WMSC WM 2014

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Da die WM ja nicht mehr so lange hin ist, erstelle ich mal die Topic.

Wer hat denn alles geplant nach China zu reisen? Wird die Teilnehmerzahl bei den Chinesen begrenzt werden? Dieses Mal scheinen ja Ort und Datum auch wie angekündigt zu bleiben.

Ich werde nicht teilnehmen und ich denke viele europäische WM 2013 Teilnehmer ebenso, dafür aber sicherlich mehr Asiaten.

Gibt es schon Ergebnisse von der chinesischen Meisterschaft? Dadurch könnte man vielleicht abschätzen ob der Chinese kommt, der mindestens 8000 Punkte holt und Weltmeister wird, oder nicht. Ich kann es mir schwer vorstellen, dass die Chinesen eine WM ausrichten, ohne kokurenzfähige Teilnehmer zu haben.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Und positiv erwähnen möchte ich in diesem Zusammenhang noch die Aufbereitung des Bereichs memory statistics auf der WMSC Homepage. Da kommt die vom Niveau in die Nähe von Memocamp mit einigen tollen Besonderheiten.

http://www.world-memory-statistics.com/ ... nkings.php
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Boris »

Also aus Deutschland sind fünf Teilnehmer angemeldet: Anne und Norbert Reulke, Simon Reinhard, Jakob Krautloher und ich. Insgesamt sind es ca. 85 ausländische Teilnehmer (incl. Hong Kong, dass hier auf das ausländische Kontingent zählt). Die Ergebnisse der chinesischen Meisterschaft sind inzwischen online und der Sieger hatte ca. 4500 Punkte. Es dürfen wohl ca. 30 Chinesen im eigentlichen Wettkampfbereich mitmachen, aber insgesamt sind 100 qualifiziert. Das ist alles noch etwas dubios.

Ist zwar gut, dass Stadt und Datum diesmal nicht geändert wurden, aber was Anzahl ausländischer Schiedsrichter usw. an geht ist auch nicht alles gut.

Ich freue mich jetzt trotzdem drauf ;-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Boris »

Link zu den Ergebnissen in China:
http://www.2014wmc.com/index.php?r=arti ... ent_id=237

Mit Google Translate kann man es ganz gut entziffern ;)

Oder in Excel kopieren und dann spaltenweise sortieren um jeweils die besten Ergebnisse zu sehen.

LG,
Boris
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Sehe ich das richtig, dass die Chinese im DM/UK Format, also mit 30 Minuten Zahlen und Karten ausgetragen wurde? Sonst war doch immer WM-Format, oder nicht?

Zur Vollständigkeit deines obigen Beitrag für andere Leser der Abschnitt aus deiner Mail

Zitat Boris:"Aus Schweden weiß ich von Jonas, Marwin, Yanjaa
und Idriz. Aus Dänemark Soeren. Aus England Ben, Jake O Gorman und
Chrisse Slot und aus der Ukraine Hordiy Ostapovych. Das wars schon für
Europa."

Das ist doch eine Anzahl, wo man doch nur so 2 Schiedsrichter braucht, die Lateinschrift können, die dann Namen an Tag 1, Daten an Tag 2 und Wörter an Tag 3 korrigieren, oder wie viele kommen aus Nordamerika?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Boris »

Auch drei so weit ich weiß, aber zum Beispiel die Philippinen und Inder haben ja auch meist Englische Wörter und Namen genommen. Dazu noch einzelne Teilnehmer aus z.B. Mexiko, Südafrika und Australien. Da braucht man schon ein paar mehr und ich hoffe, dass die auch da sind...
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Es überrascht mich, dass es so wenige deutsche Teilnehmer gibt. :shock: Vor allem Johannes Mallow und Konstantin Skudler hätte ich unter den Teilnehmern erwarten, da sie ja zum einen sehr ambitionierte Wettkämpfer sind und zum anderen quasi zum Equipment des Sports zählen. :wink:
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:Es überrascht mich, dass es so wenige deutsche Teilnehmer gibt. :shock:
Die WM 2011 hat sicherlich ihren Anteil daran, dass relativ wenig Deutsche/Europäer an der WM teilnehmen, denn kann man den Veranstalten trauen? Außerdem ist China nicht London, wo man schnell mal hinfliegt.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Ich würde den Veranstaltern auch nicht mehr trauen, aber ich bin relativ leicht "traumatisierbar".^^
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von EmoScreamo »

Wieso das denn? Ist was vorgefallen?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

EmoScreamo hat geschrieben:Wieso das denn? Ist was vorgefallen?
http://www.brainboard.eu/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=2728

da steht das Meiste, sollte dir eigentlich bekannt vorkommen.

