US Meisterschaft mit neuem Konzept und live im TV

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

US Meisterschaft mit neuem Konzept und live im TV

Beitrag von Boris »

Siehe http://www.usamemorychampionship.com/

In der Vorrunde gibt es Names and Faces, Speed Numbers, Speed Cards and Poetry wie gewohnt. 6 kommen ins Finale, wo es drei Runden gibt und nach jeder Runde einer rausfliegt. Das besondere dabei ist die Wiedergabeform.

Es gibt Random Words, die aber gesprochen angesagt werden müssen, immer der Reihe nach, und die ersten beiden mit Fehler sind raus. Dann gibt es "3 Strikes Out", wo etliche Personendaten die schriftlich vorliegen aber auch von den Leuten selber genannt werden, auswendig gelernt werden und dann auch mündlich abgefragt. Die ersten beiden mit drei Fehlern sind raus. Im Finale dann "Double Speed Cards". Zwei Decks in 5 Minuten, die vorher sortiert werden und den beiden verbliebenen genau gleich sind. Ein Fehler = raus.

Das mündliche Ansagen läuft so, dass man maximal 15 Sekunden zur Antwort hat.

Die Finalrunde läuft live im Fernsehen.

Ein Konzept dieser Art ist wohl auch in Zukunft für die WM angedacht.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hört sich relativ spannend für die zuschauer an





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Speedstacker-merk-pro
Stammgast
Beiträge: 78
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 19:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedstacker-merk-pro »

Boar ganz schön flashig.

Normal so in der Schule und so bin ich immer ganz entspannt, aber im Fernsehen und nur 15 Sekunden, huii...allle achtung.
3-3-3:2,17
3-6-3:2,78
Cycle:7,58
Conny Beddies
Stammgast
Beiträge: 84
Registriert: Do 18. Aug 2005, 16:54
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Conny Beddies »

denk auch dass gedächtnissport für die zuschauer dadurch viel interessanter wird.

anderseits hört sich des für mich ein bisschen wie eine samstagabend spielshow an, und nicht mehr wie eine richtige Denksportart, was dem ganzen ein bisschen das seriöse nimmt. oder nicht?

und das mit dem ausscheiden find ich ziemlich hart. denn dann kann keiner zeigen was er wirklich kann, vor allem wenn ihm eine von den vorderen disziplinen nicht liegt.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Joshua Foer hat vor Ram Kolli gewonnen. Joshua war bei der letzten WM auch dabei - als Journalist und Buchautor der darüber berichtet hat :lol:
Antworten