Kartensystem

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Kartensystem

Beitrag von Grubie »

Hallo,
ich habe die verrückte Idee dieses Jahr an der WM in Wien teilzunehmen.
Nun benötige ich noch ein gutes System für Karten. Bisher habe ich die Karten nach dem Major System codiert
z.B: Karo 2= Nonne, Pik 9 = Baum. Wenn ich mehr Decks nehme, dann komme ich durcheinander und danach Zahlen zu merken
ist auch nicht so gut, da ich die Bilder manchmal vertausche. Habe bei Zahlen ein 2er System.

Kann mir jemand Tipps geben, wie man Karten besser codiert ?
Das Ben-System mit 52x52 kenne ich. Aber das finde ich extrem schwierig zu erstellen und dann zu lernen.
Flossi
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: So 13. Apr 2014, 16:52

Re: Kartensystem

Beitrag von Flossi »

Dann sind wir ja schon zwei Verrückte :lol:

Eine Möglichkeit bestünde darin, Karten nach dem Major-System zu codieren, aber mit anderen Bildern. Wenn also 22 im Major-System die Nonne ist, könnte Karo 2 im Kartensystem die Sängerin Nena sein.

Ich habe für Karten bisher ein reines Formsystem verwendet. Jede Farbe steht dabei für eine bestimmte Kategorie; zum Beispiel sind Treff-Karten immer Tiere. Treff 7 ist ein Dromedar: Die vier 'Ausbuchtungen' beim Treff stellen die Beine dar, der Siebener darüber ist der Höcker.

Betreffend Durcheinanderkommen fallen mir zwei Auswege ein.

1) Beim Einprägen den Fokus auf den Routenpunkt legen, weniger auf das Kartenbild.

2) Mehr Bilder für die Karten, etwa durch ein 52x52-System. Ein anderer Ansatz aus China besteht darin, 13x13 Bilder zu erstellen und 16 Modifikationen für die Farben. Angenommen, die Modifikation für Karo-Karo wäre Wasser. Dann könnte Karo 2 / Karo 2 Nena sein, die im Regen steht. Mit diesem System, zwei interagierenden Bildern pro Routenpunkt und sehr(!) viel Training sollen Zeiten unter 16 Sekunden für ein Deck möglich sein.
Grubie
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2004, 19:58
Wohnort: Münster

Re: Kartensystem

Beitrag von Grubie »

Hi, lass uns doch mal direkt austauschen. fgrube@onlinehome.de

Gruß Frank
Kuramas
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Dez 2021, 3:01

Re: Kartensystem

Beitrag von Kuramas »

Guten Tag zusammen. Dank ihrer Hilfe konnte ich die besten Noten in meiner Klasse erzielen. Ich kann diesen Service jedem, der akademische Unterstützung braucht, nur empfehlen.
Antworten