Namen und Gesichter

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Superbrain
Beiträge: 361
Registriert: Di 03. Feb 2004, 16:14
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Namen und Gesichter

Beitrag von Hannes »

Namen und Gesichter um keine andere Disziplin mache ich mir so erfolglos soviele Gedanken :( .

Schaut man sich die Weltrangliste für "Namen und Gesichter" an, findet man einige Leute die zwar einen durchschnittlichen Gesamtrang haben aber sensationelle Leistungen bei dieser Disziplin erzielen. Es scheint also so zu sein, dass diese tatsächlich so etwas wie ein natürliches Talent für diese Diszplin mitbringen. Oder ich und alle andern die dort Probleme haben machen etwas falsch. 8) :?

Trotzdem möchte ich mich noch nicht damit abfinden und die Namen und Geischter als schlecht bis untrainierbar abharken. Schliesslich betreiben wir Gedächtnissport und entwickeln permanent Regeln und Techniken wie man sich Dinge besser einprägen kann. :wink:

Ich würde mich freuen wenn ihr hier mal all eure Erfahrungen damit postet.
Also wie geht ihr vor beim memorieren? Wiederholt ihr? Wie sehen eure Assoziationen aus? Lest ihr euch den Namen nur durch? Stellt ihr euch die Person leibhaftig vor?
Was ist euer Geheimnis :roll: ?

Hannes
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Namen und Gesichter

Beitrag von Florian »

Hallo Hannes,

ich schaue, ob ich im Gesicht einen Anker finde. Bei unserem ersten NGM-Gesicht waren es leichte Pausbacken. Die Gute hiess Erna Seif.
Nun das Bild
Er na[gelt ein Stück] Seif[e in ihre Wange, das schäumt dann].
Ich versuche also eine Satzhandlung unterzubringen. Das klappt natürlich nicht immer. Manchmal kenne ich eine Person mit demselben Vornamen, dann verknüpfe ich schnell die beiden Gesichter, oder ich stelle mir den Neuen mit der Tätigkeit des Bekannten vor (nur ganz flüchtig!) Die Erinnerung kommt dann schon (das war derselbe wie...). Beim Nachnamen (der meist unbekannt ist) versuche ich ein Bild zu erzeugen (Herr Obermeier hat oben auf dem Kopf Hühnereier (denn er besitzt eine Meierei)). Wäre es Herr Obermayer würde ich vielleicht dazu schnell etwas "typisch Bayrisches" finden, wie z.B. ein Maß Bier (hier auch noch ein paar Eier rein).
Dann hatten wir noch eine Hildegard (schmiert sich wie wild "Gard" in die Haare (schäumen dann) und weil sie Richter hiess, bekommt sie noch eine Augenbinde (wie Justitia)).
Philipp Brackow (das war der mit dem Rauschebart wie Ben :-) hat Frischkäse auf der Lippe (Philadelphia) und Brackow heisst er, weil sein Bart wie Brackwasser nach unten (in die Ostsee=Brackwassermeer) fliesst. Das -ow ist ja scheinbar typisch für Menschen/Orte in Nordostdeutschland, daher passte die Ostsee ganz gut. :-)
Zur Wiederholung: Ich wiederhole nach einer Zeile (5 Stück) und dann nochmal nach einer Seite (20 Stück). Nach meiner "Maximalzahl" auch noch mal, das waren gestern zwei Seiten(=80) Danach habe ich mir noch von zwei Zeilen die Namen angeguckt und die "Besten" schnell verbildert. Das hat bei 7/10 geklappt.
Wiederholung heisst bei mir: Namen zudecken und versuchen, den Namen zu "rekonstruieren" also nochmal dieselbe Assoziation zu finden. Wenn das Bild nicht kommt, nochmal den Namen angucken und Bild erzeugen.

So, mehr fällt mir grad nicht ein.

Florian
Jeder hat Talent.
Was selten ist, ist der Mut, dem Talent in die Dunkelheit zu folgen.

(Erica Jong)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Re: Namen und Gesichter

Beitrag von Boris »

Florian hat geschrieben: Zur Wiederholung: Ich wiederhole nach einer Zeile (5 Stück) und dann nochmal nach einer Seite (20 Stück). Nach meiner "Maximalzahl" auch noch mal, das waren gestern zwei Seiten(=80) Danach habe ich mir noch von zwei Zeilen die Namen angeguckt und die "Besten" schnell verbildert. Das hat bei 7/10 geklappt.
Wow, das ist echt viel wiederholt. Vor allem bin ich mir sicher, dass du demnächst noch viel mehr Punkte bei den Namen holen wirst. Ich wiederhole inzwischen nur noch eine Seite, nachdem ich die fertig habe. Damit komme ich in einer Viertelstunde etwa durch alle Namen durch. Ansonsten mach ichs genauso wie Florian es beschrieben hat.
Florian
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 7:39
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Namen und Gesichter

Beitrag von Florian »

Boris hat geschrieben:
Florian hat geschrieben: Zur Wiederholung: Ich wiederhole nach 5,nochmal nach 20 und nach max (=80)
Wow, das ist echt viel wiederholt. Vor allem bin ich mir sicher, dass du demnächst noch viel mehr Punkte bei den Namen holen wirst.
Na das will ich doch mal hoffen. Gerade die Disziplinen wie Namen/Text/Wörter/History (also alles mit Wörtern) bringen doch die Punkte. :-)
Boris hat geschrieben: Ich wiederhole inzwischen nur noch eine Seite, nachdem ich die fertig habe. Damit komme ich in einer Viertelstunde etwa durch alle Namen durch. Ansonsten mach ichs genauso wie Florian es beschrieben hat.
Florian Dellé hatte beschrieben, daß man sich "fürchtet", Assoziationen zu vergessen und deshalb zulange bei einem Bild verbleibt. Wenn du alle Bilder durchgehst, dann ist das ja so etwas, wie die "brute force" Methode beim Passwort knacken. Alles rasend schnell durchgehen und hinterher auf viele Treffer hoffen (es sind ja immerhin 100 Bilder, oder?). Ich habe ja tatsächlich nur 50 Bilder/Namen angeschaut, wovon 47 fehlerfrei waren. Vielleicht sollte ich mal versuchen, "schneller" durch die Bilder zugehen und dafür hier und da mal einen Namen mehr zu "riskieren". Dann garantiere ich aber für nix. :lol:

Gibt es eigentlich Punktabzug bei falscher Namenszuordnung?
Jeder hat Talent.
Was selten ist, ist der Mut, dem Talent in die Dunkelheit zu folgen.

(Erica Jong)
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Florian hat geschrieben:Gibt es eigentlich Punktabzug bei falscher Namenszuordnung?
Nein, du darfst auch raten, wenn du dir nicht mehr sicher bist. Ich hatte zum Schluß bei allen Männern George und bei allen Frauen Georgia zu stehen, wo mir nichts mehr einfiel. Ich wußte das diese beiden Namen vorkamen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Vielleicht auch ein Grund, warum manche solche Probleme mit der Disziplin haben:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 66,00.html
Antworten