Wikipedia

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Wikipedia

Beitrag von Der Max »

Hallo,
ich würde gerne den Artikel "Gedächtnissport" in Wikipedia erweitern und ihn dann als exzellent vorschlagen (er ist momentan lesenswert).

http://de.wikipedia.org/wiki/Ged%C3%A4chtnissport

Dabei wäre es hilfreich, die Meinung von Gedächtnissportlern zum Artikel zu hören und einige Verbesserungs- und Erweiterungsvorschläge zu bekommen.

Gruß
Bild
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Die in Nature veröffentlichte Studie ist doch nicht von 2006?? :shock:
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Boris, das gehört in CAPSLOCK!!!!
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Übrigens ein sehr guter Artikel.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Ja, das habe ich schon vermutet...

Ich hatte den Artikel schon mal als PDF, hab ihn dann aber bedauerlicherweise gelöscht. Könnte mir den jemand zusenden?
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Fällt euch noch irgendeine Erweiterungsmöglichkeit für den Artikel ein?

Gruß
Bild
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Off topic - aber doch jederzeit richtig am Platz, ein Lob:

Sehr schöner Wiki-Artikel, Max!
Joachim Thaler
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 10
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 16:03
Wohnort: Wolfurt (Vorarlberg/Österreich)
Kontaktdaten:

Fertigstellung von "Gedaechtnissport" auf Wikipedi

Beitrag von Joachim Thaler »

Hallo Leute,

wie ich sehe, befindet sich der Artikel "Gedaechtnissport" auf Wikipedia momentan im "Review-Prozess". Da ich euch hinter diesen Aktivitaeten vermute, bitte ich euch, mir zu sagen, bis wann dieser Prozess den ungefaehr abgeschlossen sein duerfte. Ich liebaeugle naemlich mit einer polnischen Uebersetzung der Seite (ich weiss nicht, ob ich dem gewachsen bin, aber ich moechte es mal versuchen) - moechte aber nicht einen Text uebersetzen, der sich dann in dieser Form bald als nicht mehr aktuell herausstellt.

Vielen Dank und herzliche Gruesse,
Joachim
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Der Artikel wird wahrscheinlich nie abgeschlossen sein, sondern immer weiter editiert werden. Das heißt, dass du ihn auch jetzt schon übersetzen kannst.

Erweiterungsmöglichkeiten für den Artikel fallen keinem ein?
Bild
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Max Hester hat geschrieben:Der Artikel wird wahrscheinlich nie abgeschlossen sein, sondern immer weiter editiert werden. Das heißt, dass du ihn auch jetzt schon übersetzen kannst.

Erweiterungsmöglichkeiten für den Artikel fallen keinem ein?
Demnächst dann die beiden anstehenden Studien, aber aktuell nicht.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Was ist die zweite neben der in Magdeburg?
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

Kennt keiner einen Link zu dem Nature-Artikel?

Bei Google kann ich dazu überhaupt nichts finden und auch die Suchfunktion auf der Nature-Seite hilft mir nicht sonderlich weiter.
Bild
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia

Beitrag von Ulrich Voigt »

Max Hester hat geschrieben: ich würde gerne den Artikel "Gedächtnissport" in Wikipedia erweitern und ihn dann als exzellent vorschlagen (er ist momentan lesenswert).
Mir gefallen die diversen Wikipedia Artikel über Gedächtnissport, Pi-Sport, Mnemotechnik nicht besonders. Sie haben nur sehr eingeschränkt den Charakter von Lexikonartikeln, denn sie dienen weitgehend der Selbstdarstellung.
Leute aus dem "Verein" werden über Gebühr hervorgehoben (z.B. Ben Pridmore und seine 50.000 Stellen von Pi: Es gilt schon als denkwürdiges Ereignis, wenn Ben vielleicht etwas getan hätte ...). Leute und Aktivitäten außerhalb des Vereins existieren einfach nicht.

Wenn sich solche Tendenzen in der Wikipedia ausbreiten und verstärken, ist es bald aus mit dem guten Ruf des Unternehmens.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia

Beitrag von Ulrich Voigt »

10 Memoriersysteme
10.1. Loci-Methode
10.2. Transformiersysteme
10.3. Routenpunktbelegung

Transformation ist wohl ein neues Wort für Assoziation? Jedenfalls ist dieser Punkt den übrigen überzuordnen.
Routenmethode ist nur eine neue Bezeichnung für die Loci-Methode.

