Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 22:59

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?
BeitragVerfasst: So 04. Jan 2015, 17:50 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Beiträge: 35
... ich weiss etwas ketzerisch. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mich an besten und effektivsten neben dem Studium auf eine Gedächtnismeisterschaft vorbereite.

Ich habe gerade das Buch Superbrain von Boris in Händen und habe die gleiche Motivation, wie alle anderen, die jemals so ein Buch in die Hand genommen hatten.
Ich will einfacher und effektiver studieren - *Zack* Buch genommen - *Bong* "Was so einfach ist das?" - *Ding* Dann will ich noch mehr damit machen.

Wollte ihr einem Einsteiger ein paar Tipps geben, wie ich Studium und Meisterschaft unter einen Hut bringen kann.

- Major System .... 100-er Liste
- Routenmethode .... 50-er Liste (wenn ich meine alte Staub (der Autor) nehme, dann habe ich noch eine 100-er Liste.

Danke

Mario

_________________
Mario
http://bit.ly/1zIfmwU


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 05. Jan 2015, 1:23 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
fernstudent hat geschrieben:
... ich weiss etwas ketzerisch. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mich an besten und effektivsten neben dem Studium auf eine Gedächtnismeisterschaft vorbereite.

Ich habe gerade das Buch Superbrain von Boris in Händen und habe die gleiche Motivation, wie alle anderen, die jemals so ein Buch in die Hand genommen hatten.
Ich will einfacher und effektiver studieren - *Zack* Buch genommen - *Bong* "Was so einfach ist das?" - *Ding* Dann will ich noch mehr damit machen.

Wollte ihr einem Einsteiger ein paar Tipps geben, wie ich Studium und Meisterschaft unter einen Hut bringen kann.

- Major System .... 100-er Liste
- Routenmethode .... 50-er Liste (wenn ich meine alte Staub (der Autor) nehme, dann habe ich noch eine 100-er Liste.

Danke

Mario


Am Anfang reicht es voll und ganz, wenn du dir ausreichend Routen machst und diese gut sitzen, sowie ein 100er Majorsystem und eines für die Karten(dafür kannst du notfalls auch das Major nehmen). Trainieren kannst du bei Memocamp(dort gibt es auch gute Beispielsysteme, die du übernehmen kannst).

Zu der Studiumfrage: Ich habe meist trainiert, wenn ich gerade Lust hatte und ich das Gefühl hatte den Kopf frei zu haben. Die Routen habe ich auch manchmal für das Studium im gebraucht, wobei ich persönlich relativ wenig bewusst auswendig lerne(vieles weiß ich, vieles ist beim ersten Mal klar und muss nicht nochmals geziehlt gelernt werden). Ich trainiere momentan allerdings nicht, da ich mich momentan anderen Dingen mehr widme(u.a. Studium) und ich leider teils sehr starke Stimmungsschwankungen habe, die meine Gedächtnisleistungen teils sehr beeinträchtigen, was sicherlich ein großer Faktor für die Differenz zwischen meinen Trainings- und Wettkampfergebnissen ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 05. Jan 2015, 18:27 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Beiträge: 35
Erstaunlich, wie viele Listen ich aufbauen kann in meiner Wohnung :-)

_________________
Mario
http://bit.ly/1zIfmwU


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mi 07. Jan 2015, 11:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Hi,

ja, weitere Listen ist sicher das beste.
Und dann außer Zahlen noch das Kartenspiel. Die 52 Bilder sind auch schnell gemerkt und die Disziplin ist erfahrungsgemäß ein großer Motivator, da man gerade am Anfang riesige Sprünge macht und verfolgen kann, wie man besser wird!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de