World Memory Challenge

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

World Memory Challenge

Beitrag von Boris »

Hi,

von Tony Buzans Firma gibt es jetzt einen tollen kostenlosen sehr profesionellen Gedächtnistest online:

http://www.worldmemorychallenge.com/

Angelegt als großer weltweiter Vergleich. Deutschland ist mit einem Schnitt von 17.759 Punkten momentan dritter.

Ich selber sechster der Gesamtwertung mit 117.643.
Wobei der erste über 200.000 hat, was ich für unmöglich halte.

Am schwersten ist die letzte Aufgabe im dritten Teil:
50 teils sehr ähnliche Symbole in der Reihenfolge merken! Das ist echt hart!

Wichtig noch: Die Punkte gibt es (vor allem?) für Speed. Also beim Memorieren immer über skip weitermachen! Wenn man nie skip drückt und die Zeit laufen lässt, ist man nach dem ersten Teil raus, auch wenn alles richtig war!

Bei den Namen kriegt man hinterher Namen und Bilder angezegit und muss nur zuordnen. Das ist sehr leicht. Da kann man viele Punkte holen.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich hab mir das auch schon mal angeguckt. Das hat mich aber weder beeindruckt, noch interessiert. Ist das nur ein Vergleichstest, oder denkst du das dies auch ein gutes Training ist? Als blosser Vergleich wäre es für mich nicht von Relevanz, wenn du jedoch meinst einen positiven Trainingseffekt verspürt zu haben, guck ich mir das nochmal an.

Generell halte ich nichts von Online-Tests. Da ist die Betrugsrate viel zu hoch, wie du ja selbst anhand der 200.000 Punkte festgestellt hast. Ähnlich ist es mit dem MemoryXL-Modul. Das nutze ich zwar zum Training von Historischen Daten und Namen, interessiere mich aber überhaupt nicht für die Bestenliste. Da sind die meisten Bestzeiten eh vollkommen utopisch, sprich definitiv nur per Betrug erreicht. Deshalb ist es auch unsinnig, das in den MemoryXL Regeln steht, man könne sich auch über die Bestenliste für Turniere qualifizieren.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo Florian,

also mit der MemoryXL Liste, das stimmt nicht.

Ich stehe ja auch weit oben und habe alle Leistungen selber und ehrlich geschafft und von den Top20 sind eigentlich alle schon bei Gedächtnismeisterschaften gewesen, mir also bekannt. Daher denke ich nicht, dass diese geschummelt haben.

Außerdem wurde dies auch schon für die regionalen Gedächtnismeisterschaften genutzt, wo die besten aus dem Trainer eingeladen wurden.

Ich sehe auch nicht den Anreiz bei einem Trainingsmodul ohne Gewinnmöglichkeiten zu betrügen.

Bei der World Memory Challenge waren die Symboltests sehr schwer und daher gutes Training!

mfg
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich habe auch erst mal nur kurz reingeschnuppert, scheint für mich aber auch interessant zu sein. Ich werde mal im neuen Jahr einen Versuch wagen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Ich finde eigentlich diese Vergleiche gar nicht schlecht. Man kann ebend mal schauen wo man steht und wie weit andere sind. Daher ist das MemoryXL - Tool für mich auch ne echt schöne Sache. Obwohl ichs auch vernachlässigt habe in letzter Zeit :? . Ausserdem muss ich Boris zustimmen. Ich glaube auch nicht, dass da viel betrogen wird.
Ich find manche Zeiten auch echt krass, aber sicher nur aus dem Grund, da ich sie noch nicht erreicht habe. Aber wie verrückt muss das erst auf jemanden wirken der erst anfängt?

Naja in diesem Sinne :wink:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich wollte mit meiner Aussage keinen auf den Schlips treten und Boris wollte ich erst recht nicht beschuldigen, geschummelt zu haben. Aber gewisse Einzelwertungen auf Platz 1 sind mir viel zu utpoisch. Z.B. Speed Numbers Level 9 in 151 Sekunden, Words Level 10 in 100!!!!!!! Sekunden (also ich staune über Hannes Leistung in 192 Sekunden, echt klasse :shock: , aber 100 kann ich mir nicht vorstellen, sorry), 64 Sekunden für Level 10 in Text (also bitte...) und dann noch derjenige, der in einem Monat 8,57 Level aufgestiegen ist (das ist doch totaler Quatsch).
Das glaube ich alles erst wenn ich es selbst sehe, vorher nicht.

