Zahlenmodifikationen

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Zahlenmodifikationen

Beitrag von Pat »

Grüße an Euch alle!

Wer von Euch arbeitet eigentlich wirklich gewinnbringend mit einstelligen Modifikationen Eures Zahlensystems?

Mir ist es bis jetzt noch nicht gelungen, Modifikationen zu finden, die gut genug am Urbild 'haften', um auch erinnert werden zu können, siehe: War die verdammte Kuh an Routenpunkt 63 jetzt im Eisblock oder doch in den Flammen ... ?

Bloße elementare Ergänzungen scheinen von nur vermeintlicher Einfachheit zu sein.

Ich möchte darum, trotz der dem Schach vergleichbaren Konkurrenzsituation, anregen, ein empirisches Gemeinschaftsprojekt zu starten, um die effektivste Art der Modifikation zu finden.

Wer meint, so eine Art bereits gefunden zu haben, sie aber nicht einfach so preisgeben will: Es wäre ja möglich, daß ich (Oder auch andere) etwas von ihrem eigenem 'Geheimwissen' mitteilen (Emailmäßig), um so einen Austausch zu ermöglichen.

Wegen der recht komplexen Art eines solchen 'Austausches' zähle ich aber auf Euren Teamgeist, da wir ja letztlich doch alle, zumindest hier im Forum, zusammenarbeiten wollen.

Ich freue mich schon auf Eure, hoffentlich zahlreichen :) Antworten.

Macht's gut,

Simon
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Wofür braucht man das denn überhaupt?

Das einzige wo ich das (dann auch problemlos) einsetze ist bei Kartentricks und beim Kartenspielen, wenn ich nur wissen will, welche Karten waren schon und nicht die Reihenfolge.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wofür man das braucht?

Für die Gedächtnisdisziplinen Speed Numbers und Binary Numbers.
Es wird doch immer dafür geworben, daß man so aus zweistelliger Codierung ganz leicht ('Buzan-leicht') eine dreistellige Codierung erhält, die wohl, sieht man sich die Ergebnisse von Gunther Karsten und Ben Pridmore an, bei ausreichender Beherrschung effektiver ist als die zweistellige Codierung.

Ich will eben aus meiner dreistelligen Codierung eine vierstellige machen, ohne mir aber 9000 (Oder 10000) gänzlich neue Bilder suchen zu müssen.
Ich will auf meinen 1000 Bildern aufbauen, finde aber die gängigen Modifikationsvorschläge im Rahmen des schnellen Codierens ungenügend.

So ist mein Post zu verstehen.

Wie machst du das bei den Karten?

Freundlicher Gruß,

Simon

P.S.: Es werden immer noch Vorschläge für Modfikationen gesucht (Siehe
erster Post). :)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Gunther und Ben haben aber ja 1000 verschiedene Bilder.

Wenn man 100 Bilder hat und dann 10 Modifikationen, sind die entstehenden 1000 Bilder ja doch sehr ähnlich... Und eigentlich merkt man sich dann ja immer eine zwei-stellige und dann eine ein-stellige Zahl. Die Modifikationen wiederholen sich dann ja dauernd. Also für mich wäre das nichts.

Übrigens machen mehrere Leute mit 3er System, also 1000 Bildern, einen Unterschied zwischen den Disziplinen und nehmen dann bei den kürzeren Events wie SpeedNumbers auch "nur" ihre 100 Bilder.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich seh schon, Boris ist skeptisch ... :).

Vorschläge bleiben aber erwünscht.

Simon
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Also was mir noch einfällt zu den Binärzahlen. Vieleicht hab ich das schon ein anderes Mal im Forum geschrieben, weiß ich jetzt nich genau:

Wenn du 1000 verschiedene Bilder hast könntest du theroetisch auf 1024 Bilder aufstocken und dann die Binärcodes nach der echten Übersetzung ins Dezimalsystem übersetzen. damit könntest du dann 10 stellige Binärzahlen als ein Bild codieren und hättest dann genau 3 Bilder pro Zeile.
Ich denke aber, dass dabei das große Problem ist die Übersetzung schnell hinzubekommen. Keine Ahnung wie weit man da kommen würde wenn man das mal trainiert. War mir bisher einfach zu aufwendigund schwer für den kleinen Gewinn :lol: :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das ist eine sehr interessante Idee, würde aber die gewohnte Codierung (3 x 3) natürlich völlig über den Haufen werfen :) .