Über sonstige Absagegründe kann Boris oder die erwähnten Personen selbst besser was schreiben, da ich es doof finde was zu beantworten, was ich vorher selbst erfragt habe
EmoScreamo
Superbrain
Beiträge: 142
Registriert: Di 05. Jan 2010, 14:54

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von EmoScreamo »

Blöd wenn einem in einem Gedächnisforum so etwas entfällt. :) :)

Stimmt, da war was, der Thread hat sogar einen Beitrag von mir.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

So Donnerstag ist es dann wieder soweit, dass die WM beginnt. Vorab stellen sich einige interessante Fragen:

Wie wird die Organisation sein? Also haben die Chinesen in Sachen Organisation einer Gedächtnis-WM was gelernt oder nicht.

Wer wird Weltmeister? Simon der dieses Jahr übrigens noch ungeschlagen ist und sicherlich die Chance nutzen will und sein Ziel des Weltmeister erreichen will oder Jonas, der Überraschungssieger des letzten Jahres. Er hat sich zwar kaum irgendwo im Wettkampf dieses Jahr gesteigert, hat aber zuletzt mit teils deutlichen Verbesserungen bei Memocamp gezeigt, dass man mit ihm rechnen muss. Oder wird jemand Weltmeister, den wir gar nicht auf der Rechnung habe(irgendwelche Asiaten?)?

Gewinnen die Asiaten wirklich die Kinder- und Juniorentitel oder schafft es z.B. Anne sich zu behaupten?

Gibt es Konkurenz bei den Senioren für Søren? Ich würde ihm jedenfalls den Seniorentitel gönnen.

Gibt es neue Weltrekorde? Es sind genug am Start die in der Lage sein sollten an einem guten Tag einen neuen Weltrekord aufzustellen.

Wie werden die Namen sein? Die beiden letzten Jahre waren Namen leider echt eine Frechheit, als ob man bloß keine guten Resultate darin haben wollte. Ich finde, dass die so sein sollte, dass man doch mindestens 140 für Gold braucht und nicht 128 oder 106.

Und zum Schluss: Wer gewinnt die Teamwertung? Schweden oder Deutschland. Diesmal gibt es eigentlich keinen Favouriten, weshalb ich mal hoffe, dass dieses Jahr Schweden gewinnt. Wäre ja mal was Anderes.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Bei der Teamwertung vergisst du meines Erachtens vor allem das Phillippinische Team. Sie haben mit Abrina, Castaneda und Balines 3 recht starke Athleten in ihren Reihen, die sich bisher Jahr für Jahr weiterentwickelt haben. Ich würde sie auf jeden Fall noch vor Schweden sehen, die haben nach Jonas und Marwin nämlich erstmal eine gewisse Lücke. Und Deutschland hat dieses Jahr nur 2 Spitzenleute am Start mit Boris und Simon. Würde Anne hier eigentlich als Nummer 3 zählen, oder zählen für die Teamwertung nur die Erwachsenen? Jedenfalls erwarte ich in der Teamwertung ein enges Duell zwischen den Philippinen und Deutschland im Bereich von so 18000 Punkten. Dann vermute ich vermute ich auf Platz drei immernoch nicht die Schweden sehen. Ich denke Schweden wird sich eher so im Bereich von 14000 Punkten einsortieren und sich mit China um Rang 4 duellieren. Auf Platz drei erwarte ich die Mongolei mit deutlichem Rückstand zu den Philippinen und Deutschland aber auch deutlichen Vorsprung auf China und Schweden so im Bereich von 16000 Teampunkten.

