Danish Memory Open

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Danish Memory Open

Beitrag von Malte »

nächste Woche findet übrigens die erste Gedächtnismeisterschaft in Dänemark steht.

Sie findet im DM-Format(Zahlen 30, etc.) statt.

Da auch Marvin dabei sein wird, bin ich mal gespannt, ob wieder WR fallen und ob Simon nochmal verschont bleibt, oder Platz 2 diesmal weg ist, denn Speedcards hat Marvin ja meistens richtig gehabt, nur bei der SM gerade nicht.

Ich werde dann nach über einem Jahr Pause mal wieder mitmachen.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Danish Memory Open

Beitrag von Philodoof »

Die diesjähre Weltmeisterschaft hat mit den anfänglich erwähnten Preisgeldern viel Trainingsgeist in Bewegung gesetzt. Weltrekorde werden auf jeden Fall in Gefahr geraten, auch wenn sie nicht zwingend fallen, wenn du sagst, dass Marwin dabei ist. Gebannt sein, dürfen wir mit Sicherheit. In allen Zahlendisziplinen ist Marwin momentan wohl das Monster schlechthin. Und wer weiß, wer noch alles teilnimmt und Weltrekorde in Gefahr bringt.

So wie ich das verstanden habe, ist Marwin der 2. Weltranglistenplatz nicht so viel wert. Er hätte wohl mit mehr Sicherheit in Speed Cards memorieren können und dann eine sehr gute Chance auf ihn gehabt, aber er zog es vor seiner Linie treu zu bleiben und zweimal auf eine starke Zeit zu gehen. Das ist zumindest was ich über Dritte gehört habe, also bitte mit Vorsicht genießen.

Viel Spaß und Erfolg dann bei der Teilnahme. :-) Weißt du ob es wieder Memocamp unterstützt ausgetragen wird und man demnach Ergebnisse wieder darüber verfolgen können wird?
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Danish Memory Open

Beitrag von Malte »

Philodoof hat geschrieben:
Weißt du ob es wieder Memocamp unterstützt ausgetragen wird und man demnach Ergebnisse wieder darüber verfolgen können wird?
Soweit ich weiß papierbasiert, also kein Memocamp.

Marvin: Platz 2 ist ja nicht Platz 1 und wenn Speedcards geklappt hätte, wäre die Punktzahl ja höher als bei Sicherheit. Ich denke früher oder später klappt es, vielleicht ja in DK. Bei der WM wird es sicherlich dieses Jahr spannend. Marvin und auch Alex Mullen werden interessant sein, ebenso wie gedrillte Asiaten, aber mein Favorit ist und bleibt Hannes, denn seine Leistungen seit dem Comeback sind ja konstant gut. Bei Alex Mullen muss man erstmal abwarten, wie sicher er wirklich im Wettkampf dann ist, denn eine Teilnahme sagt ja in der Hinsicht nichts aus, zumal es keine WM war.

Kleine Anmerkung zum Schluss: In der heute veröffentlichten FIFA-Weltrangliste hat es die Mongolei nicht einmal in die Top 200 geschafft, noch hinter Fußballgrößen wie San Marino. Im Mentalsport dagegen sind die vorne dabei. Das zeigt was einem Mongolen ein WM-Titel bedeuten kann. Spätestens dann wäre Sengesamdan Ulziikhutag dort bekannter als die in Europa spielender Fußballstars, während Ben, Hannes oder Jonas außerhalb unseres Sports nahezu unbekannt sind.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Danish Memory Open

Beitrag von Philodoof »

Ich denke die komplette WM wird sehr interessant sein. Johannes ist natürlich der Gejagte, sein Potenzial ist momentan am höchsten, aber ich würde sagen, dass 8-12 Athleten zumindest eine Außenseiterchance haben und mit dem Potenzial anreisen 7000+ Punkte zu erzielen. Johannes hat auch schon des Öfteren mal bei einer Disziplin Nerven gezeigt. Das mal so ein Bilderbuchwettkampf am Ende zu Buche steht wie in Schweden 2013 ist nunmal auch eine Seltenheit. Manche zeigen mehr Nerven als andere, das ist klar, aber ich habe Johannes jetzt nie als vorzeigenervenstark betrachtet. In Sachen Nervenstärke würde ich Vorteile bei dem ein oder anderen Athleten sehen. Und das ist ja auch nur menschlich, es wäre viel uninteressanter wenn wir einen roboterhaften Dominator im Gedächtnissport an der Spitze hätten. :) Auch wenn man sich natürlich genau das für sich persönlich immer wünscht, keine Nerven zeigen und alle 10 Disziplinen mit einer subjektiv guten Punktzahl nach Hause fahren. Ich zeige ja schon bei Memocamp-Wettkämpfen dann und wann Nerven. :mrgreen:

P.S. Die Mongolen haben allerdings im Gedächtnissport viel bessere Bedingungen als im Fußball relativ betrachtet. Ich habe z.B. erfahren, dass sie z.B. für Leistungen Zusatzprämien bekommen etc. In der Hinsicht gehören sie von der Förderung in diesem Sport hier zur Elite und ihr Aufstreben ist nur die logische Folge.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Danish Memory Open

Beitrag von Malte »

Meisterschaft war toll organisiert, auch wenn ich selber leider nicht immer so fit war und auch nicht so zufrieden bin. Marvin war, besonders bei Zahlen 30, echt stark.
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Re: Danish Memory Open

Beitrag von Philodoof »

Habe die Ergebnisse natürlich auf Memocamp erspäht. :-) Zumindest hattest du in einer Disziplin eine neue offizielle Bestleistung erringen können, das ist ja immerhin etwas und so gehst du nicht ganz mit leeren Taschen nach Hause. Nach einer längeren Pause muss man eben auch erstmal wieder reinkommen, das kann sehr mühselig sein. Ging Jürgen ja offenbar ähnlich. An sein altes Leistungsvermögen kam er auch noch nicht ganz heran. Wenn du dran bleibst, wird sich das wieder bessern, aber du musst natürlich für dich entscheiden, ob du dran bleiben willst. :-)

Marwin ist einfach ein absolutes Zahlenmonster. Was der da macht ist jenseits von Gut und Böse. ;)
Antworten