Wikipedia

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Der Max hat geschrieben:Abschnitt über die Gedächtnisleistung.
Hier ist der Text aus der Wikipedia:

In Gedächtnissport hat die Leistung mit dem Alter wenig zu tun. Das Alter der ersten Zehn in der Weltrangliste reicht von 18 bis 43 Jahren.[1] Das natürliche Gedächtnis verschlechtert sich mit dem Alter, sagen Gedächtnisforscher, aber in den Gedächtnissportsdiziplinen kann man sich mit Training so stark verbessern, dass das Training das natürliche Gedächtnis überwiegt.
Einige Leute, wie der dreifache Gedächtnisweltmeister Andi Bell oder der Begründer der Weltmeisterschaften Tony Buzan, sagen mens sana in corpore sano, und empfehlen, intensiv Fitnesstrainings zu betreiben. Der momentane Gedächtnisweltmeister Clemens Mayer betreibt ebenfalls intensiv Mittel- und Langstreckenlauf und besuchte auch ein spezielles Sportgymnasium. Andere Gedächtnissportler betreiben hingegen keinerlei körperlichen Sport; teils aus Desinteresse, teils aus gesundheitlichen Gründen. Man ist sich einig, dass körperliche Gesundheit für die mentale Leistungsfähigkeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Jedoch ist eine intensive sportliche Betätigung nicht zwingend notwendig für den Erfolg im Mentalsport. Körperliche Fitness bildet einen Vorteil, keine Notwendigkeit.

****
Ja, das ist besser als vorher, aber nicht gut.

Hier ist meine Kritik:

"In [= Im] Gedächtnissport hat die Leistung mit dem Alter nichts zu tun."
Das kann doch auf keinen Fall zutreffen!

"Das Alter der ersten Zehn in der Weltrangliste reicht von 18 bis 43 Jahren.[1]"
Das ist doch überhaupt keine Begründung für die aufgestellte (vollkommen überzogene) Behauptung!

"Das natürliche Gedächtnis verschlechtert sich mit dem Alter, sagen Gedächtnisforscher, aber in den Gedächtnissportsdiziplinen kann man sich mit Training so stark verbessern, dass das Training das natürliche Gedächtnis überwiegt."
Was soll das bedeuten, dass das Training das Gedächtnis überwiegt? Ich verstehe die Formulierung nicht.
Richtig ist, dass man auch mit einem durchschnittlichen Gedächtnis bei guten Methoden und entsprechendem Training Überdurchschnittliches leisten kann. Mit einem schlechten Gedächtnis steht man immer dumm da. All die schönen Gedächtnishilfen wird man gleich wieder vergessen.
Ich habe mir damals, als meine Mutter erblindete, für sie eine Mnemotechnik der Blindenschrift ausgedacht, die, wie ich fand, wunderbar funktioniert. War aber zwecklos, denn mit ihren 93 Jahren konnte sie sich die Hilfen nicht merken!

"Körperliche Fitness bildet einen Vorteil, keine Notwendigkeit."
Meines Erachtens ist körperliche Fitness notwendig. Manche Leute sind körperlich fit, ohne sich dafür besonders anstrengen zu müssen. Wenn sie aber älter werden, müssen sie dazu ihre Meinung (und ihre Gewohnheiten) ändern.

In der Wikipedia steht zu diesem Abschnitt (von wem?) eingerahmt:
"Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht oder unzureichend durch Quellenangaben (Literatur, Webseiten usw.) belegt worden, wodurch den fraglichen Inhalten eine Löschung droht. Bitte hilf der Wikipedia, indem du gute Belege für die Informationen nennst."

Diese Kritik ist immer noch zutreffend. Die vorgetragenen Ansichten über "Gedächtnisleistung" sind einfach nur aus dem Ärmel geschüttelt.

Daher würde ich diesen Abschnitt löschen. Er ist für den Gesamtartikel nicht notwendig.

U.V.
Benutzeravatar
Ulrich Voigt
Superbrain
Beiträge: 837
Registriert: Mo 21. Apr 2003, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrich Voigt »

Der Max hat geschrieben:Abschnitt über die Gedächtnisleistung.
Der Abschnitt wurde am 13. Apr. 2007 von Thomas Schultz (http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Thomas_Schultz) entfernt, "da auf Diskussionsseite umstritten und seit knapp 2 Monaten unbelegt."

U.V.
Antworten