Antwort auf Rundschreiben Dr. Karsten durch Hernn Kolb

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
KlausKolb
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 03. Apr 2004, 12:57
Kontaktdaten:

Stellungnahme zu dem e-mail von Gunther Karsten vom 10.04.

Beitrag von KlausKolb »

Liebe Gedächtnissportler und Gedächtnissportlerinnen,

der Rundbrief von Dr. Karsten vom 10. März hat wahrscheinlich viele von euch etwas erstaunt - genauso wie mich auch. Zum Hintergrund:
Wir befinden uns derzeit mitten in Vertragsverhandlungen zwischen der GGK als Veranstalter der Deutschen Gedächtnismeisterschaft und
dem Vorstand der Memory XL, bei der vielen Sportler gleichzeitig auch Mitglied sind. Es geht schlichtweg um eine Kooperation.

Vertragsverhandlungen sehen nun mal so aus, dass man versucht, eine gemeinsame Position zu finden. Wenn Uneinigkeit herrscht, zum
Beispiel bei der von MemoryXL geforderten Konventionalstrafe von 7000 Euro, ist es eher die unfeine Art, mit einem fragwürdigen Brief und falschen Tatsachen an die Mitglieder Druck auf den Vertragspartner auszuüben. Die GGK ist sofort bereit, eine Kooperation zu den Bedingungen der vergangenen Jahre einzugehen.

Die gute Nachricht: Es gibt eigentlich gar nicht viele Punkte, wo man sich uneinig ist. Es wird eine Kooperation geben, MemoryXL-Mitglieder
sowie andere Mitglieder von Gedächtnisvereinen zahlen eine geringere Teilnehmergebühr, es wird keine sonstigen finanziellen Leistungen an die GGK geben und die Austragung nach den Regeln des WMSC steht eigentlich nichts im Weg.

Zur Organisation:
Die Zeiten sind nicht die besten, um Geldmittel einzuwerben. Dennoch ist es uns gelungen, einen Sponsor zu finden, der sich auch gerne längerfristig an die Veranstaltung bindet. Zudem sind mehrere interessante Medienkooperationen bereits entstanden oder noch geplant. Die Organisation und die auch sehr wichtige Medienarbeit ist damit für dieses Jahr gesichert - vielleicht auch für die kommenden. Die Höhe der Sponsorengelder reicht gerade dafür aus, eine gute Veranstaltung für
die Sportler zu organisieren und Werbung für den Gedächtnissport zu machen.

So hoffe ich, dass wir auch in diesem Jahr eine gute Veranstaltung hinkriegen, dass sich die Leistungen wieder steigern und wir ein Forum für uns und gegenüber der Öffentlichkeit erhalten, der wir noch bessere Ergebnisse präsentieren können. Immerhin soll die Veranstaltung nicht nur MemoryXL-Mitgliedern, sondern auch anders organisierten oder gar nicht organisierten als Plattform dienen. In diesem Sinne freue ich mich schon auf die weitere Diskussion.

Mit besten Grüßen an alle,

Klaus Kolb
1. Vorstand
Gesellschaft für Gedächtnis-
und Kreativitätsförderung e.V. (GGK)
Brunnenweg 4,
88260 Argenbühl
Tel: 07566/2655,
Fax: 07566/1387
email: memoriade@ggk.de;
Internet: http://www.memoriade.net
Antworten