Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Do 16. Aug 2018, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 07. Jan 2015, 11:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Hallo,

die Norddeutsche Meisterschaft 2015 von MemoryXL e.V. wird am 16. Mai in Essen stattfinden.

Wie immer ist das Turnier ganz besonders auch für Anfänger aller Altersklassen geeignet!
Es gibt 7 kurze Disziplinen und beste Möglichkeit andere Gedächtnissportler kennen zu lernen.

Das Turnier ist offen für alle, die in Norddeutschland (nördliche Hälfte) leben.
Als Besonderheit sind diesmal auch Niederländer eingeladen in einer integrierten eigenen Wertung mit dabei zu sein!
Damit wollen wir den holländischen Gedächtnissport ein bisschen anschieben, da es ja noch keine holländische Meisterschaft gibt.

Wer auf Facebook ist, findet weitere Informationen unter https://www.facebook.com/events/1375580 ... 2/?fref=ts
Ansonsten (in Kürze) auf www.memoryxl.de oder gerne hier Fragen stellen!

LG
Boris


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Do 08. Jan 2015, 1:10 
Offline
Superbrain

Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Beiträge: 282
Wohnort: Humptrup
Boris hat geschrieben:
Damit wollen wir den holländischen Gedächtnissport ein bisschen anschieben, da es ja noch keine holländische Meisterschaft gibt.



Ich finde es schon irgendwie komisch, dass du, als jemand der in den Nederlanden wohnt den Begriff Holland in diesem Zusammenhang verwendest. Holland ist ja nur ein Landesteil, wenn auch der Bedeutenste. Wäre so, als wenn du den rheinländischen Gedächtnissport fördern willst. Aber Raphael van der Vaart redet aber ja auch immer von Holland, aber im Gegensatz zu dir wohnte er auch in Holland.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 9:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Als ich herkam, habe ich extra darauf geachtet. Dann habe ich gemerkt, dass viele der Niederländer die hier (außerhalb Hollands, innerhalb der Niederlande) wohnen, selbst von Holland reden. Siehe auch der Lieblings-Fußballgesang "Hup Holland Hup".

Seitdem achte ich nicht mehr drauf ;-)

Edit: Siehe z.B. http://plazilla.com/page/4294988081/wat ... -nederland

"Het gebruik van Holland en Nederland wordt niet zo strikt genomen, vooral omdat wij Nederlanders zelf de twee termen naast elkaar gebruiken en daarmee altijd ons hele land bedoelen.
Zelfs bij voetbal, of sport in het algemeen, gebruiken we Holland veel vaker dan Nederland."

Also im Sport sagen die Niederländer selber Holland und wir sind ja ein Sport :wink: :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2015, 10:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Wir haben im Hotel ein Zimmerkontigent reserviert. Einzelzimmer (69 Euro incl. Frühstück) sowie Doppelzimmer (89 Euro incl. Frühstück) können beim Welcome Hotel direkt abgerufen werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: So 17. Mai 2015, 12:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Beiträge: 1742
Wohnort: München
Ich hoffe alle sind gut zu Hause angekommen?

Ich finde es war ein schöner Tag und es hat auch recht reibungslos geklappt alle :-)
Bei den Kindern hat Althea Heidemüller gewonnen, bei den Junioren Konstantin Skudler vor Anne Reulke und Jan-Hendrik Büscher und bei den Erwachsenen Dana Loosen vor Norbert Reulke und Rebecca Ernst.

Wessel Sandtke hat zwei niederländische Rekorde aufgestellt, herzlichen Glückwunsch auch dazu!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de