Ich tippe dieses Jahr auf Simon als Weltmeister. Habe schon auf Facebook geschrieben, dass ich denke, dass er hungriger auf den Titel sein wird als Jonas. Weiterhin hat er ja zuletzt und gerade auch bei dem Extreme-Wettkampf eiserne Nervenstärke bewiesen. Also ich erwarte auch einen Zweikampf um den Titel. Bei Facebook gibt es aber auch einige die auf Boris getippt haben, also bin ich auch mal sehr gespannt auf ihn. Vielleicht hat er zuletzt ja im Training einen Sprung gemacht in den Systemdisziplinen. In den Disziplinen wo es meiner Meinung nach besonders auf Talent ankommt, Wörter sowie vor allem Namen und Gesichter, ist er ja schon ewig Weltspitze. Die Podestplätze scheinen mir somit vergeben. Ben fehlt ja leider der Biss vergangener Jahre. Vielleicht kann ein Mongole überraschen und dazwischenpreschen. Aber ich schätze so weit sind die besten Mongolen noch nicht ganz. Und bei den Philippinen schien mir die Entwicklung relativ gleichmäßig geworden. Da denke ich dann nicht, dass einer der drei plötzlich den Sprung gemacht hat, der nötig wäre um die Podestplätze anzugreifen, auch wenn ich sie alle 3 besser erwarte als im Vorjahr.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Bei den Schweden vergisst du für die Teamwertung allerdings Yanjaa. Sie hat ja schon einen 5000er Wettkampf gemacht und sich auf Memocamp immernoch verbessert, daher schätze ich Schweden so stark ein. Bei den Phillippinen gebe ich dir recht, aber ich glaube nicht, dass jemand von denen an Simon vorbei kommt und auch eher nicht an Boris und Anne ist ja nicht so schlecht, dass sie sich von denen total abschütteln lässt.5000Pkt kann sie auch.

Boris als Weltmeister wäre ja schon eine dicke Überraschung. Wenn Wetten für die WM angeboten werden würden, bekämst du für ihn sicherlich eine Topquote. Treppchen könnte ich mir vorstellen, aber wir müssen halt sehen, wie die Asiaten sind.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Philodoof »

Ja das stimmt, Yanjaa habe ich total vergessen. Sie habe ich wohl noch nicht so ganz auf der Rechnung, ist noch recht neu. Bei der Schätzung ging ich von einem dritten Schweden a la Idriz Zogaj aus, von dem ich weiß, dass er nach China wollte, wobei ich aber nicht weiß, ob als Kandidat oder als Referee. Dann ist Team Schweden natürlich ein ganzes Stück stärker als ich kalkuliert hatte und damit sind sie dann in der Tat ernsthafter Medaillenanwärter, da gebe ich dir Recht.
Rennradler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 22
Registriert: Di 31. Mär 2009, 21:13
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Rennradler »

@Malte: Deine vielen interessanten Fragen machen richtig Lust darauf, die Geschehnisse genau zu verfolgen!

Ich gehe davon aus, dass der WM-Titel an Jonas oder Simon geht. Aber zwischen diesen beiden würde ich mich nicht festlegen wollen.

Bei der Team-Wertung wird es wahrscheinlich sehr eng zwischen Deutschland und Schweden. Auch den Mongolen würde ich den Sieg zutrauen, wenn es gut für sie läuft. Die Philippinen haben wohl eher nur eine Außenseiterchance. Aber dennoch haben in diesem Jahr mind. drei Teams eine realistische Chance auf den Mannschafts-Weltmeister, was allein schon unter diesem Gesichtspunkt eine spannende Meisterschaft verspricht!

Ich wünsche dem deutschen Team jedenfalls alles Gute und viel Erfolg! Auf dass der Mannschafts-Titel bei uns bleibt! (Sorry Malte :D )
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Um mal die genannten Teams in ihrer vermutlichen Aufstellung zu vergleichen:

Deutschland: Simon 8110 Weltranglistenpunkte, Boris 6592 Pkt., Anne 4332 Pkt(bei den Erwachsenen)
Schweden: Jonas 7810 Pkt., Marvin 5313 Pkt., Yanjaa 5076Pkt.
Mongolei:Sengesamdan Ulziikhutag 6337 Pkt., Saikhanbayar Tsogbadrakh 5672 Pkt., Bat-Erdene Tsogoo 4977 Pkt.
Philippinen: Erwin Balines 5707 Pkt., Mark Castaneda 5519 Pkt., Johann Abrina 4807 Pkt.