Konfusion + Illusion

U.V.
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Re: Wikipedia

Beitrag von Der Max »

Transformation ist wohl ein neues Wort für Assoziation? Jedenfalls ist dieser Punkt den übrigen überzuordnen.
Unter Transformation verstehe ich den Prozess der Umwandlung einer Zahl in ein Bild. Ein Transformationssystem ist ein System, ein Buchstabencode oder einfach pure Willkür, nach dem die Zuordnung der Zahlen zu den Bildern erfolgt.
Routenmethode ist nur eine neue Bezeichnung für die Loci-Methode.
Richtig. Damit der Text abwechslungsreicher ist, habe ich dafür zwei verschiedene Bezeichnungen verwendet.
Zuletzt geändert von Der Max am Mi 15. Nov 2006, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Beitrag von Der Max »

denn sie dienen weitgehend der Selbstdarstellung.
Leute aus dem "Verein" werden über Gebühr hervorgehoben
Was meinen Sie mit Verein? Den Personenkreis aus meisterschaftsorientierten Gedächtnissportlern?
Leute und Aktivitäten außerhalb des Vereins existieren einfach nicht.
Ja. Das liegt daran, dass der Autor über diese Thematik noch nicht so gut bescheid wusste, als er die Artikel verfasst hat. Entsprechende Abschnitte über Angelegenheiten außerhalb des meisterschaftsorientierten Gedächtnissports können jederzeit hinzugefügt werden.
Bild
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Ben Pridmore ist kein Mitglied von memoryXL, falls Sie darauf hinaus wollen, Herr Voigt.
Pat
Superbrain
Beiträge: 780
Registriert: Mo 04. Apr 2005, 14:36

Beitrag von Pat »

Ich appelliere: Lassen Sie Milde walten, Herr Voigt!

Die Riege des Gedächtnissports ist eng begrenzt, über Sportler aus anderen Ländern bestehen nur unzureichende Informationsmöglichkeiten.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Zur Idee von Wiki gehört, dass es jeder ändern kann.

Bitte von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, wenigstens im Diskussions-Reiter, der bei jedem Artikel mit angeboten wird. (Man braucht nicht Mitglied sein, man kann anonym schreiben, lediglich die IP Adresse wird mitregistriert.)
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Re: Wikipedia

Beitrag von Ulrich Voigt »

Der Max hat geschrieben: Artikel "Gedächtnissport" in Wikipedia
Der Artikel fängt folgendermaßen an:

Gedächtnissport ist sportlicher Wettkampf im Auswendiglernen abstrakter Datenmengen. Ziel ist nicht Wissenserwerb, sondern schnelles Einprägen größtmöglicher Daten.
Kann ich damit einverstanden sein?

Wettkampf im Auswendiglernen
Warum nicht auch im Auswendigkönnen? Was ist mit der Disziplin "Wochentagsberechnung"?

abstrakte Datenmenge
Was ist ds?

nicht Wissenserwerb, sondern schnelles Einprägen
Wie will man diese Gegenüberstellung rechtfertigen? Wieder ist die Wochentagsbestimmung ausgeschlossen.
Ausgeschlossen ist auch das Bestimmen von Logarithmen (wie z.B. Ali Yaba es vorzüglich als Sport könnte, es gibt nur niemand, derdie Kapazität hätte, ihn herauszufordern). Auch die Bestimmung von Potenzen ist damit ausgeschlossen (wie sie Rüdiger Gamm betreibt, auch hier und aus demselben Grund gibt es keinen Konkurrenten). Auch die Pi-Permutation ist ausgeschlossen (wie ich sie betreibe, und zwar ausdrücklich unter sportlichen Prämissen).

Einprägen größtmöglicher Daten
Was ist das? Etwa: Einprägen größtmöglicher Datenmengen?

So viele Beanstandungen auf so kleinem Raum und an so exponierter Stelle!

U.V.
Zuletzt geändert von Ulrich Voigt am Mo 15. Jan 2007, 1:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten