.de.

Ich hoffe, dass trotz des kurzfristig genannten Termins der für einige schon in den Ferien liegt trotzdem viele kommen können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Update über Teilnehmerzahlen: Wir möchten Dich auch darüber informieren, dass 7 Kinder, 13 Junioren und 12 Erwachsene für die Deutschen Meisterschaften angemeldet sind. Bei der Open werden es 15 Teilnehmer sein


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 15:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
So, Freitag geht es wieder los. Ich freu mich :-)
Wer zuschauen will: Das ist, nach vorheriger Anmeldung (kostenfrei) möglich! Abends gibt es ein ebenfalls öffentliches Programm mit einigen Auftritten von und Interviews mit Teilnehmern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 9:27 
Offline
Superbrain

Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Beiträge: 341
Ganz schön heiß, um da Höchstleistungen zu vollbringen! Glückwünsche zum neuen Weltrekord an Simon.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sa 19. Jul 2014, 17:54 
Offline
Superbrain

Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Beiträge: 341
zu dem zweiten ebenfalls Glückwünsche :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 20. Jul 2014, 7:15 
Offline
Stammgast
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Mär 2004, 9:59
Beiträge: 90
Wohnort: Berlin
Leider gibt es noch keine Ergebnsse der letzten 3 Disziplinen...
Simon hat gewonnen..

http://www.memocamp.de/english/world-memory-statistics/world-ranking/championships/394/German-Open-Memory-Championship-2014

_________________
Das Trainingstool im Internet www.memocamp.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 11:56 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Beiträge: 437
Hat mich überrascht, deinen Namen in der Ergebnisliste zu sehen, Malte. :) Dachte es wäre dir zu heiß.

Ein paar Namen habe ich andererseits aber vermisst. Allen vorran natürlich den von Johannes Mallow.

Immer wieder beeindruckend wie Jahr für Jahr bereits erstaunliche Weltrekorde noch erstaunlicher gemacht werden - Hut ab, Simon. :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 13:05 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Zunächst einmal sind die Ergebnisse jetzt komplett online.


Philodoof hat geschrieben:

Hat mich überrascht, deinen Namen in der Ergebnisliste zu sehen, Malte. :) Dachte es wäre dir zu heiß.


Ich habe mich auch erst Ende Mai, als ich wieder trainiert habe und es ganz okay lief dazu entschlossen nach München zu kommen, da ich da noch nicht war.

Zu der Hitze: Natürlich ist die Hitze kein Vorteil, aber die hat bei der DM ja leider Tradition. Dennoch denke ich nicht, dass die jemanden geschadet hat. Ich persönlich muss lernen zu verhindern, dass sich Enttäuschungen in einer Disziplin auf die nächsten auswirken, was leider manchmal der Fall war.

Philodoof hat geschrieben:

Ein paar Namen habe ich andererseits aber vermisst. Allen vorran natürlich den von Johannes Mallow.



Hannes hatte eine Terminkollision und halt schon alles gewonnen.

Weitere Absagen kamen dadurch zu stande, dass nicht überall Sommerferien sind und man nicht überall so einfach frei bekommt(Schüler und Lehrer).

Annalena musste für eine Klausur lernen.

Schließlich sind manche im Urlaub.

Nun glaube ich, dass ich alle mir bekannten Absagegründe von Teilnehmern, die du erwartet hattest, genannt habe.

Willst du nächstes Jahr die NDM ausrichten? Du könntest es doch in Göttingen oder Hannover machen und eventuell die SDM in Kassel oder so gleich mit. Ich würde dann vielleicht auch Schiri machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 16:57 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Beiträge: 437
Von Rückschlägen lasse ich mich auch meist ziemlich beeinflussen. Gar nicht so einfach da cool zu bleiben. Und dass es dir noch viel schwerer fällt als mir, sehe ich auch. Aber immerhin hast du wieder neue Bestleistungen erzielt, also gibt es ja auch persönliche Erfolge für dich zu verzeichnen. :)


Ich bin seit diesem Semester wieder Süddeutscher. Mein Bachelorstudium in Göttingen ist abgeschlossen und jetzt probiere ich mich am Masterstudium in Gießen. Aber unabhängig davon traue ich es mir ganz allgemein nicht zu, einen Wettbewerb zu organisieren. Ich bin ja oft schon mit dem normalen Leben überfordert. :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 21. Jul 2014, 17:19 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Das ist mir schon klar. Es war auch mehr oder weniger ein Scherz, und ich wollte einfach mal sehen, wie du reagierst. Nach der NDM 13 habe ich ganz klar den Eindruck, dass du nicht für Organisatorisches in Frage kommst. Man wird sehen, wo die nächsten Wettkämpfe sein werden.

Ich denke, dass SDM und DM auch wieder in München/Neubiberg sein werden, denn die DM war gut organisiert und auch auf Klaus Kolb wirkte sich das sehr positiv aus. So kann es gerne bleiben und wann der optimale Termin ist muss man halt sehen.

Dir dann viel Erfolg für dein Masterstudium.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Di 22. Jul 2014, 5:16 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Beiträge: 437
Ah, bei einem Scherz hätte ich ein " :wink: ", " :mrgreen: " oder so erwartet. Wenn nur Text dasteht nehme ich das meistens für voll.^^

Wenn beides wieder dort ist, werd ich auch 2015 Gedächtnissport-abstinent sein. Aber so tragisch ist das ja nicht - kann die Zeit dann ja anderweitig nutzen als mit Training. Wenn ich es richtig sehe, war ich inzwischen, seitdem ich Gedächtnissport mache, schon eindeutig länger in Trainingspausen, als im Training. ^^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de