Zwar kann man die Ergebnisse nicht immer so gut vergleichen(Wettkampfformat verschieden, sowie die Entwicklung ist nicht eingeschlossen), aber dennoch würde sich ergeben:

Deutschland:19034Pkt.
Schweden: 18199 Pkt.
Mongolei: 16986 Pkt.
Philippinen: 16033 Pkt.

China können wir wohl vernachlässigen, wobei ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man 2010+2011 massenhaft richtig gute hatte, warum nicht wenigstens einer von denen wieder teilnimmt. Trotzdem abwarten, bis der erste Tag rum ist.

Ich denke aber, dass sich die Mongolen alle steigern werden(von Tsogbadrakh sollte man doch 3000 Binär erwarten, wenn man 1468 Zahlen in 30 Minuten schafft und nicht gut 1000). Bei Anne denke ich das ebenso und alles andere wird man sehen. Ich denke auch nicht, dass alle 12 eine Zeit bei Speedcards haben werden und Simon und Jonas wird die Nationenwertung, falls es richtig knapp wird und die schnell sein müssen, wohl ziemlich egal sein.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Buetow »

Malte hat geschrieben:China können wir wohl vernachlässigen, wobei ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man 2010+2011 massenhaft richtig gute hatte, warum nicht wenigstens einer von denen wieder teilnimmt. Trotzdem abwarten, bis der erste Tag rum ist.
Wer nicht in der DDR aufgewachsen ist, mag es schnell vergessen: China ist wie die DDR und das heutige Russland ein autoritäres und undemokratisches System, in dem sicherlich nichts unversucht bleibt, die eigenen Sportler nach ganz oben zu hieven - mit allen Möglichkeiten, die sich bieten werden.
Denkt zum Beispiel an das Ausbooten von Konstantin vor 3 Jahren, als er kurz vor dem Gewinn der Jugendweltmeisterschaft stand.

Ich hoffe stark, dass Chris Day und Co Sorgen dafür getragen haben, dass zumindest bei den Top 5 die Wiedergabezettel vor der Korrektur einmal zur Sicherheit kopiert wurden, dass sichergestellt wird, dass keiner die chinesisch gesprochenen Zahlen vorab kennt oder dass das Kartenspiel ordentlich durchgemischt und nicht ausgetauscht wird.

Ich drücke auf jeden Fall unseren deutschen Teilnehmern fest die Daumen!!!

PS. Gestern habe ich doch nach 2-3 Wochen Auffrischungskurs tatsächlich mal wieder einen Kartensprint in 50 sec. gemacht :-)
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: WMSC WM 2014

Beitrag von Malte »

Buetow hat geschrieben:
Malte hat geschrieben:China können wir wohl vernachlässigen, wobei ich es nicht nachvollziehen kann, wenn man 2010+2011 massenhaft richtig gute hatte, warum nicht wenigstens einer von denen wieder teilnimmt. Trotzdem abwarten, bis der erste Tag rum ist.
Wer nicht in der DDR aufgewachsen ist, mag es schnell vergessen: China ist wie die DDR und das heutige Russland ein autoritäres und undemokratisches System, in dem sicherlich nichts unversucht bleibt, die eigenen Sportler nach ganz oben zu hieven - mit allen Möglichkeiten, die sich bieten werden.
Denkt zum Beispiel an das Ausbooten von Konstantin vor 3 Jahren, als er kurz vor dem Gewinn der Jugendweltmeisterschaft stand.
Deshalb auch abwarten bis der erste Tag rum ist, denn dann wird sich zeigen, ob da welche dazwischen sind, die 3000+Binär und 2000+Zahlen haben werden. Letztes Jahr bei der WM habe ich gesagt der Weltmeister wird ein Chinese, da die das nicht zulassen werden, im eigenen Land, den Ruhm irgendwelchen Ausländern zu überlassen. Nur weder in Hong Kong im September noch in China selbst hat es einen Chinesen gegeben, wo Weltmeisterchancen erkennbar sind. Anderseits warum soll man unbedingt bei der CM schummeln, wenn man es da Niemanden zeigen muss. Wir wissen ja auch nicht, ob nicht plötzlich doch welche von den guten 2011er starten. Deshalb Tag eins abwarten um das wahre Gesicht der Chinesen zu sehen, ohne Maske.
Antworten