Süddeutsche Meisterschaft 2006

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Süddeutsche Meisterschaft 2006

Beitrag von Pat »

Gibt es schon Anhaltspunkte oder ist nur die Norddeutsche jetzt schon fix wegen Boris' Aufenthalt?

Simon
Teleri
Stammgast
Beiträge: 53
Registriert: So 22. Aug 2004, 20:16
Wohnort: Ettringen

Beitrag von Teleri »

Gibt's schon irgendwelche Hinweise auf die Süddeutsche? Wieder in Nördlingen? Das hat doch letztes Mal, was ich so hörte, prima geklappt.
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

hey!

also nochmal wegen dem termin, wann weiß man den denn ungefähr?
weil ich mich halt verbindlich bei so ner ausfahrt anmelden will und die um die zeit rum ist....
wer organisiert sie denn?
grüße eure conny
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Der Termin wird zu 90% der 29. / 30. April in Nördlingen sein.
Organisiert wird es durch Clemens Mayer und Ursula Böhm.

ACHTUNG: Der Termin war erst falsch!
Zuletzt geändert von Boris am Fr 17. Feb 2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

90% hört sich ja gut an, danke für die info! :D
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Welche Disziplinen wird es denn geben?

Wird es wieder wie das letzte Mal, nur mit 'Abstract Images' statt Text?
Ist das mit 'Abstract Images' eigentlich schon fix und wenn ja: Wo außer in der memorysports-group gibt es Beispiele?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Das mit Abstract Images für die WM ist fixiert. Demnächst, was auch immer das heißt, will die WMSC auf ihrer Webseite ein Modul anbieten, mit dem man sich Trainingsblätter generieren kann. Bisher geht das nicht.

Bei den regionalen Meisterschaften in diesem Jahr darfst du dich aber noch auf Text freuen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wird Clemens auch selbst teilnehmen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich denke nicht.
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

Hey Boris,
Ich hab grad auf der MemoryXL-Seite gesehen, dass bei der Disziplinübersicht Names&Faces für RM Erwachsenen nicht mehr angekreuzt ist. Ist des ein Fehler? Sind nur noch 6 Haken da...
grüßle conny
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

nochmal ich...
und zwar nicht wenn man über >Best of >Gedächtnisrekorde draufgeht, sondern über >süddeutsche Meisterschaft > Infos zu den Wettbewerben
ich hab grad nochmal nachgeguckt weil ich selber an mir bzw. meinem Computer gezweifelt hab
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Hi,

vielen Dank für die Info!
War natürlich nur ein Fehler.
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

ah, gut...

bitte,bitte :wink:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Wird bei der Süddeutschen 'Namen und Gesichter' auch schon nach dem neuen 5-min-Standard ablaufen?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Nein, die 5 Minutenstandards sind nur für Meisterschaften mit 10 Disziplinen an einem Tag. Wenn man Wörter und Namen auf 5 Minuten streichen würde, wäre die regionale Meisterschaft ja recht schnell zu Ende ;)
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Gibt es dann jeweils zwei Rekorde oder werden nur noch die dann neuen fünfminutigen anerkannt?
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Natürlich gibts dann zwei Rekorde! Es gibt ja auch einen Rekord für 5 Minuten Zahlen, einen für 30 und einen für 60. Und sogar bei Namen im Moment 2: Einmal für 15 Minuten WIedergabe, einmal für 30. Hier wird der für 15 Minuten Wiedergabe wegfallen und dafür kommt der für Namen 5 Minuten dazu.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ist es dann bei den diesjährigen regionalen Meisterschaften das letzte Mal, daß N&F 15 Minuten lang ist?

(Trotz der aus einer Verkürzung auf 5 Minuten folgenden
'Zeitplanentzerrung', siehe oben :) )
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Ich verstehe die Frage nicht :shock:

Warum sollte da was dran geändert werden?
5 Minuten N&F und 5 Minuten Wörter sind nur für den neuen Eintags-Zehnkampf (National Standard) gedacht. Bei WM (World Standard), DM (International Standard) und regionale Events wie Süddeutsche (Regional Standard) bleiben die Disziplinen meines Wissens nach erhalten! [/b]
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Die Frage rührte daher, daß Du erwähnt hast, bei N&F würde der 15-Minuten-Weltrekord wegfallen und durch den fünfminütigen ersetzt werden. Daraus habe ich geschlossen, daß die Zeitspanne selbst ein Auslaufmodell ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, so ist es doch nicht gerade sinnvoll, N&F mit 15 min bei nahezu allen Meisterschaften beizubehalten, ohne daß es noch einen Weltrekord gibt.

Aus Erfahrung ahne ich, daß hier irgendwo un grande Mißverständnis vorliegt.

Bei wem? :)

Offenes Edit (10 Sekunden nach dem Absenden! Ich verberge meine Fehler nicht :) .):
Ich habe einfach überlesen, daß Du von 15 Minuten Wiedergabe gesprochen hast.


Simon
Antworten