Davon mal abgesehen, ist nicht jeder so ehrlich wie du Boris.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi Florian!

Text 64 Sekunden ist von einer bekannten Gedächtnissportlerin, die auch hier im Forum ist. Sie hat alle Sätze die vorkommen auswendig gelernt durch immer wieder spielen und brauchte dann nur noch die Reihenfolge der 12 Sätze die drankommen.

Level 10 Wörter sind 70 Wörter. Der Typ hat mit 100 Sekunden hat sonst aber nichts, daher wohl ein Cheater. Werde ihn kicken.


Speed Numbers in 151 Sekunden Level 9 halte ich für möglich, aber die die das geschafft hat kenne ich nicht.

Der in einem Monat 8,57 Level aufgestiegen ist, ist mir auch unbekannt, aber der ist von 0 auf 8,57 und wenn er vorher schon trainiert hat ist das nicht unglaubwürdig. Ich habe in dem ersten Monat nach Reset des Trainers auf jeden Fall auch einen Sprung von 0 auf über 8 gemacht.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Boris hat geschrieben:Text 64 Sekunden ist von einer bekannten Gedächtnissportlerin, die auch hier im Forum ist. Sie hat alle Sätze die vorkommen auswendig gelernt durch immer wieder spielen und brauchte dann nur noch die Reihenfolge der 12 Sätze die drankommen.
Naja, das spricht doch nur für meine Sichtweise der Vergleichbarkeit. Ohne dabei die Leistung schmälern zu wollen, ist das doch eine andere Leistung, als wenn man den Text zum ersten mal liest. Für mich nur ein weiterer Grund online Vergleichstests skeptisch zu betrachten.
Boris hat geschrieben:Level 10 Wörter sind 70 Wörter. Der Typ hat mit 100 Sekunden hat sonst aber nichts, daher wohl ein Cheater. Werde ihn kicken.
Davon rede ich.
Boris hat geschrieben:Speed Numbers in 151 Sekunden Level 9 halte ich für möglich, aber die die das geschafft hat kenne ich nicht.
Du hast recht, ich halte es auch für möglich, jedoch werden das nur sehr sehr wenige leisten können. Unwahrscheinlich, das es jemand aus dem "Untergrund" schafft.
Boris hat geschrieben:Der in einem Monat 8,57 Level aufgestiegen ist, ist mir auch unbekannt, aber der ist von 0 auf 8,57 und wenn er vorher schon trainiert hat ist das nicht unglaubwürdig. Ich habe in dem ersten Monat nach Reset des Trainers auf jeden Fall auch einen Sprung von 0 auf über 8 gemacht.
Hmm, der Einwand ist durchaus gerechtfertigt. Das könnte echt so gewesen sein. Ich glaube es trotzdem nicht. :?


Den Test vom WMC werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du meinst das der was taugt. :wink:
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Hi,

hab den WMC Test jetzt auch mal gemacht, und finde ihn wirklich interessant! Vor allem war ich darauf gespannt, wie ich mir das erste Mal wohl die unterschiedlichen Sachen merken werde bzw. versuche zu merken.
Tja, hat dann eigentlich ganz gut geklappt. Nach dem zweiten Test war aber dann Schluss? Keine Ahnung wieso, hatte alles korrekt memoriert und auch immer schön brav den Skip-Button gleich angeklickt. Aber vermutlich war ich insgesamt zu langsam.
Hab den Test nun insgesamt fünf mal gemacht und bin immer nur bis zum Zweiten Test gekommen.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee?

Ach ja, meine Punktezahl beim ersten Test war 24960. Mein Bester nur geringfügig besser, 29892.
Würde gern mal die nächsten Herausvorderungen probieren (50 Symbole in korrekter Reihenfolge - hört sich sehr interessant an)!!

