Weiterentwicklung des Gedächtnistrainers

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Weiterentwicklung des Gedächtnistrainers

Beitrag von Pat »

Der MemoryXL-Gedächtnistrainer ist ein sehr sinnvolles Hilfsmittel bei der Weiterentwicklung der Fähigkeiten in den einzelnen Disziplinen.

Wie die meisten guten Dinge ist aber auch er nicht perfekt.

Einige kleine Veränderungen würden seinen Nutzen deshalb noch beträchtlich erhöhen und ihn zu einem wertvollen Hilfsmittel auch für die besten Gedächtnissportler machen:

1. Erweiterung des Trainingsmodus'
Er könnte dahingehend erweitert werden, daß nicht nur eine Zeitmodifikation in den einzelnen Leveln möglich ist, sondern auch eine Modifikation bezogen auf den Umfang des zu Merkenden.
Zwar könnte hiergegen eingewandt werden, daß es genüge, die jeweiligen Level einfach schneller zu schaffen. Dies ist jedoch nicht dasselbe.
Eine höhere Datenzahl bedeutet auch mehr zu merkende Bilder, was nur so geübt werden kann.

Der weitere Vorteil wäre, daß man die Disziplinen bewußt der nächsten Meisterschaft anpassen könnte, z. B. könnte das Ziel, sich zu 70 (oder mehr) Gesichtern in 15 Minuten die Vor- und Nachnamen zu merken, gezielt angegangen werden.
Es besteht, wegen der Notwendigkeit der Nachwiederholungen, doch ein gewisser wettbewerbsbezogener Unterschied zwischen einem geübten 5-Minutler und einem, der auch weiß, wie er sich seine geistige Kondition auch auf den längeren Strecken einteilt.

Wenn eine solche Modifikation machbar wäre, wäre ich auch bereit, für die Software trotz meiner Mitgliedschaft Geld zu bezahlen,
da obige Verbesserung einen sehr hohen Qualitätsgewinn bedeuten würde.

Als weiteres wären nur kleinere Punkte zu nennen:

2. Fehler bei Historical Dates
Es ist doch ein wenig lästig, bei Historical Dates stets alle Leerzeilen mit Backspace löschen zu müssen, um kein Fehlergebnis zu erhalten.

3. Längere Wiedergabezeiten
In den höheren Leveln, besonders bei Binärziffern und Zahlen, wäre ein längere, wettkampfangemessene Wiedergabezeit wünschenswert.

4. Sprung nach oben bei den Karten
Bei den Karten wäre es vorteilhaft, unmittelbar vom Ende zum Anfang springen zu können.

5. Erweiterung der Merkdateien
Die Möglichkeit, die Merkdateien im Trainingsmodus selbst zu erweitern (s. Text, Historische Daten, Namen und Gesichter, Wörter), soll nicht unerwähnt bleiben, ist aber wohl zu aufwendig.

Ich wäre sehr daran interessiert zu hören, was andere hiervon halten und würde mich über die Rückmeldung dessen freuen, der das Programm geschrieben hat.


Mit freundlichen Grüßen

Simon Reinhard
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das Programm hat MemoryXL bei einer Softwareschmiede in Auftrag gegeben. Daher ist leider nur die Mängelausbesserung umsonst. Wenn wir neue Features wollen, muss der Verein bezahlen. Und zwar nicht zu wenig... Die zweite Version mit der Fehlerkorrektur war auf jeden Fall nötig.

Mich ärgert mehr, dass irgendwo ein Bug drin ist, der richtige Eingaben gelegentlich ablehnt. Da ich ja für den Support des Tools zuständig bin, krieg ich alle drei Monate diesbeüzglich Mails. Klar klappts wohl zu 95% -- aber zu 5% auch nicht und den Fehler konnten die Programmierer auch noch nicht finden oder beheben.
Benutzeravatar
ostfriese
Stammgast
Beiträge: 59
Registriert: So 25. Jul 2004, 12:07
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von ostfriese »

Der Trainer in seiner jetzigen Form hat einen Vorteil: Laien wie ich können sich in der Rangliste unter die "echten" Gedächtnissportler mogeln, weil für diese die Trainingsmöglichkeiten mit dem Tool früher oder später erschöpft sind -- so dass sie das Interesse verlieren. :wink:

Jedenfalls haben sich doch die meisten Ergebnisse da oben seit zwei Jahren nicht geändert, oder?


