WMSC WM 2014

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Annalena
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 18:43

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Annalena »

Soeben kamen von Jonas Infos zum ersten Wettkampftag.
Sehr interessant...

Namen hat Yanjaa mit 184 Namen gewonnen, vor einem Mongolen und Simon.
Anscheinend waren außer Jonas auf dem 8. Platz mit 114 Namen ansonsten nur Mongolen in den Top 10!!
Boris hat es als Vorjahressieger diesmal mit 100 Namen noch nicht mal in die Top 10 geschafft - krass.

Bei den Binärziffern gibt es noch keine Ergebnisse, aber das lief nach Jonas Aussage ziemlich chaotisch ab, da die Abstände auf den Beispiel-Blättern zum Ziehen der Linien dann doch nicht mit denen auf den echten Einprägezetteln übereingestimmt haben. Deshalb musste wohl Dominic nochmal neu Linien für alle ziehen, die dann zum Teil (auch bei Jonas) immer noch nicht richtig gepasst haben.
Deshalb lief es da für Jonas auch eher schlecht, ebenso für Boris.
Simon schien mit etwa 3300 ganz zufrieden.

Bei den Zahlen kann man bisher auch nur spekulieren:
Jonas meint, er hat 2600 aufgeschrieben, aber noch drei Lücken und ein paar Fehler, Simon etwas weniger, aber zwei Mongolen sollen 3200 Zahlen aufgeschrieben haben. Inwiefern das dann mit den tatsächlichen Ergebnissen übereinstimmt, wird sich zeigen.
Aber nach dem Namen-Ergebnis muss man mit allem rechnen.

Das kann ja heiter werden. Inzwischen tippe ich klar auf die Mongolen, sowohl was die Team-Wertung, als auch was den WM-Titel angeht. Aber nach nur einem Ergebnis ist da natürlich noch einiges offen. Aber mit dem Namen-Ergebnis hat bestimmt keiner gerechnet, oder??! (oder waren das nur Asiaten mit mongolische Namen auf den Zetteln??)

Ich drücke weiterhin besonders dem deutschen Team und Jonas die Daumen und hoffe, dass da noch was geht!!! :)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Da scheint sich ja einiges zu bestätigen.

Habt ihr Informationen, wie die Namen im Vergleich zu anderen Tunieren so waren? 184 ist schon echt gut und nur 2 unter Weltrekord und die DM Namen waren ja wie halt immer bei der DM(eher einfacher). Bei Namen hatte ich mit einem Sieg von Simon gerechnet, wo er besonders gegenüber den Mongolen hätte Vorsprung holen müssen. Damit denke ich, sind sein Weltmeisterchancen etwas geschrumpft, obwohl natürlich immer noch mit guten Chancen. Boris als Geheimfavourit ist damit aber definitv kein Weltmeisterkandidat.

Die Asiatennamenbefürchtung kam auch schnell in den Sinn, denn Yanjaa ist ja auch Asiatin und Simon halt echt gut in Namen, weswegen das auch richtig gute Schadenbegrenzung sein kann.

Binär hört sich skandalös an. Mal sehen was die Mongolen da so abliefern. Wer 3200 Hournumbers macht, sollte auch Bens WR knacken.

Wenn das alles so weiter geht, steht jedenfalls mindestens ein Mongole auf dem Treppchen und Boris braucht nicht von Bronze träumen. Junioren und Kindertitel werden dann wohl auch mongolisch und bei der Breite stimme ich Annalena zu, dass die Mongolei neuer Favourit auf die Teamwertung ist. Geht heute die Zeit der europäischen Dominanz zu Ende? Immerhin muss man den Mongolen zu Gute halten, dass sie sich auch außerhalb der WM mal blicken lassen, denn Wang Feng hatte ja nur Weltmeisterschaften und CM bestritten.

Mal sehen, wann die Ergebnisse mal offiziell veröffentlicht werden. Es müsste jetzt 22:00 in Hainan sein. Letztes Jahr gab es ja beim Aufstehen für die nicht Top Ten die Ergebnisse und für die anderen gegen 9:30, was also 0:00 bis 2:30 bedeuten würde, aber ob das bei der Teilnehmeranzahl und den vielen Mongolen möglich ist, wird sich zeigen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Was du da beschreibst, überrascht mich soweit erstmal, aber es ist ja bisher noch nur der Start.

Was die Zahlendisziplinen angeht fänd ich es gut, wenn man mal einführen könnte sie direkt mit Linien, die den Wünschen der Wettkämpfer entsprechen, zu versehen. Wenn man endlich mal mehr die Computermöglichkeiten einbeziehen würde, wäre das ja auch kein Problem. Für mich ist das Linienziehen bisher ohnehin immer eine Schwierigkeit gewesen.