Schöne Grüsse,
Ante.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ab 30.000 darfste glaube ich weiter :)
Bist also knapp davor 8)

Bei den Namen kann man VIEL Zeit rausholen!
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

So hab den Test jetzt auch mal gemacht! Ok eigentlich hab ich ihn 2 mal gemacht. Beim ersten mal bin ich über Runde 2 nicht herausgekommen. Beim zweiten Mal wars dann doch ganz gut. Mit ca. 98000 Punkten :D . Vor allem das mit den Symbolen war wirklich hart wie Boris schon sagte! Wie merkt ihr euch die Symbole? Ich hab immer versucht das erste was mir dazu eingefallen ist als Assoziation zu nehmen. Das hat dann auch gut geklappt. Ich denke wenn man den Test öfter machen würde könnte man sich da auch viele Punkte holen, da man dann feste Bilder dafür benutzen kann. :wink:

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Jo, das habe ich auch so gemacht. Nur dummerweise am Ende 5 Windräder und 5 Blumen oder so dabei :lol:

Ich war auch beim ersten Versuch nicht in level 3 gekommen, da ich nicht wusste wie wichtig Schnelligkeit ist.
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Soo, bin jetzt auch endlich in Level 3 gekommen :lol: Hab mir jetzt auch für die unterschiedlichen Symbole, eigene Memobilder zurechtgelegt und konnte bei meinem letzten Test doch einiges an Punkten zulegen. Momentane Bestmarke, 113376 Punkte. Wobei ich recht erstaunt war, dass ich bei diesem Test bei den 32 Namen & Gesichtern nur 2 vertauscht hatte, ebenso bei den 50 Symbolen und den 24 Schildern. Die restlichen Aufgaben hatte ich alle korrekt memoriert.

Edit: Stimmt doch nicht ganz. Bei den 32 Namen & Gesichtern hatte ich sogar alle korrekt!

Mal schauen was da noch geht :wink:

Schöne Grüsse,
Ante.
Zuletzt geändert von Ante am Do 13. Jan 2005, 8:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wo sieht man denn, wieviele Fehler man in den Einzeldisziplinen hatte?
Benutzeravatar
Ante
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 33
Registriert: Mi 26. Nov 2003, 15:43
Wohnort: Hard, Vorarlberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ante »

Wenn der Test beendet ist, kannst Du ja Deinen Namen und die E-Mail Adresse angeben. Darunter ist dann noch eine Checkbox "I agree to the terms and conditions. (Required)". Wenn Du das anklickst, wird der Button "Send me my scoresheet!" aktiviert. Und wenn Du den dann anklickst, bekommst Du eine E-Mail mit Deinen Zeiten und Punkten.

Hab das mal zusammengestellt:

Test 1: Sequence Game - 6 Karten
Test 2: Names and Faces Game - 7 Vornamen
Test 3: Sequence Game - 10 Tiere
Test 4: Pair Matching Game - 6 Symbole
Test 5: Names and Faces Game - 8 Vor- & Nachnamen
Test 6: Sequence Game - 12 Schilder
Test 7: Pair Matching Game - 8 Tiere
Test 8: Sequence Game - 20 Symbole
Test 9: Names and Faces Game - 20 Tiere Vornamen
Test 10: Sequence Game - 24 Schilder
Test 11: Names and Faces Game - 32 Vor- & Nachnamen
Test 12: Sequence Game - 50 Symbole

Jetzt kannst Du schön vergleichen, wieviele korrekte Antworten Du erreicht hast (und auch wie lange du dafür gebraucht hast...).
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Zu Boris:

Wo siehst Du, daß der Erste über 200.000 Punkte hat?

Übrigens: Wieviel hast Du jetzt? Ante hat sich ja schon auf über 137.000 gesteigert :) .

Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Es gab da an Anfang ein öffentliches Ranking. Das ist jetzt wohl weg. Vielleicht zu viele Schummler?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Noch einmal zu den 151 s für 250 Ziffern:

Ich halte diese Zeit nicht für möglich.

