Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!

Beitrag von Boris »

Hallo,

ich wüsste gerne, was ihr für Erwartungen an die Entwicklung der Leistungen habt!

Einfach mal so zum ins Blaue raten!

Meine Tipps für WM 2006 (also ca. 2 Jahre):

Poem - 320, keine weitere Verbesserung, wenn nicht Änderungen an Regeln

Binary Digits 30min - 4000, ich denke Ben ist schon nah am Limit

One Hour Cards - 25 decks, ebenso

Names&Faces: Wenn sich Andys Methode durchsetzt und das mehr trainiert würde, geht da was - 180

speed numbers - 350, da geht auch noch was

Historic dates - 80, da nicht mehr viel

One Hour numbers - 2400, da etwas

Words - 320, da auch

Spoken - 200, erst recht

Speed Cards - 30s, hier nicht. Dafür aber viele inder nähe, statt wenige
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Re: Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!

Beitrag von Ulysses »

Boris hat geschrieben:Names&Faces: Wenn sich Andys Methode durchsetzt und das mehr trainiert würde, geht da was - 180
Was ist das Besondere an seiner Methode?
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Steht das im Forum, wenn du keine Zeit zum Antworten hast?
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Soweit ich weiß, benutzt Andi für N&F die Routenmethode + eine abgewandelte Art von Person/Verb/Objekt. Dabei wird das Foto die Person, der Vorname das Verb und der Nachname das Objekt. Allerdings trifft Verb und Objekt dabei nicht so ganz zu, da meistens einfach das naheliegendste Wort verwendet wird, ob Verb, Objekt oder eine weitere Person ist da eher weniger von Bedeutung.

Ein Beispiel für meinen Namen wäre dann frei nach Andi:

Ich (Person auf dem Foto) halte eine Blume (flower; klingt ähnlich wie die englische Betonung meines Vornamens) in der Hand, während ich auf z.B. einem Bett (Routenpunkt) in ein kleines Tal (dell) hinab rolle.

Bei der Abfrage der Namen, hat man so wenigstens einen Anhaltspunkt, selbst wenn man sich überhaupt nicht mehr erinnern kann, man hat doch mehr "in der Hand", als bei einer freien Assoziation mit dem Namen ohne Routenpunkt. Immerhin hat man ja definitiv noch das Bett, da man sich an die Route ja ganz leicht erinnert (Loci-Methode). Über das Bett kommt man schon eher auf den Namen, zusätzlich kann man dann noch alle Gesichter abgleichen und hat eine gute Chance sich wieder zu erinnern.

Vom Prinzip super, in der Praxis anstrengend, da man mehr Informationen verarbeitet, wodurch man mehr Zeit benötigt, bzw. schneller denken/assoziieren muß.

Und Clemens Mayer, der ja nun kürzlich den Weltrekord von Andi gebrochen hat, assoziiert die Namen auf herkömmliche Weise, glaube ich.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Das Dumme ist dann ja, dass man das im Privatleben überhaupt nicht anwenden kann. Und N&F kann man ja eigentlich sehr gut im alltag einsetzen.
schade :(
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Re: Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!

Beitrag von Flauwy »

Meine Tipps für WM 2006:

Poem - 300 ohne, 350 mit Astrid :wink:

Binary Digits 30min - 3800, eher weniger

One Hour Cards - 23 Decks, keine Verbesserung, wenn man weiterhin aufschreiben muß :evil:

Names&Faces: Mehr als 170??? Ich hasse diese Disziplin *in Trainingsplan schreib* :? Tipp: 170

Speed numbers - 375 --> größtes Potenzial

Historic dates - 85, bissl geht noch

One Hour numbers - 2400??? Das wären ja schon wieder über 20% mehr --> können wir uns nicht auf kleinere Schritte einigen? :roll: So 2150

Words - 320 <----- aaaaaargh, ich will erstmal 200 sehen Boris :wink:

Spoken - 200 ist machbar, denke ich auch

Speed Cards - 29s, weil jeder unter 30s kommen will, koste es was es wolle :lol: --> mein Ziel hier: 59s :twisted:
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

DaVinci hat geschrieben:Das Dumme ist dann ja, dass man das im Privatleben überhaupt nicht anwenden kann. Und N&F kann man ja eigentlich sehr gut im alltag einsetzen.
schade :(
Stimmt, diese Methode ist vollkommen ungeeignet für den Alltag. :(
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Re: Mittelfristig erreichbare Ergebnisse!