Was Yanjaa bei Namen vermutlich zu Gute kommt ist der asiatische Hintergrund. Also ich vermute mal, dass sie mit asiatischen Namen und Gesichtern ebenso wenige Probleme hat wie mit europäischeren. Ich zumindest denke, dass multikulturelle aufgewachsene Menschen hier einen Vorteil haben, aber das finde ich gut. :)
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von jzhou »

Das Ganze ist ja äußerst spannend. Ich habe die Ergebnisse von Names and Faces beigefügt. (Quelle: Facebook ...)
Dateianhänge
names14.jpg
names14.jpg (111.99 KiB) 18423 mal betrachtet
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Sengesamdan Ulziikhutag hatte in Hong Kong gerade einmal 73 Namen und nun 132. Das sind schon einmal 350 Pkt mehr. In Hong Kong hatte er 6337 Pkt. Er ist tendenziell auch bei Binär und Zahlen ganz oben dabei(3015 Binär in Hong Kong und 1130 30min Zahlen in Hong Kong).

zu den heutigen Disziplinen:
Images: Sollte eigentlich Jonas gewinnen, aber auch Yanjaa und Simon sind richtig gut und Boris sollen wir da auch nicht vergessen. Der Beste Mongole hat bisher 255. Wenn da also 400 kommen müssen wir ersthaft an einen mongolischen Weltmeister denken.
Speednumbers: Ich vermute einen WR durch einen Mongolen(Tsogbadrakh)
Dates: Da kann ich mich nicht festlegen. Simon eher nein(seine schwache Disziplin), aber es gibt ja einige die 100+ können und Hannes ist ja nicht dabei, sonst wäre wohl alles klar.
Hourcards: Ich hoffe, dass Simon hier mal seinem Namen gerecht wird, da er bisher ja bei den längeren Kartendisziplinen etwas schwächer ist, als bei den Kurzen. Ich rechne ich mit starken Mongolen, aber auch Jonas ist da richtig gut und Simon eventuell. Für den Sieg braucht man wohl 25-30 Decks. Mal schauen, hier darf man Ben auch nicht vergessen(immerhin der Experte für long Cards).

Ich bin gespannt ob die nächste Zeit Ergebnisse für Tag 1 kommen.

@Johannes: Steht eigentlich bei der offiziellen WM Homepage was aktuelles? Du kannst ja Chinesisch.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Buetow »

Guten Morgen,

ich habe mal die (leider recht schlecht lesbaren) Übersichten bei Facebook ausgelesen.
Danach ergibt sich nach Tag 1 (Names / Faces, Binary, Hour Numbers) die folgende Reihenfolge auf den ersten 10 Plätzen:
(ohne Anspruch auf Fehlerlosigkeit)

Platz Name Kat. Land Names Binary Hour No. SUMME
1 Simon Reinhard Adult Germany 876 874 809 2559
2 Jonas von Essen Adult Sweden 671 934 843 2448
3 Sengesamdan Ulziighutak Adult Mongolia 776 848 743 2367
4 Akjol Syeryekkhaan Adult Mongolia 894 762 650 2306
5 Marwin Wallonius Adult Sweden 359 810 779 1948
6 Purevjan Erdenesalkhan Junior Mongolia 512 725 624 1861
7 Zheng Alqiang Adult China 324 803 721 1848
8 Bat-Erdene Tsogoo Junior Mongolia 535 708 596 1839
9 Edwin Balines Adult Philippines 494 690 621 1805
10 Enkhjin Tumur Junior Mongolia 476 724 430 1630

Mal sehen, was der 2. Tag bringt...
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Und damit ein beeindruckender erster Tag der Schweden, da ja somit Jonas die anderen beiden Disziplinen gewonnen hat - also bisher nur schwedische Siege.

Krass, dass Boris bisher damit nicht einmal unter den Top 10 steht. Da muss er bei den Wörtern nun wirklich einen raushauen.
Rennradler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Mär 2009, 21:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Rennradler »

Kurz zu den Einzelergebnissen:
Binär gewinnt Jonas mit 3737, was immer noch ein super Score ist. Aber war eben doch klar unter seinen Möglichkeiten.Simon hat 3495 und Sengesamdan 3390.
Hour Numbers gewinnt auch Jonas mit 2360 vor Simon (2264) und Marwin (2180). Damit hat Jonas knapp meinen (einzigen) europäischen Rekord um 9 Ziffern übertroffen, aber es sei ihm verziehen :D

Für Deutschland wird es mit dem Mannschafts-Titel echt schwer, da Boris bisher schlechter als erwartet und Anne leider auch ziemlich weit hinten ist. Die drei Schweden sind hingegen stark und die Mongolen in der Breite sowieso. Hoffen wir, dass Deutschland heute etwas aufholen kann...
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Also doch ein Chinese mit 3000+ Binär und 2000+ Zahlen und Namen konnten ja Wang Feng und Co damals schon nicht.
Es bestätigt sich, dass Sengesamdan Ulziikhutag ein ganz ernst zu nehmender Kandidat ist, aber wie gesagt erstmal Images abwarten. Gibt es ein Zahlenergebnis von Tsogbadrakh, denn mit schlechten Namen und Binär würde man bei WR nicht unter den Top 10 sein, oder nimmt der doch nicht teil? WR nach deinem Beitrag also nicht.
jzhou
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 28
Registriert: So 27. Mai 2012, 11:41
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von jzhou »

Ergebnis nach 6 Disziplinen
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg (91.23 KiB) 18381 mal betrachtet
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Sind da schon beide Versuche bei Speednumbers drin?

