Verbesserung des natürlichen Gedächtnisses - Wie stark?

Mnemotechnik als Mentalsport. Hier dreht sich alles um Meisterschaften, mentale Höchstleistungen, neue sowie alte Rekorde im Bereich des Gedächtnissports.

Moderatoren: Hannes, Boris, Marlo

Antworten
Der Max
Superbrain
Beiträge: 188
Registriert: Mo 04. Sep 2006, 18:43

Verbesserung des natürlichen Gedächtnisses - Wie stark?

Beitrag von Der Max »

An die Gedächtnissportler hier:

Wie stark hat sich euer natürliches Gedächtnis durch den Sport verbessert?

Hat es sich gleichmäßig verbessert oder in bestimmten Bereichen besonders stark (Zahlen, Karten, etc. ausgeschlossen)?

Ist die Steigerung auf einmal zustande gekommen? Oder peu a peu (was zu erwarten ist.)?

Abhängig von dem Grad der Steigerung:
Habt ihr die Verbesserung von selbst wahrgenommen? Seid ihr durch gewisse Geschehnisse erst darauf aufmerksam geworden?
Bild
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

Ich möchte diesen alten Thread einmal herauskramen, da ich das Thema wirklich interessant finde.

Ich bin jetzt seit ziemlich genau 7 Wochen beim Gedächtnissport und merke auch jetzt schon Verbesserungen meines normalen Gedächtnisses.

Die ersten 2-3 Wochen waren die Verbesserungen kaum zu spüren, aber jetzt besonders nach 6-7 Wochen merke ich es schon.
Und wenn es nur der Einkaufszettel ist den ich nicht mehr brauche, die 15-20 Dinge kann ich mir nun ohne eine der Techniken anzuwenden merken.
Wo ich früher mal gut und gerne 1/3 vergessen habe... (:

Interessant fände ich nun wie es den Leuten geht die schon länger dabei sind,
Hannes, Pat, Doro usw... Wie sieht es bei euch aus? (:
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

Hi,
also ich bin der Meinung das sich das "natürliche" Gedächtnis leider nicht besonders verbessert sondern das alles etwas mit dem Bewusstsein und der Aufmerksamkeit zu tun hat.
Beim Training der Gedächtnisdisziplinen wird meiner Meinug nach auch nicht unser Gedächtnis besser, wir verbessern nur unsere Techniken (Mastersystem/Routen laufen schneller) , wenn wir Fortschritte machen.

Wie gut mein Gedächtnis war bevor ich mit Gedächtnissport angefangen habe weiß ich nicht mehr genau, weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe. Allerdings wusste ich ja da noch nicht wie "gut" mein Gedächtnis ist. Das es uns vorkommt als wäre unser Gedächtnis auch bei anderen Sachen besser geworden, kommt nur daher das wir wissen das unser Gedächtnis gut ist und wir ihm vertrauen. Vielleicht konzentrieren wir uns auch mehr darauf weil wir denken "ich bin Gedächtnissportler, ich muss das können" :D
Ich glaube wir setzen unser Gedächtnis einfach bewusster ein seitdem wir die enormen Leistungen kennen, die es erbringen kann, und vorher war es weniger gut weil wir nicht so richtig an uns geglaubt haben...
naja wie gesagt ich weiß es nicht aber das wäre mein Ansatz
DennisM
Stammgast
Beiträge: 88
Registriert: Di 11. Nov 2008, 19:37

Beitrag von DennisM »

dorose hat geschrieben:Hi,
also ich bin der Meinung das sich das "natürliche" Gedächtnis leider nicht besonders verbessert sondern das alles etwas mit dem Bewusstsein und der Aufmerksamkeit zu tun hat.
Das ist natürlich auch eine interessante Theorie, mit der du recht haben könntest. Was einem so alles auffällt, wenn man sich selbst mal beobachtet. (:
Wie gut mein Gedächtnis war bevor ich mit Gedächtnissport angefangen habe weiß ich nicht mehr genau, weil ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe. Allerdings wusste ich ja da noch nicht wie "gut" mein Gedächtnis ist.
Hmm, ich kann zumindest behaupten, dass ich mir früher schon recht gut Sachen merken konnte. Was mich damals aber an diesem Astronomie Firlefanz so interessiert hat, dass ich da immer alles auswendig gelernt habe, weiß ich nicht mehr.

Oder liegt hier das gute "Gedächtnis" nur am Interesse?
Behalten wir Sachen besser, die uns interessieren?
"ich bin Gedächtnissportler, ich muss das können" :D
Und trotzdem vergesse ich regelmäßig die einfachsten Dinge, Namen, Adressen, Telefonnummern. ;-)
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Boris »

Also etwas besser geworden ist es schon, bilde ich mir ein.
z.B. die Aufnahmespanne mit den Ziffern kann man ja testen, wo man ohne Technik gut ist, wenn man mehr als 7 schafft. Durch das Training usw. schaffe ich da jetzt 10, das ginge früher sicher nie. Und ich bin sicher, dass ich dabei nicht unterbewusst Techniken einsetze.
dorose
Stammgast
Beiträge: 56
Registriert: Di 01. Mai 2007, 18:23
Wohnort: Kenzingen
Kontaktdaten:

Beitrag von dorose »

ja gut das ist dann natürlich ein Beweis... :D
Benutzeravatar
Philodoof
Superbrain
Beiträge: 437
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 16:34
Kontaktdaten:

Beitrag von Philodoof »

Mein Gedächtnis ohne Mnemotechniken ist leider nicht besser geworden - also mein unbewusstes Gedächtniis. :( Auf mich trifft da eher Absatz 1 von Dorose zu.
Antworten