Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogramm)

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogramm)

Beitrag von Pat »

Ich will für mich selbst so etwas wie den XL-Trainer programmieren, nur auch für die längeren Disziplinen und mit mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Weiß jemand, wie aufwendig es ist, so eine Zufallsroutine zu erstellen?
Es müssen ja auch noch andere Faktoren hinzukommen ...

Macht's gut,


Simon
Tilla
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Sa 04. Dez 2004, 18:07
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tilla »

Das ist bestimmt nicht leicht!
GT6 forever!!!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das ist es ja! Deshalb ist ja auch Raaaaat und Information vonnöten.
Es würde ja auch allen zugute kommen.
Vielleicht können wir das ja auch als Gemeinschaftsprojekt machen.


Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Kennst du schon das tolle Tool von Ante? Was bietet das nicht, was du möchtest?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Schau dir dochmal das tool von "Ante" an (auch hier am Board zu finden GT-deluxe) das is auch sehr gut für lange Disziplinen zu verwenden, vor allem für Zahlen, Binärzahlen und Karten!

Gruss Hannes
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

was wollt ihr genau?
ich hab im java ein programm gemacht das beliebig viele zahlen ausspuckt (und sortiert), das ist nicht sooo schwer,
allerdings haben wir es so gemacht dass man auch zahlen doppelt haben kann ( also er erstellt 1,5,2,3,8,1,2,1,52,...) das kann man aber unter umständen richten,

Bilder (zb für namen und gesichter od. speedcards) kann ich denk ich schwer einfügen, aber da könnte ich meinen prof. fragen.

ich kann es boris, oder irgendjemandem schicken, u der kanns dann hochladen für alle. (oder kann das jeder user?, sehe grad nix zum hochladen)
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Re: Jemand mit Programmiererfahrung gesucht (Trainingsprogra

Beitrag von tim »

Pat hat geschrieben: Weiß jemand, wie aufwendig es ist, so eine Zufallsroutine zu erstellen?
Für Ziffern:

Code: Alles auswählen

numbers = 300
(1..numbers).map{ |i| "%02d" % rand(100) }.join(" ")
Ich hab selber mal angefangen ein Programm zu schreiben mit Fortschritts-Graph und lauter so nem Zeug. Ist alles recht simpel. Das einzige Problem sind die Bilder für Abstract Images und Personen.
slash7 hat geschrieben: ich kann es boris, oder irgendjemandem schicken, u der kanns dann hochladen für alle. (oder kann das jeder user?, sehe grad nix zum hochladen)
http://rapidshare.com/
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

http://rapidshare.com/files/122562397/bubblesort.html

ich hoffe das klappt,rapidshare ist ja voll cool, danke fpr den tip.

mfg
tim
Stammgast
Beiträge: 66
Registriert: Di 12. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von tim »

slash7 hat geschrieben:http://rapidshare.com/files/122562397/bubblesort.html

ich hoffe das klappt,rapidshare ist ja voll cool, danke fpr den tip.

mfg
Mhh ja, es klappt. Aber ich denke das ist nicht das, was Pat sucht. Es ist ja eher ein Skript zum Lernen von Bubblesort. MemoryXL ist schonmal ne erste Anlaufstelle, um zu schauen, was fuer Features mindestens vorhanden sein sollten :).

btw. Das ist Javascript und nicht Java :P.
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Hallo Pat,

in welcher Programmiersprache willst du denn programmieren? Eine Zufallsroutine an sich zu programmieren dürfte gar kein Problem sein. Das Drumherum, viele Einstellmöglichkeiten und eine schöne grafische Darstellung, das ist das Aufwendige dabei. Vor allem die ansprechende grafische Darstellung.
Ich könnte so was in Visual Basic 6 programmieren, aber erst ab August, wenn ich wieder mehr Zeit habe.

Gruß,
Mindman
Haben wir eine Gedächtnisförderung?
Und wenn ja - warum nicht?
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

wenn du dein Problem konkretisieren könntest, könnte ich dir helfen denke ich. was willst du genau umsetzten und in welcher weise?
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Es geht um Folgendes
(Ein "C" für customizable steht immer dort, wo man eine Menge der Größe nach verändern können sollte, obwohl es nicht unbedingt notwendig ist.):

I. Disziplin "Namen":

Eine Gesichterdatenbank, eine Vornamen- und eine Nachnamendatenbank (Werden selbst gefüllt).