Beitrag von Ulysses »

Florian Dellé hat geschrieben:Speed Cards - 29s, weil jeder unter 30s kommen will, koste es was es wolle :lol: --> mein Ziel hier: 59s :twisted:
Die kleinen Unterschiede im Leben :wink:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hier scheint ja ein kleines Wettbüro zu entstehen, da mach ich doch auch mal mit :)

Hannes Tipps WM 2006 (manche sind vieleicht ein bissel mutig :wink: :

Poem - 300 stimme ich zu

Binary Digits 30min - 4000 Ben packt das

One Hour Cards - 24 also die goldene Mitte

Names&Faces: 170 gabs ja schon dieses Jahr also denk ich mal 190

Speed numbers - 350 durch die 40er Reihen bleibt das schwierig

Historic dates - 100 mutiger Tipp

One Hour numbers - ach gar nicht soviel mehr als jetz: 2006 ;)

Words - 200 *zustimm*

Spoken - 250 ich denk da geht noch was

Speed Cards - Ich denke die 30s stehn noch ein Jahr länger
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

And the winner is:

Poem - raus!

Binary Digits - 3710 (Ben) - 1. Florian, 2. Hannes & Boris

One Hour Cards - 27 Decks (Ben) - 1. Boris, 2. Hannes, 3. Florian (Hier wurden sogar die höchsten Erwartungen von Boris mit 25 Decks übertroffen!)

N & F - 181 (Clemens) - 1. Boris, 2. Hannes, 3. Florian

Speed Numbers - 316 (Clemens) - 1. Boris & Hannes, 2. Florian

Historische Daten - 96 (Ben) - 1. Hannes (dein mutiger Tip war Gold wert ;) ), 2. Florian, 3. Boris

Hour Numbers - 1820 (Dr. Chooi) - 1. Hannes, 2. Florian, 3. Boris

Words - 214 (Boris) - 1. Hannes & Florian, 2. Boris

Spoken - 188 (Clemens) - 1. Boris & Florian, 2. Hannes

Speed Cards - 31,16s (Andi) - 1. Boris & Hannes, 2. Florian

----> 1. Platz: Hannes, 2. Platz: Boris, 3. Platz: Me, myself & I :roll:

Wenns mit Stuttgart klappt, dann geb ich euch zwei nen Drink aus :wink:
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Juhu :D
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Prost. :D
Bild
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Neue Tipps

Beitrag von Hannes »

Hallo ich wollte diesen alten Thread doch mal wieder hervorkramen und einen neuen kleinen Wettbewerb starten mit Tipps für Bahrain 2008 und auch gleich für die WM 2010 :)

Dabei schreibe ich zuerst meinen tatsächlichen Ergebiss Tipp für 2008 und in Klammern meinen Tipp für die WM 2010.
Die erste Auswertung gibt es dann jeweils nach der WM wer am dichtesten dran ist gewinnt! 8)

Ist ja auch mal interessant nochmal zu lesen wie die Tipps hier vor 3 Jahren waren und wo die Ergenisse heute sind!


Ich fang dann auch einfach mal an:

Abstract: 270 (350), falls die Kopien gut sind ;)

Binär: 4050 (4700)

Hour Cards: 29 Decks (33 Decks)

Names&Faces: 170 (200)

Speed Number: 385 (450)

Historic Dates: 102 (120)

Hour Numbers: 2200 (2500)

Words: 230 (280)

Speed Cards: 29.68s (25s)

Spoken: 180 (300)


So jetzt seid ihr dran!
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Nur 4050 in Binärziffern? Wurde sehr enttäuscht damit! :) Meine Tipps für WM 2008 und 2010:

Abstract: 290, mit guten Kopien (höffentlich in 2010 wird es keine Images mehr geben)

Binär: 4300 (5000)

Hour Cards: 33 Decks (39 Decks)

Names&Faces: 180 (200)

Speed Number: 400 (460)

Historic Dates: 110 (130)

Hour Numbers: 1900 (2400) - people can do better than that, but somehow they never do at the world championship.

Words: 210 (240)

Speed Cards: 23.5s (20s)

Spoken: 200 (250)
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ok kommen wir zur Auswertung 2008, just

Ben vs. Hannes 0:0

Abstract: meine 270 sind gut und damit geht er in Führung: 0:1 :D

Binär: ich hoffe sie waren nicht zu sehr enttäuscht Mr. Pridmore ;) 0:2

Hour Cards: unglaublich das ist das ...0:3

Names&Faces: mir hier nen Punkt zu geben wäre hart...bleibt beim 0:3

Speed Numbers: den hab ich mir selbst reingemacht :wink: nur noch 1:3

Historic Dates: Unglaublich besser gehts nich! das gibt 2 Treffer DER AUSGLEICH 3:3

Hour Numbers: und da geht der Engländer in Führung 4:3

Words: Tolle Vorlage von Boris...wieder der Ausgleich 4:4

Speed Cards: die Führung wechselt wieder 4:5

Spoken: wieder ein unglaublicher Tipp von Ben ...Endstand 5:5

Trotz 3 unglaublicher Tipps des Engländers, welche ihm die Mehrheit der Sympathien des Publikums einbrachten, trennen sich beide mit einem Unentschieden.

