Seite 1 von 1

Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 5:56
von Wodan
Hallo!

Ich hab irgendwo einmal gelesen, dass Wang Feng, als er 2010 und 2011 Weltmeister wurde, nur ein 100er-System verwendet hat.
Stimmt das und wenn ja, wie hat er das gemacht, dass er die Leute mit 1000er und 10000er-Systemen geschlagen hat?
Weiß das jemand?

Danke.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 10:55
von Malte
Ja das soll stimmen.

Er hat zunächst einmal viel mehr trainiert, als die europäischen Teilnehmer(angeblich bis zu 8 std täglich). Davon wird man halt schnell. Außerdem hat er angeblich ein System, wo es für jede Zahl ein Teekesselchen gibt, wodurch er nichts übersetzen muss und ihm die Bilder von jeher vertraut sind (vgl. im Deutschen ein Elf für 11). Wenn er sehr oft trainiert, entsteht mit der Zeit ein Kombibild, wo er z.B. 11 und 82 nicht mehr verknüpfen muss, also quasi 4er und 2er Karten. Letztlich ist die chinesische Sprache sehr "bilderhaltig", weswegen mehr in bildern gedacht wird. All diese Faktoren führen wohl dazu, dass er so gut war. Ich hoffe, dass was ich geschrieben habe ist soweit alles richtig(kenne Wang Feng halt nicht und habe nur einiges bei Meisterschaften gehört)

Übrigens Jonas hat auch nur ein 2er System, wenn auch PVO, aber anders als bei Wang Feng ist es bei ihm bei kurzen Disziplinen nachteilig, dafür ist er aber in vielen anderen Disziplinen besser als Wang Feng es war, aber viel trainiert hat Jonas vor der WM auch.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 18:58
von Wodan
Welchen Jonas meinst du genau?
Jonas von Essen?

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mi 18. Jun 2014, 22:42
von Malte
Wodan hat geschrieben:Welchen Jonas meinst du genau?
Jonas von Essen?
Ja wen denn sonst? Es gibt doch nur einen Jonas der in Disziplinen besser ist als Wang Feng es war. Ich hätte erwartet, dass jemand der Wang Feng kennt, auch den aktuellen Weltmeister Jonas von Essen kennt.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 7:26
von Wodan
Na ja, ich kannte ihn schon, wusste aber nicht, dass er in den Diziplinen besser war als Wang Feng.
So genau hatte ich mir das nicht angeschaut. Deshalb meine Nachfrage.
Danke.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Do 19. Jun 2014, 16:43
von jzhou
Das chinesische Zahlensystem basiert auf der ähnlichen Aussprache. Zum Beispiel hört sich die Zahl 27 (二七) ähnlich an wie Kopfhörer (耳机). (Ihr könnt die Zeichen nach Google Translate kopieren und dort aussprechen lassen.)

Allerdings macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob man ein deutsches oder chinesisches 100er-System benutzt. Der einzige Vorteil vom chinesischen System ist die niedrige Einstiegshürde, da jeder Reime auf Anhieb versteht. Sobald man aber die Bilder im Kopf hat, kommt es dann mehr auf Training an.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 9:09
von RetoCH
Wie kann man bei 8 Stunden Training pro Tag sich noch verbessern?
:shock:

Oder sind es so viele Wettkämpfe/Kategorien und da dann auch bei acht Stunden nicht mehr so viel Zeit täglich?

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Fr 20. Jun 2014, 15:19
von Hannes
Ich denke man kann sich immer weiter verbessern, da selbst ein Jahr 8 Stunden am Tag einen noch lange nicht zum absoluten Maximum bringen. Vielleicht erreicht man nach 10 Jahren mal seine absoluten Grenzen, vielleicht auch nicht ... ;)

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: So 22. Jun 2014, 14:12
von Frederica
Die Frage, die sich mir stellt, ist 8 Stunden als Vollzeitjob oder 8 Stunden zusätzlich zum Beruf/ Schul etc.

Bei letzterem stellt sich wiederum die Frage, wie viele Stunden Schlaf man noch bekommt und wann man trainiert, also wie fit man beim Training noch ist (Aufmerksamkeit, körperliche Erschöpfung, Stress, weil man noch diverse andere Sachen erledigen muss).

Und ob man da nicht irgendwann mal ein Burnout bekommt, wenn man gar nichts anderes mehr macht.

Und natürlich, ob es das wert ist. :wink:

Ich denke allerdings, dass man schon viel trainieren kann, wenn man ein ganz normales Leben hat und konsequent Leerzeiten nutzt. Davon hat man ja doch normalerweise einige, so dass dabei schon einiges an Trainingszeit zusammen kommt, man muss sich nur so organisieren, dass man Lernmaterial zu Hand hat (also in diesem Fall Zahlen, deren Reihenfolge man später objektiv nachprüfen kann).

LG
Frederica

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:58
von Boris
Wang hatte sich ein Freisemester genommen.

Ich habe auch Leistungssportler anderer Sportarten kennen gelernt, die neben dem regulären Studium 30 Stunden pro Woche trainiert haben, in der vorlesungsfreien Zeit dann Vollzeit. Wobei hier ja auch Muskelregeneration etc. eine Rolle spielt. Eine gute Frage ist, ob man mentalen Sport hier mit körplichem vergleichen kann. Wobei ich da im Vergleich immer wieder überrascht bin, wie wenig Fußballprofis trainieren z.b.

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mo 15. Dez 2014, 17:17
von Captain Basil
Wieviel trainieren Fußballprofis denn?

Re: Wang Fengs Zahlensystem

Verfasst: Mo 22. Dez 2014, 14:58
von Boris
Während der Saison einmal täglich 2 Stunden, teilweise zweimal. Während der Vorbereitung natürlich schon deutlich mehr. Manche Vereine haben die Trainingspläne online.
Von Leistungsturner dagegen habe ich Dinge gehört wie 11 bis 12x für je 3 Stunden.