Neue Disziplin bei WM: Poem raus, Images rein

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Beteigeuze
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2003, 18:26
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Beteigeuze »

Hallo Hannes & Phantom,

Ja, das mit dem ersten Eindruck kann einem wohl auch ziemliche Schwierigkeiten bereiten. Wenn zum Beispiel ein mitteldunkles Bild zwischen zwei sehr hellen steht, wirkt es vielleicht dunkler, als es eigentlich ist. Eine Art optische Täuschung. Bei der Wiedergabe steht dieses Bild dann ja an anderer Stelle.
Auf http://www.worldmemorychampionships.com ... ipline.asp
wirken die Images auf den Recall-Blättern auf meinem Computer ein wenig zerknittert, weswegen der erste Eindruck noch schwieriger wieder einzufangen ist.

Ich beginne gerade erst ganz ällmählich damit, mir Routenpunkte und Objekte für ein 00-99-System zu suchen. Ich bin gespannt darauf, wie es ist, diese Gedächtniswelt in der Praxis zu entdecken, nachdem ich die Meisterschaften schon seit Jahren intensiv verfolge.

Auf jeden Fall bin ich auch auf die Ergebnisse der MemoryXL-Meisterschaft gespannt und wünsche Euch viel Glück und Erfolg!

Beteigeuze :)
Fabian
Stammgast
Beiträge: 87
Registriert: Di 07. Mär 2006, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Nach jetzt doch schon längere Zeit würde mich mal interssieren, ob es zu neuen Methoden oder Systemen gekommen ist, wie man die abstract images am besten memoriert.
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes »

Ich habe die Verwendung des Schwarz-Weiß Systems aufgegeben, da ich festgestellt habe, dass ich mit der einfach Assoziations-technik mind. 30% besser war und auch kaum Fehler mache. wenn mir beim gesammten Image nicht direkt eine Assoziation kommt, konzentriere ich mich auf einen bestimmten Bereich, also z.B. oberes Drittel. Das klappt ganz gut.

Den heiligen Gral für diese Disziplin hat aber, wenn es diesen gibt, vielleicht nur Gunther Karsten gefunden, der sehr sehr gute Ergebnisse erzielt in dieser Disziplin. Welche Technik er verwendet verät er leider nicht.

Allerdings halte ich seine Ergebnisse auch mit der einfachen Assoziationstechnik für möglich.
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ich geb hier auch mal meinen Senf dazu und sag kurz wie ich es mache.

Die Bilder haben "3 Dimensionen", den Rand, den Farbverlauf und das Muster. Jede der drei Dimensionen stellt eine Ziffer in meinem 1000er-System dar. Das ganze funktioniert, da wir später nur innerhalb der Reihe unterscheiden müssen und nicht zwischen allen 50 Bildern pro Blatt.

Beispiel:
xxx => Rand Farbverlauf Muster

Nehmen wir nun einen schwarzen kreis mit Punkten als Abstraktes Bild.

Der Rand ist ein Kreis, das ist bei mir eine "0"
Schwarz ist bei mir die 6
und Punkte sind bei mir die 9

Wir haben also 069 und wissen es ist "Schabe".

Sollte man nun bei der Wiedergabe ein Bild vergessen haben, kann man es immer wieder abrufen, man memoriert sogesehen ja nur bereits bekannte Bilder, nämlich die des 1000er Systems. Wir würden also den schwarz, gepunkteten Kreis sehen und wüssten direkt, dass es eine 69 ist.
Wenn wir das Bild der Schabe dann haben, wissen wir auch auf welchem Routenpunkt es lag.

Für jedes Blatt habe ich ein eigenes "Haus". In jedem Haus befinden sich jeweils 10 Räume, diese Räume stellen die Zeilen dar.

Sprich:

Blatt 1, Zeile 2 => Haus1, Raum2

So kann ich später immer wieder zu bestimmten Stellen zurückspringen.
Antworten