Ergebnisse der Gedächtnismeisterschaft in Österreich

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Marlo
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Di 01. Apr 2003, 22:22
Wohnort: Braunschweig (Celle)
Kontaktdaten:

Ergebnisse der Gedächtnismeisterschaft in Österreich

Beitrag von Marlo »

Hier sind die Ergebnisse von der Gedächtnismeisterschaft in Österreich vom 22.11. bis 23.11.

siehe unten

Astrid Plessl konnte 4 (!) neue Weltrekorde aufstellen. Als erste knackte sie die 1000 Zahlen Grenze im Wettbewerb und merkte sich in einer halben Stunde 1004 Zahlen!

Katharina Bunk stellte 3 neue Kinderweltrekorde auf!

An alle Teilnehmer einen herzlichen Glückwunsch, besonders aber an Astrid! Endlich hat es mal jemand geschafft den Gunther in den Griff zu bekommen! :)

Die Informationen stammen von Boris Konrad, der mich kurz nach dem Wettkampf anrief und mir alles mitteilte, was er seiner Erinnerung entnehmen konnte.

So weit fürs Erste. Weitere Informationen und Eindrücke wird Boris dann sicherlich in den nächsten Tagen posten.

Gruß, Marlo Galinski
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Österreich

Beitrag von Buetow »

Also, die Leistung von Astrid ist ja erstaunlich. Kurz zur Erinnerung:
Die höchte jemals aufgestellte Wettkampfleistung waren 6927 Punkte von Andi Bell während der WM 2002. Sie steht also kurz vor der Eroberung der Weltrangliste.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Dann korrigiere ich mal schnell:

Die Endrangliste:

1. PLESSL, Astrid (Ö) 6706
2. KARSTEN, Dr. Gunther (D) 5570
3. SOMMER, Dr. Luise Maria (Ö) 4970
4. BUNK, Katharina (D, K) 4681
5. AMSÜSS, Lukas (Ö) 4597
6. BUNK, Sebastian (D, J) 4577
7. COOKE, Edward (GB) 4308
8. KAPPUS, Gaby (D) 4299
9. MAYER, Clemens (D) 4020
10. KELLNER, Alissa (D) 3692
11. FEUCHTER, Loredana (RUM) 3646
12. WIESE, Katrin (D) 3384
13. das muss wohl ich gewesen sein :( 3150
14. PÖTSCH, Walter (Ö) 2237
Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden. (Dürrenmatt - "Physiker")
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Österreich

Beitrag von Boris »

Buetow hat geschrieben:Sie steht also kurz vor der Eroberung der Weltrangliste.
Und vor allem war sie äußerst dicht dran:
Beim Kartensprint hatte sie in beiden Durchgängen Fehler gemacht. Eine durchschnittliche Zweit von nur ca. 2 Minuten hätte gereicht, und sie hätte die 7000er Marke erklommen.

Wenn ich die genauen Ergebnisse habe, gebe ich sie hier bekannt.
Mir fällt noch ein:

Weitere Weltrekorde:
188 Wörter 15/15, Astrid Plessl
Dieser Rekord schlägt die Rekorde für 15 und 30 Minuten Wiedergabe.

Namen&Gesichter 15/15 (genauen Wert weiß ich nicht mehr), Astrid Plessl
--> Katrin Wiese hat zudem den deutschen Rekord überboten, auch für 15 und für 30 Minuten Wiedergabe.

306 bei Text 15/15 Astrid Plessls
Dies ist ein Weltrekord, da es mit verkürzter Wiedergabezeit (15 statt 30 Minuten) stattfand.
--> Boris Konrad (also ich ;)) hat hier zudem den dt. Rekord überboten.

Bei den Kinderrekorden bin ich mir nicht sicher. Es könnten auch mehr als 3 gewesen sein. Auf jeden Fall eine herrausragende Leistung von Katharina. Man muss bedenken: Sie ist erst 12 und hat in der Erwachsenen-Kategorie (also auch bei Dauer und Punktezählung der Erwachsenenwettbewerbe) den 4. Platz erreicht!
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die vollständigen Ergebnisse liegen mir jetzt als PDF-File vor.

Der Link ist: <entfernt - siehe unten>

Ich habe eine wichtige Bitte:
Die Datei ist 250kb groß und ich habe auf meinem Webserver eine Trafficbeschränkung.
Also bitte:
1.) Die Datei runterladen und bei euch speichern und nicht jedesmal neuladen.
2.) Wen es nicht interessiert, der soll es bitte auch nicht runterladen.
3.) Gebt den Link bitte nicht auf anderen Seiten bekannt!

Danke

Mfg

P.s.: Sollte der Traffic die Grenze erreichen, nehme ich den Link wiederrunter und werde künftig keine Download mehr anbietem.
Zuletzt geändert von Boris am Di 25. Nov 2003, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Noch was, was das hohe Niveau belegt:

Clemens Mayer war mit 4020 Punkten 9.

Bei DM 2003 wäre er damit noch 5. gewesen.
Bei der WM 2003 vor grademal 1,5 Monaten hätten 4000 Punkte zu platz 11 gereicht.

Ich war in Wien mit 3150 Punkten Vorletzer.
Bei der WM in Kuala Lumpur wäre ich damit 18. von 46. gewesen.

In KualaLumpur wurden 5 Weltrekorde gebrochen, in Wien 4.
Buetow
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 22:11

Beitrag von Buetow »

Hallo,

um der Server von Boris nicht zu sehr zu belasten:

Hier gibt es nun auch die pdf-Datei für die Erwachsenen:
http://www.memoriade.org/downloads/Aust ... 2003-1.pdf

und hier für die Kinder:
http://www.memoriade.org/downloads/Mind ... 1.2003.pdf

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Vielen Dank Steffen!
Auf der Seite gibt es unter Gallery auch Fotos.
Der Fotograf scheint ein gewisses Talent zu haben, einen in unglücklichen Posen zu erwischen.
So gucke ich normalerweise wirklich nicht :roll:


Auch die Ergebnisse der Jugendmeisterschaft (der ursprünglichen Mindgames) sind dort zu finden. Dort gab es auch, insbesondere von den drei erstplatzierten, hervoragende Ergebnisse! (siehe auch "Rekorde in Wien").
Wenn man bedenkt, dass Astrid und Lukas dort in den letzten Jahren noch teilgenommen haben, so dürften auch einige kommende Meister dabei sein :wink:
Antworten