Edit: Hatte Ende Januar 2004 mal einen Screenshot der Rangliste gemacht (weil ich so stolz war, es bis unter die ersten 30 geschafft zu haben :oops: :wink: ); aus dem Vergleich mit der aktuellen geht hervor: 40 % der Top 30 von damals haben weder Zeit noch Level verbessert, den Online-Trainer also wohl nicht wieder angerührt. Dagegen spielten sich so viele neue Teilnehmer nach vorn, dass der damalige Platz 29 auf Platz 61 durchgereicht wurde. Fazit: Die Anfangs-Begeisterung für den Trainer lässt bei den Nutzern mit der Zeit (stark) nach.
schlauer det
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 13
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 17:56
Wohnort: Bonn

Beitrag von schlauer det »

Boris hat geschrieben:Das Programm hat MemoryXL bei einer Softwareschmiede in Auftrag gegeben. Daher ist leider nur die Mängelausbesserung umsonst. Wenn wir neue Features wollen, muss der Verein bezahlen. Und zwar nicht zu wenig...
Wäre ja mal interessant, wieviel die Erweiterung kosten würde. Alternativ wäre doch ein Aufruf hier im Forum eine Möglichkeit. Hier gibt es doch bestimmt Programmierer, die das hinkriegen würden
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das würde mich auch interessieren.

Die Änderungen am Trainer sollten ja nicht zu schwer sein:
Es müßten nur ein paar Maximum-Variablen (Maximale Zahl der angezeigten Gesichter etc...) geändert und eine levelunabhängige Veränderbarkeit der angezeigten Informationen im Trainingsmodus ermöglichen.
imke
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Sa 07. Jan 2006, 0:06
Wohnort: nähe Berlin

Beitrag von imke »

Hallihallo

Also eigentlich wollt ich nur mal sagen, dass der Trainer wirklich richtig gut ist. Ich habe ja erst vor 2 Wochen oder so mit dem Gedächtnistrining angefangen und jedes mal wenn ich in der Bestenliste wieder ein paar Plätze nach vorne rücke, ist das ein neuer Ansporn :lol: (heute war ich ja richtig stolz, weil ich unter den ersten hundert bei den words gelandet bin und dann gleich auf Platz 59.... hups eigenlob stinkt :wink: )

Also eine wirklich tolle Sache :P

Liebe Grüße,
Imke
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ich dachte hier wäre genau der richtige Thread für meine Frage:

Hannes und Pat, wie schafft ihr es 600 Binärzahlen in 300 Sekunden fehlerfrei einzutippen? Ich breche mir schon die Finger ab bei 360 Binärzahlen und dabei darf ich mich kaum vertippen oder gar nachdenken, falls mir ein Bild entfallen ist. 600 Binärzahlen heißt zwei Binärzahlen pro Sekunde.

Habt ihr mit oder ohne Lücken zwischen je 3 Zahlen wiedergegeben? 12 pro Reihe oder alle 600 hintereinander?

Wie dem auch sei, ich verneige mein Haupt in tiefer Ehrfurcht vor euren flinken Fingern und eurem so präzisem Gedächtnis :)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich weiß nicht, wie es Hannes macht, bei mir lautet die Formel aber:

"An open Word document and Copy & Paste." :)

Bei Word erhältst Du auch bei längeren Eingaben keine Verzögerung.

Bezüglich der Art der Eingabe:

Ich merke mir immer 3x3 (=Bei mir ein Bild) und so die 50 Zeilen. Danach folgt 3x3, aber senkrecht, also Zeile 1-3, 2-4, etc...

Hannes' 720 von Cambridge finde ich sehr beeindruckend. Im Gegensatz zum Trainer tue ich mir bei den gedruckten Zahlen im Wettkampfformat noch recht schwer, die einzelnen Blöcke jeweils schnell zu lesen, die Übergänge optisch klar zu setzen benötogt bei mir anscheinend noch "Leseübung".

Simon

P.S.:
Ben hat in seinem Blog zoomy.blogspot.com übrigens vor kurzem vermeldet, im Training vor einigen Tagen mit 960 Binärziffern eine neue persönliche Bestleistung erreicht zu haben.
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Pat hat geschrieben:Ich merke mir immer 3x3 (=Bei mir ein Bild) und so die 50 Zeilen. Danach folgt 3x3, aber senkrecht, also Zeile 1-3, 2-4, etc...
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du fertig memoriert hast, fängst du an zusätzlich senkrecht zu memorieren, um eine höhere Genauigkeit zu erreichen, oder packst du einfach 3 3er Bilder auf einen RP?