Es gab bis jetzt bei allen Meisterschaften nur 13 Leute, die mehr als 250 Ziffern in 300 s erreicht haben (web.aanet.com.au/memorysports/spdnum.html).

Nur 7 Leute haben je mehr als 300 Ziffern in 300 s erreicht.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß einer von ihnen 'Sudi' ist.

Selbst für Ben Pridmore oder Jan Formann dürfte aber ein solches Ergebnis nicht machbar sein:
Angenommen, Sudi hatte einen sehr guten Tag.
Eine ungefähre Hochrechnung (Das Verhältnis Zeit/Ergebnis ist nicht proportional) ergäbe, daß 'Sudi' 450 Ziffern (!) in 300 s schaffen kann.

Es ist unglaubwürdig, daß sein 'Normalformergebnis' unter 300 Ziffern liegen sollte, es ist sogar eher wahrscheinlich, daß er (Oder sie) recht gemütlich auf über 350 Ziffern kommt (Mindestens jedes zweite Mal).

Der Weltrekord liegt bei 333 Ziffern.

Auch der Weltrekordhalter Ben Pridmore erreicht bei Wettbewerben aber nicht regelmäßig über 300 Ziffern, 333 ist selbst für ihn ein Topergebnis.


Als Vergleich:
Hannes' 134 s bei Historical Dates sind das Paradebeispiel eines glaubwürdigen Rekords. Er war dort (Und auch sonst :)) schon lange sehr gut und liegt mit seiner, wie er sagt, '1 von 10'-Leistung noch ungefähr auf Weltrekordkurs von 80 Daten (Noch einmal Glückwunsch an Hannes :)).

Seine Zeit sprengt aber nicht, wie die von Sudi, vollkommen den Rahmen.
Mit 151 s für 250 Ziffern wären wohl eher eine Zeit von ca. 80 s bei den Daten vergleichbar, was ich auch nicht für machbar halte.

Aus diesen Gründen bin ich dafür, 'Sudis' Leistung bei den Speed Numbers zu löschen, weil sie nicht ehrlich zustande gekommen sein kann.

Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hallo,

das stimmt so nicht Pat.

Wenn ich 280 Ziffern in 300 Sekunden mache, gehe ich die ja zweimal durch. Das heißt einmal durchgehen in 150 Sekunden. Für 280 Ziffern. Wenn ich dann aufhöre, werde ich meistens Fehler haben. Aber einmal in zehn Versuchen habe ich dann auch keinen Fehler. Und das reicht ja, da man beliebig viele Versuche hat.

Also halte ich es für nicht aus dem Rahmen fallend.


Nun ist Sudi aber grade in den anderen Disziplinen nicht überall vertreten und jemand den ich nicht kenne, also kann ich es nicht ausschießen, dass es nicht stimmt...
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Beim Training im Moment mache ich zweimal jede Nacht 234 Ziffern (26 Routenpunkte) so schnell wie möglich. Mein beste Ergebnis ist 128 Sekunden (zweimal durchgehen), aber ich habe Fehler in ungefähr 19 von 20 Versuchen. Höffentlich kann ich dies verbessern!

Ich glaube, es ist ja möglich 250 Ziffern in 151 Sekunden memorieren.

Ben

PS Ich bin nicht Sudi :)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Thank you very much, Ben.

You saved Sudi's reputation :).

I am especially impressed by the fact that you are able to go through 234 numbers (= 78 images) twice in 128 seconds. That means that you need about 0.7 seconds for putting one image on a place, that is:
1. Seeing the numbers
2. Creating the image
3. Creating the place
4. Putting it there

This a very high level of technique and ability (Not to mention talent ... :) ).

By the way, I am enjoying it very much being a member of your yahoo-group (sml_reinhard).

I tried memorizing cards according to the method described by you there, but sadly, although the german language seems to be flexible enough in terms of vowels for 1000 images at Numbers (I got that), this does not seem to be the case for 2652 images with 13 consonants, 13 vowels and 13 consonants at Cards. At the moment I am not sure if I should try to find 2652 appropriate english words or if I should stick to a 'one-on-one'-conversion with 52 images in german.

Thanks for your post.

Bye,

Simon
Antworten