Gedächtnismeister Profile

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Flauwy »

Hallo zusammen, ich habe für die Top Gedächtnissportler Champion Profile angelegt. Dort findet ihr Bilder, Daten, Links, Videos, Rekorde, Bücher und Zitate.
Die folgenden Profile sind bereits fertig:

Eine Übersicht mit Filterfunktion findet ihr unter Memory Champions.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von Flauwy am Do 03. Jul 2014, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Malte »

interessant.

Bei der Auswahl solltest du noch Jonathan Hancock dazu nehmen, denn er war immerhin Weltmeister, oder ehemalige(3 Jahre weg) generell streichen, denn was hat z.B. ein Clemens Mayer noch mit dem Gedächtnissport zu tun, außer das er vor langer Zeit mal sehr gut war. Da sind Annalena oder Konstantin viel interessanter, als irgendwelche Altstars, die fast 10 Jahre weg sind.

@ Micha: Wie weit bist du mit deiner Memocampweltrangliste, wo die inaktiven Gedächtnissportler rausfliegen?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Flauwy »

Updates:

Ich habe Erwin Balines, Sengesamdan Ulziikhutag, Zheng Caiqian, Su Ruiqiao, Namuuntuul Bat-Erdene, Jan Formann, Annalena Fischer und Nelson Dellis zugefügt.


@Malte: Ich füge jetz erstmal nur die obersten der Weltrangliste ein. Später kommen sicher noch andere champions hinzu.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Philodoof »

@ Malte: Ich finde gerade das Zeitlose in der Weltrangliste gut. Das geht natürlich nur solange man die Bedingungen unter denen die Ergebnisse zustande kamen, vergleichbar hält. Aber so ist es eben möglich den sportlichen Vergleich mit anderen über Generationen hinweg zu suchen. Ich hoffe daher, dass Michaels Rangliste nicht die alte ersetzt sondern ein zusätzliches Feature sein wird.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:@ Malte: Ich finde gerade das Zeitlose in der Weltrangliste gut. Das geht natürlich nur solange man die Bedingungen unter denen die Ergebnisse zustande kamen, vergleichbar hält. Aber so ist es eben möglich den sportlichen Vergleich mit anderen über Generationen hinweg zu suchen. Ich hoffe daher, dass Michaels Rangliste nicht die alte ersetzt sondern ein zusätzliches Feature sein wird.
Ja, aber es ist doch in der Hinsicht problematisch, dass wir mit nationalen Namen und Text zwei Disziplinen haben, wo die Standards unveränderlich sind, da halt niemand die Chance hat, diesen zu knacken, damit der Standard angepasst wird. Soweit ich weiß wollte Micha auch nur etwas zusätzliches erstellen, aber Simon hat wohl eine Idee, wie sich eine offizielle Weltrangliste für die Zukunft zusammensetzten könnte, dass würde mir aber auch nur bei der NDM erzählt. Aber es ist doch doof, dass das Leute in der Weltrangliste stehen, die 10 Jahre keinen Wettkampf mehr bestritten haben. Ungarn ist beim Fußball doch auch nicht in den Top 10, nur weil die mal ihre goldene Generation gehabt haben(bis 1956). Da gilt auch, wenn man das nicht bestätigt geht es zurück. Deshalb kann die zeitlose Weltrangliste natürlich weiter existieren, nur ob es die Offizielle sein muss, sollte man hinterfragen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Philodoof »

Fußball ist ein ganz anderer Typus von Sport. Ich würde diese zeitlose Art von Weltrangliste aber auch für Sportarten gut finden, wie etwa Weitsprung, 100-Meterlauf, Marathonlauf, Hochsprung usw. Dort gibt es objektiv vergleichbare Ergebnisse. Weiß nicht wie dort die Weltrangliste aussieht, vielleicht ist sie ja sogar zeitlos dort. Aber das sind eben Ergebnisse, die man gut zeitlos vergleichen kann.
Gedächtnissport ist zumindest näherungsweise vergleichbar. Dass es Schonheitsflecken gibt in dieser Weltrangliste über Disziplinänderungen, wie etwa die Einführung von Abstrakten Bildern, das ist mir bewusst. Die Vorteile überwiegen für mich aber dennoch.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Gedächtnismeister Profile

Beitrag von Boris »

Meistens wird dort zwischen aktueller Weltrangliste (häufig sogar nur die aktuelle Saison) und "ewiger Bestenliste" unterschieden. Ich fände es schön, wenn es auch bei uns beides gibt und finde es klasse, dass Micha daran arbeitet.
Antworten