Zufallsauswahl:
110 (C) Gesichter, darunter Vorname und Nachname.
Anzeige in einem 5 x 5-Raster.

Zeitlimit: 15 (C) Minuten, Zeitanzeige

Nach Ablauf der Zeit:
Anzeige nur der Gesichter, Reihenfolge verändert.
Wo Vor- und Nachnamen waren: Je ein Eingabefeld.
Wiedergabezeit 30 Minuten (C).

Auswertung: Richtiger Name ein Punkt (=P), Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 5).

II. Disziplin "Wörter"

Nur eine Wörterdatenbank.

Wörter werden numeriert untereinander angezeigt.

C: Zahl der Wörter, Einprägezeit, Wiedergabezeit.

Eingabephase nach Zeitablauf: Kästchen mit Eingabefeldern, x Kästchen (Bis zu 300).

Auswertung: 20er-Blöcke. Block ganz richtig = 20 Punkte. Ein Fehler in einem Block = 10 Punkte, ab dem zweiten Fehler: 0 Punkte.
Anzeige der Punktsumme und der Wettkampfpunkte (= P x 4).

III. Disziplin "Daten"

Eine Datenbank für Ereignisse, eine mit den Zahlen von 1000 bis 2100.

Darstellung: Ereigniselement rechts, Zahl links davon, nächste Zeile ebenso.

C: Anzahl der Ereignis-Zahlen-Paare. Einprägezeit, Wiedergabezeit.

Wiedergabe: Nur Anzeige der Ereignisse, veränderte Position (wie Gesichter bei den "Namen"). Eingabefelder links davon für Zahlen.

Auswertung: 1 Punkt für jede richtige Zahl, -0,5 für jede falsche Zahl.
Anzeige der Summe der Punkte und der Wettkampfpunkte (= P x 11).

Noch jeweils interne High-Scores.

Bestenfalls Anbindung an www.memoryxl.de, so daß für bestimmte Einstellungen ein Senden des Ergebnisses zur Seite mit dortiger High-Score-Liste erfolgen kann (Account und Passwort).

Das wäre es eigentlich schwerpunktmäßig.

Simon
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

Das klingt ja nach einem ganzen Projekt, und nicht nur einer Aufgabe, wo du nicht weiter kommst. Sehe ich das richtig, dass du am fertigen Programm interessiert bist und die Umsetzung alleine nicht hinbekommst, da deine Programmierkentnisse nicht so fundiert sind?

Eine Frage noch zu den "Wörtern": müssen alle 300 Felder für die Wiedergabe gleichzeitig angezeigt werden oder reicht ein 20er-Block zur Zeit?

Ansonsten klingt das alles machbar, bräuchte nur die nötige Zeit und hin und wieder etwas Motivation. Die könnte ich finden, wenn ich das Projekt gleichzeitig für mein Uniprojekt einreichen könnte, ich werd mal Fragen wie es da mit den Rahmenbedingungen aussieht. Meld mich dann nochmal ob ich mich wirklich ran mache.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Als fundiert kann man meine Programmierkenntnisse nicht bezeichnen. Prinzipiell war ich an Rat interessiert, wenn es sich bei Dir aber mit Deinem Uniprojekt decken würde, hätte sicher auch niemand etwas dagegen.

Zu den Eingabefeldern: Drei oder vier 20er-Blöcke gleichzeitig wäre in Ordnung.
Simulant
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mi 06. Jun 2007, 11:23

Beitrag von Simulant »

die Aufgabenstellung wurde grade genauer eingeschrängt. Es passt jetzt leider nicht mehr ins Aufgabengebiet, da eine Server-Client(Web-basiert) Stuktur zur Verwaltung von Gruppen gefordert wird.
Aber wenn du irgentwelche Fragen zum umsetzen in einer Programmiersprache hast kannst zu sie ruhig stellen. Sollte dann aber auch konkret beschrieben sein, damit ich dir helfen kann.
Antworten