Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?

Beitrag von fernstudent »

... ich weiss etwas ketzerisch. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mich an besten und effektivsten neben dem Studium auf eine Gedächtnismeisterschaft vorbereite.

Ich habe gerade das Buch Superbrain von Boris in Händen und habe die gleiche Motivation, wie alle anderen, die jemals so ein Buch in die Hand genommen hatten.
Ich will einfacher und effektiver studieren - *Zack* Buch genommen - *Bong* "Was so einfach ist das?" - *Ding* Dann will ich noch mehr damit machen.

Wollte ihr einem Einsteiger ein paar Tipps geben, wie ich Studium und Meisterschaft unter einen Hut bringen kann.

- Major System .... 100-er Liste
- Routenmethode .... 50-er Liste (wenn ich meine alte Staub (der Autor) nehme, dann habe ich noch eine 100-er Liste.

Danke

Mario
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?

Beitrag von Malte »

fernstudent hat geschrieben:... ich weiss etwas ketzerisch. Ich wollte eigentlich nur wissen, wie ich mich an besten und effektivsten neben dem Studium auf eine Gedächtnismeisterschaft vorbereite.

Ich habe gerade das Buch Superbrain von Boris in Händen und habe die gleiche Motivation, wie alle anderen, die jemals so ein Buch in die Hand genommen hatten.
Ich will einfacher und effektiver studieren - *Zack* Buch genommen - *Bong* "Was so einfach ist das?" - *Ding* Dann will ich noch mehr damit machen.

Wollte ihr einem Einsteiger ein paar Tipps geben, wie ich Studium und Meisterschaft unter einen Hut bringen kann.

- Major System .... 100-er Liste
- Routenmethode .... 50-er Liste (wenn ich meine alte Staub (der Autor) nehme, dann habe ich noch eine 100-er Liste.

Danke

Mario
Am Anfang reicht es voll und ganz, wenn du dir ausreichend Routen machst und diese gut sitzen, sowie ein 100er Majorsystem und eines für die Karten(dafür kannst du notfalls auch das Major nehmen). Trainieren kannst du bei Memocamp(dort gibt es auch gute Beispielsysteme, die du übernehmen kannst).

Zu der Studiumfrage: Ich habe meist trainiert, wenn ich gerade Lust hatte und ich das Gefühl hatte den Kopf frei zu haben. Die Routen habe ich auch manchmal für das Studium im gebraucht, wobei ich persönlich relativ wenig bewusst auswendig lerne(vieles weiß ich, vieles ist beim ersten Mal klar und muss nicht nochmals geziehlt gelernt werden). Ich trainiere momentan allerdings nicht, da ich mich momentan anderen Dingen mehr widme(u.a. Studium) und ich leider teils sehr starke Stimmungsschwankungen habe, die meine Gedächtnisleistungen teils sehr beeinträchtigen, was sicherlich ein großer Faktor für die Differenz zwischen meinen Trainings- und Wettkampfergebnissen ist.
fernstudent
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 35
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?

Beitrag von fernstudent »

Erstaunlich, wie viele Listen ich aufbauen kann in meiner Wohnung :-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie komme ich zur Gedächtnis-WM ?

Beitrag von Boris »

Hi,

ja, weitere Listen ist sicher das beste.
Und dann außer Zahlen noch das Kartenspiel. Die 52 Bilder sind auch schnell gemerkt und die Disziplin ist erfahrungsgemäß ein großer Motivator, da man gerade am Anfang riesige Sprünge macht und verfolgen kann, wie man besser wird!
Antworten