Gedächtnistrainer

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Gedächtnistrainer

Beitrag von Ulysses »

Mich würde einmal interessieren, was ihr von Gedächtnistrainern a la Staub und Geisselhardt haltet?
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

ich besitze zwar nur halbwissen, da ich so einen trainer noch nie in aktion erlebt habe, aber da in den büchern von geisselhardt auch nur das steht,was sich auch in anderen mnemobüchern findet und dies überdies man sich noch sehr leicht selber beibringen kann zweifle ich doch sehr am sinn von gedächtnistrainern
besonders verwunderlich finde ich, dass die ja anscheinend so zahlreich sind, dass es für eine eigene innung reicht





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
slash7
Superbrain
Beiträge: 103
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 16:38

Beitrag von slash7 »

also ich hab die mega memory cds vom herrn staub und finde sie super, aber man muss viel üben, so ein Klax wie er sagt, ists find ich nicht, aber sonst recht gut.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was mich wirklcih erstaunt ist, dass es in Deutschland sage und schreibe über 2000 Gedächtnistrainer gibt.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Steht irgendwo auf der Homepage von dem Dachverband.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

www.bv-gedaechtnistraining.de hat soviele Mitglieder. Ob die alle noch/überhaupt als Gedächtnistrainer arbeiten ist fraglich, außerdem benutzten über 90% von denen nur ganz einfache Techniken, die (sogar) von Staub meilenweit abgehängt werden. Haupteinsatzort sind bei denen Altenheime und Behindertenstätten und meist ist das Gdächtnistraining nur eine Zusatzqualifikation. Gut 100 (geschätzt, eher mehr) arbeiten bei der VHS und bieten neben weiterem auch Gedächtnistraining an, das etwa auf dem Niveau der Staub-CDs liegt. Dann gibt es noch ca. 10-15 die auf höherem Niveau Kurse anbieten mit Zielgruppen Studenten, Manager, Berufstätige.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

christiane stenger z.b.(149 € bzw. 99 € für studenten)
mir scheint es, man zahlt diese preise letztlich nur für die motivation durch den trainer, die kenntnisse könnte man sich auch einfach aus dem buch aneignen( und christiane stengers buch lässt wirklich keine lücken)





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Christiane ist dabei sicher eine der günstigeren. Es gibt auch über die großen Seminaragenture Angebote ala Gedächtnistraining für Manager und Führungskräfte für 1499 Euro pro Person für ein Wochenende.

@Mr. nice
Mal sehen ob ich 15 zusammen kriege:

Dr. Karsten
Stenger
Schumeckers
Stannek
Kolb
Gloschewski
Kappus
Bütow
Geisselhart
Hoffmann
Possin
Zehetmaier
Vogt
Lorenz
Birkenbihl

Sommer (AT)
Staub (CH)

Mit Show, aber auch Ged.training:
Wolff
Häussler
Seiler
Formann
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Meiner Meinung nach sollte man die o.g. nicht alle in einer Liste aufführen. Einige der Namen sind mir völlig unbekannt und lassen sich auch nur schwierig ergoogeln, was natürlich nichts über deren Erfolg aussagt.

Weiterhin sollte man auch zwischen Gedächtnistrainern die Ihre eigene Technik vermitteln und alte Techniken verbessert haben von den Lizenznehmern sehr bekannter Gedächtnistrainer unterscheiden.

Mich erfreut immer wieder das Geisselhart und Staub völlig verschiedene Arten des Vermittelns beim Training haben, obwohl vieles sehr ähnlich ist.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich denke nicht, daß es auch nur einen Gedächtnistrainer gibt, der irgendeine Verbesserung "alter" Techniken zu bieten hat.
Michael Jordan
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Mi 22. Mär 2006, 19:34

Beitrag von Michael Jordan »

Ok, da gebe ich dir recht, Pat. Mit verbesserung meine ich vielmehr "anpassen an heutige Zeiten". Und da ist Herr Staub wohl vorreiter.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Was meinst Du mit der "Anpassung an heutige Zeiten" ?
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Von Michaels Webseite:
Memosophie® ist Deutschlands erfolgreiches Gedächtnistraining. Es basiert auf der altgriechischen Mnemotechnik und wurde
der heutigen Zeit von Michael Jordan angepasst.

In Vorträgen und Seminaren wird die Kunst des Gedächtnistrainings auf humorvolle Art vermittelt, ohne das die Ernsthaftigkeit des Themas in Frage gestellt wird.
Antworten