Auch so bleibt wenigstens am Zeilenende nur ein bzw. zwei Buchstaben und jede dritte Zeile geht es wieder auf. Dies sollte kein zu großer Nachteil sein.

Simon

P.S.: Auf zwölf zu kommen wäre natürlich auch nicht schlecht :).
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

Was ist denn die echte Übersetzung ins Dezimalsystem? Kann mir einer das mal am Beispiel unten erklären?
Beispiel:
011 100 011 1

Rudi :D
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

1111 111 111
0000 000 000
1577
0

Das ist natürlich nicht 1111111111 in dezimal. Aber so ists sehr fix abgelesen und passt zu den klassischen kartensystemen..

die idee von hannes hat sich wohl durchgesetzt. Ein nachträgliches Lob. ^^
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

:?: ehhhm, i-wie versteh ich es immer noch nicht; kannst du oder jemand anderes das vielleicht für die Langsamen unter uns nochmal beschreiben

rudi :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

http://de.wikipedia.org/wiki/Dualsystem

hier ist das eigentlich ganz gut zu sehen, wie es funktioniert.
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

muss ich dann jeden code ausrechnen? für 1 binärziffer mehr/Bild?

lg rudi
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

hat zwar nichts mehr mit Zahlenmodifikationen zu tun, aber da es auch um Binärziffern ging:
statt daß man 1024 lernt, also alle zehnstelligen, könnte man sich auch mit den siebenstelligen begnügen (127 müßte man ja noch schaffen) und dann noch 7 weitere, nämlich
0010000000 = 128
0100000000 = 256
0110000000 = 384
1000000000 = 512
1010000000 = 640
1100000000 = 768
1110000000 = 896
dann braucht man nur noch eine Addition durchzuführen und hat zehn auf einen Schlag.
Beispiel:
0110010101 = 384+21 = 405

Bärline
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Nur als Ergänzung: Der Beitrag von Hannes ist aus 2005. Seitdem hat sich doch Einiges getan.

Ich denke nicht, dass heutzutage jemand von denen, die ein Zehnersystem bei Binär haben, die Zehnerreihe zuerst in ihre Dezimalzahl übersetzt und dann ein Bild macht.

Das wird entweder gleich ausgewendig gelernt, nachdem man vorher gewisse Bedeutungen zugewiesen hat, oder man hat einen Zahlen-Buchstaben-Code wie bei Numbers, wobei in einem Block eben 4 Binärzahlen codiert werden, also 16 Konsonanten Verwendung finden.
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

Hallo Pat,
wie gehst du bei den Binärzahlen vor (,wenn man mal fragen darf?)

rudi
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Aufteilung in 4, 3, 3

Erster Block: Einer von 16 Konsonanten
Zweiter Block: Einer von 8 Vokalen
Dritter Block: Einer von 8 Konsonanten

Damit habe ich 512 Bilder aus meinem alten Zahlen-Dreiersystem und 512 neue.
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

danke :D
rudi
Rudi
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 17:08

Beitrag von Rudi »

könntest du das mal an einem beispiel verdeutlichen?
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Hannes hat geschrieben: Ich denke aber, dass dabei das große Problem ist die Übersetzung schnell hinzubekommen. Keine Ahnung wie weit man da kommen würde wenn man das mal trainiert. War mir bisher einfach zu aufwendig und schwer für den kleinen Gewinn :lol: :wink:
tzzz von wegen kleiner Gewinn, immer erstmal ausprobieren bevor man sich ein Urteil bildet!!... :lol:
Antworten