München, 9.11.03

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

München, 9.11.03

Beitrag von Ralf Laue »

Am 9. November 2003 finden die "Impossibility Challenger" Weltrekordspiele statt, bei denen es verschiedene außergewöhliche Rekordversuche geben soll.
Ort: Sporthalle des TSV 1880 Starnberg bei München (Brunnangerstraße)

Es gibt folgende interessante Mentalsportwettkämpfe:

11:30 Uhr: Ramon Campayo (Spanien), verschiedene Ultrakurzzeit-
versuche (1-3 Sekunden, siehe
http://www.recordholders.org/de/records ... emory.html


16:00 Uhr: Dr. Gunther Karsten und meine Wenigkeit:
eine Minute Binaries

16:30 Uhr: Matthias Kellelschläger: verschiedene Kategorien im
Kalenderrechnen

(Die Erfahrung des letzten Jahres lehrt, dass die Anfangszeiten
sich gelegentlich nach vorne oder hinten verschieben.)

Vielleicht hat ja jemand Interesse dabeizusein.

Ralf Laue
Ralf Laue
Stammgast
Beiträge: 64
Registriert: Mi 09. Apr 2003, 17:05
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Ergebnisse

Beitrag von Ralf Laue »

Es war eine Veranstaltung mit großartigen Ergebnissen, von denen mich besonders Ramons Ultrakurzzeit-Versuche beeindruckt haben.

Im Einzelnen:

Ramon Campayo (Spanien) hat sich eingeprägt:
16 Dezimalziffern in einer Sekunde (im 6. Versuch)
30 Binärziffern in einer Sekunde (im 1. Versuch)
42 Binärziffern in zwei Sekunden (im 3. Versuch)
48 Binärziffern in drei Sekunden (im 2. Versuch)
(Es gab maximal 10 Versuche pro Kategorie, lediglich bei "2 Sekunden Dezimalziffern" blieb Ramon mit zehn Fehlversuchen bei 18 zu merkenden Ziffern erfolglos.)

Beim "1 Minuten Binärziffern" hat Dr. Gunther Karsten zunächst 140 korrekt gemerkte Ziffern vorgelegt (und dabei meinen bisheringen Rekord von 129 überboten.) Dann konnte ich nachlegen und den Weltrekord auf 148 verbessern. (Jeder hatte maximal drei Versuche)

Ganz großartig war M. Kesselschläger (so schreibt er sich wirklich...) beim Kalenderrechnen: In allen drei Kategorien erzielte er neue Weltrekorde!
Zu den 365 Daten des laufenden Jahres 2004, die vom Computer zufällig gemischt ausgedruckt wurden, sagte er in 118 Sekunden fehlerfrei die jeweils richtigen Wochentage an (womit mein eigener Weltrekord von 1994 um 4 Sekunden übertroffen wurde.)
Zu 20 zufälligen Daten des laufenden Jahrhunderts fand er in 24,95 Sekunden fehlerfrei die richtigen Wochentage. Die bisher beste Leistung waren 35 Sekunden von Luc Rouleau aus Kanada.
Und schließlich errechnete er zu 32 Daten der Jahre 1600-2100 innerhalb einer Minute den richtigen Wochentag.

Regeln und Trainingsprogramme zu den genannten Kategorien gibt es auf:
http://www.recordholders.org/de/records ... emory.html und
http://www.recordholders.org/de/records/dates.html

Ralf
Antworten