Meine Vermutung bei den Mongolen bei Images ist also eingetreten. Jetzt wird es sehr spannend an der Spitze. Ich denke nun, dass der WM-Titel in Europa bleibt, nur wer ist die Frage. Jonas oder Simon. Boris ist ja doch nochmal zurückgekommen, aber weiter vor sollte echt schwer werden. Nationenwertung im Moment die Gunst der Stunde bei den Schweden, aber die Mongolen mit allen Chancen. Wir sehr spannend. Juniorentitel geht aber wohl nach Asien.

Positiv zu erwähnen ist, dass es vor 20:00 schon so viele Ergebnisse gibt. Ich hatte eher mit dem Morgen gerechnet.

man man man Tsogbadrakh: Wie kann man mit den Zahlenergebnissen bloß so schlecht bei Binär sein. Unfassbar.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Das wird ein Ausrutscher gewesen sein bei Tsogbadrakh, sei doch nicht so verständnislos. Wir greifen auch mal bei Disziplinen voll ins Klo. :wink:
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:Das wird ein Ausrutscher gewesen sein bei Tsogbadrakh, sei doch nicht so verständnislos. Wir greifen auch mal bei Disziplinen voll ins Klo. :wink:
Wenn jemand aber immer bei Binär 30 so schlecht ist, so kann das kein Ausrutscher mehr sein. 1035 als PB, während 1468 bei Zahlen 30 in Hong Kong und davor ja auch schon 1408 auf den Philippinen. Ich kann das nicht nachvollziehen, denn 500 Pkt mehr oder weniger machen ja schon was aus.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Also bei 5 Minuten Binärzahlen lief bisher bei mir immer was schief und ich habe immerhin 3 Wettkämpfe mitgemacht in denen es die Disziplin gab. Ist bei mir da auch wie verhext. Dass ich mehr Potenzial in Binär habe, als ich bei 5 Minuten Binär bisher in offiziellen Wettkämpfen gezeigt habe, können Dritte nur durch meine 30 Minuten-Binär-Leistung sehen. ^^
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

lNun bin ich mal ganz gespannt. Gibt es schon Neuigkeiten? Anhand der ersten sechs Disziplinen sehe ich einen leichten Vorteil bei Jonas, aber der ist minimal und neben Simon hat auch der Mongole noch Chancen, aber doch Kleinere als Simon.

Es ist jetzt gleich 16:30 in Hainan, also eine Zeit, wo sonst Speedcards dran ist.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Hannes »

Brandaktuelle Info von Simon:

Simon:Jonas
Wörter: 257:200
Spoken: 204:308

Erste Karten: 21,97s (nicht geschafft) : 35,55s (geschafft)

Simon benötigt 21,33s...
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Das erinnert ein bisschen an die DM 2011 zwischen Dir und Simon, damals hatte sich Simon das ja nicht bieten lassen, aber da glaube ich musste er auch nur 23s haben.

Ist auf jeden Fall sehr spannend.

Wie lief Karten 60 denn bei den beiden?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Hannes »

Ja stimmt ach ja 2011... ;)

Karten 60 hab ich nur Info von davor, also was Simon und Jonas geschätzt haben: Simon 20,5 und Jonas 26 +6 Karten...wie gesagt echtes Endergebnis kenn ich net
Rennradler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Mär 2009, 21:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Rennradler »

Endergebnis:
Simon hat im 2. Durchgang 18,xx Sekunden versucht, aber nicht geschafft. Damit gewinnt Jonas vor Simon, 3. Ulziikhutag (6700), 4. Marwin (6100), 5. Boris (6000).

Herzlichen Glückwunsch an Jonas zur Titelverteidigung! Schade, dass es für Simon wieder knapp nicht gereicht hat :(
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Herzlichen Glückwunsch an Jonas. Damit ist er der erste Ausländer der in China gewinnen konnte.

Die Nationenwertung sollte damit Schweden gewonnen haben. Für alles Weitere sollte man auf ein offizielles Endergebnis warten und leider gibt es beim WMSC auf der Homepage noch überhaupt keine Infos. Tendenziell dauert es ja sowieso immer ein paar Tage, bis alles fertig ist, da Speedcards ja traditionell lange dauert.
Antworten