Pat hat geschrieben:"An open Word document and Copy & Paste." Smile

Bei Word erhältst Du auch bei längeren Eingaben keine Verzögerung.
Was für Blöcke bereitest du denn vor? 000-111 oder gar 000 000-111 111? Ich kann mir das ehrlich gesagt schwer vorstellen.
Pat hat geschrieben:Ben hat in seinem Blog zoomy.blogspot.com übrigens vor kurzem vermeldet, im Training vor einigen Tagen mit 960 Binärziffern eine neue persönliche Bestleistung erreicht zu haben.
Wahnsinn! :shock: :shock: :shock:
Als ich mit dem Gedächtnissport begann, was nun exakt 4 Jahre zurückliegt, fand ich den damaligen Weltrekord von Gunther mit 600 Binärzahlen schon unerreichbar. Jetzt haben gleich 2 vertrauenswürdige Sportler diesen Rekord mit dem Modul erreicht und 5 Sportler diesen Rekord im Turnier geknackt.
Ich muß schon sagen, nach Karten ist diese Disziplin echt die spannenste die es gibt, finde ich. Ich freue mich schon jetzt auf den Tag, an dem ich diese magische Grenze im Training brechen werde. Das dauert allerdings noch... :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

:) Nein, ich bereite keine Blöcke vor. Das wäre ja noch schöner.



Es läuft folgendermaßen:

1. Ich öffne Word.

2. Ich öffne den Trainer und starte den 10. Level Binärziffern.

3. In jeder Zeile sind doch 12 Binärziffern. Ich merke mir zuerst in jeder Zeile nur die ersten neun, weil ich eben Dreierbilder (3x3 ergeben ein Bild.) habe. Es bleiben also in jeder Zeile noch die letzten drei Binärziffern.

4. Nachdem nun 25 Orte mit je zwei Bildern besetzt sind (50:2=25), widme ich mich den jeweils letzten drei Binärziffern. Diese lese ich jetzt in Dreierblöcken senkrecht.

Bsp. für drei Zeilen:

1. 000 001 010 111
2. 100 001 101 001
3. 001 011 010 110


Zuerst werden 000 001 010, 100 001 101 und 001 011 010 (Hinkelstein, Mistel und Danone) memoriert, dann 111 001 110 (Lippe). H. und M. füllen den ersten Ort, D. und letztlich L. den zweiten.

5. Dies gebe ich dann aus dem Gedächtnis in Word ein. Ich muss zugeben, auch ohne die Verzögerung, die beim Eingeben in den Trainer selbst mit wachsender Datenmenge entsteht, darf man sich hier nur wenige Fehler beim Tippen leisten. Wenigstens bleibt die Eingabegeschwindigkeit gleich.

6. Wenn fertig eingegeben: Strg+A markiert alles und es wird in den Trainer eingefügt.


Und dann nur noch Daumen drücken :).

Simon
Benutzeravatar
accumbens
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 37
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 12:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von accumbens »

Auch wenn dieser Thread due to lack of money wohl für lange Zeit zu nichts führt, will ich trotzdem kurz meine Ideen loswerden, die mit Sicherheit schon einige andere hatten, aber die scheinbar noch nicht in dem Forum niedergeschrieben wurden.

Mein Wunschtrainingsmodul:
1. Trennung in Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Wettkampfmodus.
2. Das jetzige Trainingsmodul bildet den Anfängermodus und bleibt meinetwegen im Wesentlichen so, wie es jetzt ist.
3. Der Fortgeschrittenenmodus würde alle Disziplinen der Deutschen und Weltmeisterschaften beinhalten. Also Datenblätter auf virtual DIN A4 skalieren und auch entsprechend Antworten in virtual DIN A4 Maske geben können.
4. Bewertung der Leistung wie in den Turnieren, also abhängig vom aktuellen Weltrekord (Daten werden beim Programmstart irgendwo abgerufen und dann lokal gespeichert, um auch offline spielen zu können).
5. Der Wettkampfmodus wäre dann eine spezielle Form des Fortgeschrittenenmodus, bei dem die Teilnehmer sich auf eine bestimmte Menge von Disziplinen einigen und dann online bewertet werden... usw.

Alles etwas viel auf einmal, aber wenn man sich im Forum umschaut, dann hätten viele eine Menge Spaß mit so einem Modul. Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit, wieder Geld für so etwas ausgeben zu können.
Antworten