Warum werden die Gedächtnissportler immer besser?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Warum werden die Gedächtnissportler immer besser?

Beitrag von joz »

liegt es einfach daran,das durch den größeren bekanntheitsgrad in den letzten jahren mehr leute mit diesem sport begonnen haben,so dass auch mehr talente auftauchten,oder gibt es andere gründe?wenn man liest was vor ein paar jahren ein gutes ergebnis war,fragt man sich doch woher dieser qualitative sprung kommt






cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Folgende Antworten ergeben zusammen ein stimmiges Bild:

1. Es betreiben mehr Leute den Gedächtnissport als früher, wodurch auch die
Möglichkeit erhöht wird, Leute mit höheren Fähigkeiten zu finden.

2. Die Fähigkeiten scheinen sich, wie bei vielen kumulativ wirkenden Tätigkeiten, erst über die jahre hinweg zu vervollkommnen.

3. Einzelne Sportler finden teilweise für sich selbst neue, effektivere Methoden der Memorierung.

Sehr interessant finde ich den Vergleich mit dem Schachsport, der ja weltweit von Millionen von Leuten betrieben wird:
Stell Dir vor, es würden nur ebensoviele Menschen Schach spielen wie Gedächtnissport betreiben.
Die Spielstärke wäre wahrscheinlich, auch weil es noch sehr unzureichende theoretische Forschungen gäbe, auf ziemlich niedrigem Niveau.

Ich sehe im Moment keinen Grund, das Potential des Gedächtnissports als geringer anzusehen als das des Schach, welches sich ja als gewaltig erwiesen hat.

Wir sind gerade erst dabei, die wahren Möglichkeiten der zeitbezogenen Informationskodierung (Nichts anderes ist ja Gedächtnissport) zu ergründen.
Der nächste, wesentlich relevantere Schritt ist dann der Weg zur Beherrschung des komplexen Lernens:
Erreichbares Ziel muß es sein, die Methoden der Mnemotechnik so zu verbessern und zu verfeinern, daß es einmal möglich ist, einen nontrivialen, längeren Text einmal zu lesen und ihn mithilfe während des Leseprozesses vorgenommener Codierungsalgorithmen danach ohne größere geistige Anstrengung, sondern in einem Zustand aufnehmender Entspanntheit nahezu wortwörtlich wiederzugeben.
Dies hieße, sich die Fähigkeiten einzelner Individuen (Savants etc...) durch längeres Studium noch zu entwickelnder Methoden anzueignen, ohne deren Defizite (Mangelndes Verständnis, fehlende Abstraktionsfähigkeit, ...) auch mittragen zu müssen.

Dieses Ziel muß erreichbar sein.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ pat

ja,wir stehen erst am anfang


noch eine zweite frage,wieso gibt es so viele starke deutsche? besonders große verbreitung des sports?zufall?




cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Dutch
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 16
Registriert: Di 25. Okt 2005, 4:08

Beitrag von Dutch »

Verbreitung, Zufall...

Weil wir die Dichter und Denker sind.
Fassen wir uns mit den Engländern zu Germanen zusammen dann ist die Festung Weltrangliste uneinnehmbar 8) .
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Der Gründe für den deutschen Boom heißen Günther Jauch (Grips Show 3x, SternTV) und Thomas Gottschalk (Gedächtniswetten bei Wetten Dass). Von vielleicht 50 Deutschen, haben mit Sicherheit weit über die Hälfte über das TV Interesse gefunden. Und der Rest hat als Kinder/Jugendliche an den Kursen der ersten Hälfte teilgenommen.

Grade lokale Gruppen machen viel aus. Die von Gunther in München über Jahre, das von FJ in NRW, das von Martina etc. Da sind ja immer gleich viele Kinder und Jugendliche. Und wenn nur ein paar von denen weitermachen, ist die Quote schon hoch.

Ich mache hier in England ja die Unigruppe und inzwischen geht die rein schriftlich gefasste Mitgliederzahl Richtung 40. Wenn ich noch mehr Werbung machen würde, hätte ich sicherlich zu Semesterende mehr Mitglieder als MemoryXL. Naja fast. Nur kommen die halt nicht alle. Aber ein paar sind auch dabei, die echt gut sind und regelmäßig kommen. Einem habe ich Mitte Dezember die Kartenbilder beigebracht. Der kann das Paket jetzt in 150 Sekunden. Das war nicht nur bis vorletztes Jahr Großmeisternorm - es war auch das Weltmeisterergebnis 1990 und deutscher Rekord 1998. Und wie gesagt - er hat einen Monat geübt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Das zeigt nur, daß das Talentpotential noch nahezu unbekannt ist.

Sollte der Sport echte Verbreitung finde, werden wir Weltrekorde bekommen, von denen wir jetzt nur träumen können.

Binärziffern: Locker über 1000.

Speed Numbers: 500

Historische Daten: 150

etc...

Ich kann mich natürlich irren, aber es würde der Entwicklung in vielen anderen Sportarten entsprechen, die sich von einem Rand- zum Massensport entwickelt haben.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

@ boris


vielleicht sollte man überlegen,Jauch bei der nächsten deutschen meisterschaft eine urkunde für seine verdienste um diesen sport zu verleihen,der wohnt doch sogar in potsdam und für die DM gäbe das zusätzliche publizität





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Antworten