Wir danken für die Aufmerksamkeit und freuen uns aufs nächste mal.



:wink: :lol: 8)
Ben
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Mär 2004, 17:41

Beitrag von Ben »

Heehee, danke, Hannes!

Meine Tipps waren viel zu hoch beim Binary und Hour Cards, Deinen waren viel zu klein in Dates und Speed Number :D

You win the modesty contest!
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ist zwar noch weit hin bis zu den Meisterschaften, aber ich gebe mal eine Vermutung für dieses Jahr ab.

Also so wie manche hier im Training liegen ist viel Luft drin. Was sagen unsere Experten dazu? (:

Abstract: 300-350

Binär: 4700

Hour Cards: 30

Names&Faces: 200

Speed Number: 440

Historic Dates: 120

Hour Numbers: 2200

Words: 300

Speed Cards: <20 Sekunden

Spoken: 250
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Alle Jahre wieder... :)

Hier die Auswertung für Bens und meine Tipps für 2010 (siehe oben)

Ben vs. Hannes


Abstract
(gibts immer noch Ben ;) )

Tipp: "gibts nicht mehr" : 350

0:1

Binär

Tipp: 5000:4700

Beide immer noch weit weg...trotzdem

0:2

Hour Cards

Tipp: 33:39

Glückwunsch nochmal zum WR trotzdem:

0:3

Names


Tipp: 200:200

1:4

Speed Numbers

460:450

2:4


Dates
130:120

2:5


Hour Numbers

2400:2500

3:5

Words

240:280

3:6


Spoken
250:300

4:6

Speed Cards

20s:25s
Ben hier bist du näher am WR also:

5:6 ;)


Interessant ist es aber auf jeden Fall sich das hier immer mal wieder anzuschauen. Daher meine Tipps für 2011 gleich heute:

Abstract:
Wird man übers Jahr noch ein bisschen hochdrücken müssen aber ich schätze der Sieger der WM wird 480 haben

Binär:
knapper WR 4200 (irgendwie scheint das zäh zu sein)

Hour Numbers:
2550 da geht was

Speed Numbers:
klar min. 3 Leute über 500 :) ...WR 555

Hour Cards: 32 Decks

Daten: 135

Words: 340

Spoken: 300

Namen: 170

Speed Cards: Sieger Zeit 23s


Grüße
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Dann mal meine Tipps:


Abstract: 440 (=alle)

Binär: 4500

Hour Cards: 27

Names: 180

Speed Numbers: 520

Dates: 135

Hour Numbers: 2480 (=alle)

Words: 290

Spoken: 270

Speed Cards: Hmmm... Siegerzeit von 22s

Uuund ... Siegerscore: 9.800 (nach neuen Standards, falls sie denn kommen, ca. 8.400)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Interessant, dass meine Tipps von 2004 für den Score 2006 auch 2010 noch nicht alle erreicht wurden, trotz der massiven Verbesserung insgesamt

Meine Tipps für 2011 und 2012 (in Klammern):

Abstract: 450 (550 - sofern Bilder/Hintergründe etc. bleiben)

Binär: 4000 (4400)

Hour Cards: 25 (30) - [Wenn wir Eingabe am PC haben mit Karten schieben statt schreiben: 32 (35)]

Names: 180 (180) - wenn es so international bleibt.

Speed Numbers: 481 (520) - WM ist nicht Memocamp ;)

Dates: 140 (150) - Kommt drauf an, wie viel Zeit ich fürs Training finde ;)

Hour Numbers: 2400 (2800) - Mal sehen, wie viele gestellt werden.

Words: 320 (340) - Und zwar nicht von Simon ;)

Spoken: 100%. (100%). Wenn es 300 gibt, dann 300. Wenn es 400 gibt dann 400. Sofern der Abstand 1 Sekunde bleibt.

Speed Cards: 20s. (19s). Gibt dann inzwischen doch genug Kandidaten die das schaffen können. Hier kommt es halt sehr drauf an, wie eng es vor den Speed Cards steht. Daher ist der Tipp mehr Weltrekordtipp als Siegerzeittipp. Die liegt dann vielleicht wieder 3 Sekunden drüber jeweils.


Womit ich in 5 von 10 Fällen das gleiche Tippe wie 2004. Was ich doch überraschend finde!


Siegerscore mit aktuellen Standards: 11000 (12000).
Damit ist der Sprung beim Siegerscore erheblich größer als in den Einzelrekorden. Es scheint einfach wahrscheinlicher, dass mehr Teilnehmer ihre Schwächen ausgleichen - Hannes kann dann doch immer mehr Namen und Wörter, Simon Daten, ich Zahlen, die Chinesen englisch, Caiqian Zahlen etc...

Siegerscore Seniorenwertung: 6700. :wink:
Antworten