Bericht DM 2003 in Weinhein

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Bericht DM 2003 in Weinhein

Beitrag von Boris »

Hi,
wieder zurück aus Weinheim, hier mal mein erster Kurzbericht mit den wesentlichen Dingen. Ich hoffe, dass auch andere Teilnehmer was schreiben und einen etwas längeren Bericht wird es von mir auch noch geben.

Es gab 22 Teilnehmer die an allen Disziplinen teilgenommen haben.
Am Freitag gab es den 5-Minuten Datensprint und die drei 30-Minuten-Marathons (Zahlen, Karten, Binärzahlen). Das sensationelle dabei:
in allen vier Freitagsdisziplinen gab es Weltrekorde (3x Gunther Karsten, 1x Steffen Bütow)!

Auch für mich persönlich begann es äußerst erfolgreich: Mit 30 Punkten im Datensprint erhielt ich gleich eine Bronzemedallie!

Am Samstag ging es mit drei Durchgängen der Zahlensinfonie los. Diese Disziplin gewann Jan Formann. Es folgten Textspeicher (Siegerin Steffanie Pinnecke mit neuem Weltrekord), Namen- und Gesichtergala (Siegerin Katrin Wiese mit Einstellung des dt. Rekords) und der Zahlensprint (Sieger Jan Formann mit knapp unter Weltrekord).

Die Disziplin Wörterlauf war die vorletzte und wird mir besonders in Erinnerung bleiben. Denn diese Disziplin habe ich mit 140 Wörtern gewonnen. Während es für mich im abschliessenden Kartensprint nicht so gut lief (Fehler in beiden Durchgängen) hat Steffen Bütow erneut eine fabelhafte Zeit unter einer Minute erreicht und die Disziplin, in der er bei der Norddeutschen Meisterschaft einen neuen Rekord aufgestellt hatte, gewann.

Im Rahmen der Siegerehrung gab es noch eine Präsentation vom Weltmeister Andi Bell aus England. Ich wurde insgesamt 8. und zudem dritter der Nachwuchswertung und bin sehr zufrieden.

mfg,
Boris
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Deutsche Meisterschaft

Beitrag von Buetow »

Hallo Boris und alle anderen,

vielleicht sind noch folgende Infos interessant:

Platz 5 bis Platz 11 lagen sehr dicht beieinander und das Schöne ist, dass sehr viele erst seit wenigen Monaten trainieren. Das Niveau dieser Plätze war hier unheimlich hoch, mehr habe ich auf der Meisterschaft 2001 auch nicht geschafft.

Weiterhin hat sich Dr. Gunther Karsten in der Weltrangliste auf Platz 2 vorschieben können. Da heisst, im indirekten Vergleich mit dem mehrfachen Weltmeister Dominik o´Brien ist Gunther dran!

Das Niveau ist in Deutschland generell sehr hoch, ich konnte mich in der Weltrangliste auf Platz 8 verbessern, Loredana Feuchter und Jan Harms sind auf Anhieb auf Position 22 und 23 der Weltrangliste gelandet und Boris auf 26 (und Kartensprint von Boris hat nicht funktioniert, so dass ihm hier nochmals bestimmt 200-300 Pkt. verloren gegangen sind).

Kompliment an alle Teilnehmer!

Viele Grüße

Steffen
Jens_Plasger
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Mai 2003, 0:20
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Gedächtnissport / Meisterschaften

Beitrag von Jens_Plasger »

Hallo zusammen,
gerade habe ich an Boris ein Mail mit dem (voraussichtlichen) Internet-Text des "Interviews" samt Fragen und Antworten gemailt und ich möchte das natürlich auch hier als url angeben:

http://www.lerntechnik.info/Boris_Konrad.htm

Es ist eine erste Entwurfsvarinate (viel zu korrigieren gibt es da nicht mehr, denke ich, da sich der Text wirklich wunderbar liest).

Wie ich Boris auch vorhin per Mail schrieb, macht es eine grossen Unterschied aus, ob man über Gedächtnissport in den Medien hört oder liest, oder aber ob man einmal einen Gedächtnissportler im "Interview" persönlich antworten hört/liest.

Ich würde mich daher freuen, wenn auch andere Gedächtnissportler aus dem dt. Raum - gleich ob langjährig erfahrene Profis oder Newcomer - auf diesen kleinen Fragebogen (den ich bei Interesse gerne auch erneut versende) antworten könnten, denn wie gesagt: ein bild sagt mehr als tausend wort und ein Wort aus praktischem Munde sagt vielleicht mehr als tausend Bilder.... Diesbezueglich werde ich in den nächsten Tagen entsprechende Mails verfassen.

Dass die dt. Gedächtnismeisterschaften (berücksichtigt man das Einstellen von Weltrekorden wie auch den individuellen Erfolg einzelner Teilnehmer) ein so grosser Erfolg waren, freut mich sehr, ich habe mich diesem Gebiet erst beginnnend ab Ende Mai 2003 gewidmet und was ich bisher national wie international gelesen, recherchiert habe klingt sehr vielversprechend.

Vielleicht noch kurz zu mir und meiner Person: Medizinstudent aus Hannover und seit längerem auch an den Bereichen Lernen, Lerntechniken, kognitive Psychologie etc. pp interessiert - ein spannendes Gebiet, das ich versuche, auf meinen Webseiten an entsprechend interessierte Personen weiterzugeben.

Ich freue mich auf weiteren Austausch
Jens Plasger
http://www.lerntechnik.info
Antworten