MAA US Memory Open

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

MAA US Memory Open

Beitrag von Flauwy »

Hallo zusammen,

ich organisiere die erste Gedächtnissport Open auf dem amerikanischem Kontinent. Am 4./5. Mai findet in Los Angeles die MAA US Memory Open statt, zwei Tage nach der XMT in San Diego. Diese besteht aus zwei verschiedenen Turnieren:

US Memory Open (4. Mai) - Zehnkampf nach WMSC National Standard mit den kürzesten möglichen Disziplinen.
MAA Open (5. Mai) - Neues Turnierformat mit sieben nie gesehenen Disziplinen.

Beide events werden digital mit MemoCamp ausgetragen. Jeder Teilnehmer braucht daher einen Laptop. Die US Memory Open wird in der Weltrangliste gültig sein. Für die MAA Open erstelle ich eine eigene Ranking-Liste auf der MAA-Seite, inklusive Weltrekorden.

Weitere Informationen und Registrierung findet ihr auf unserer offiziellen MAA Seite: http://www.memoryathletes.org/maa-us-memory-open-2015/

Zu dem neuen Turnier:

Es gibt sieben Disziplinen, unterteilt in zwei Gruppen: "Memo" und "Rush". Das ganze Turnier ist darauf ausgelegt, schnelle, interessante Events zu haben, mit möglichst wenig Strafen für Fehler.
  • Memo Chess (alle 32 Schachfiguren völlig zufällig auf dem Schachbrett verteilt)
  • Memo Cube (aufgeklappter 2D-Rubik's Cube mit 6x9 Farbfeldern und sechs verschiedenen Farben)
  • Memo Puzzle (Foto unterteilt in 40 gleich große Rechtecke, für jedes Rechteck muss die Position gemerkt werden)
  • Memo Password (512-Bit ASCII Passwort mit allen 95 druckbaren Zeichen, stets exakt 39 Ziffern lang)
  • Data Rush (Visitenkarten mit Foto, Vor- und Nachname, Beruf, Telefonnummer, Straße, Hausnummer, PLZ und Stadt)
  • Number Rush (Dezimalzahlen merken)
  • Card Rush (Karten merken; völlig zufällig, Karten können sich beliebig oft wiederholen)
Alle Memo-Events haben 5 Minuten Einprägezeit und vermutlich ebenfalls 5 Minuten Wiedergabe (Wiedergabezeit testen wir noch). Die Anzahl der Informationen ist hier begrenzt und daher kann die Zeit vorher gestoppt werden, falls alle Informationen schneller gemerkt wurden (wie bei Speed Cards). Gewertet wir hier stets die Zeit, weil ich davon ausgehe, dass eh alles gemerkt wird. Fehler werden als Strafzeit addiert, die sich stets pro Fehler aus der Gesamtzeit von 300 Sekunden geteilt durch die Anzahl der Maximalinformationen ergibt.

Alle Rush-Events haben zwei Minuten Einprägezeit und 5 Minuten Wiedergabe (Wiedergabezeit testen wir noch). Die Anzahl der Informationen ist unbegrenzt. Fehler sind völlig egal, tragen aber auch nicht zu dem Ergebnis bei. Gewertet wird die Summe an gemerkten Informationen.

Details zu den Disziplinen wurden noch nicht weiter veröffentlicht, da wir diese gerade noch diskutieren. Die Events sind aber an sich schon fest.
Antworten