Seite 1 von 1

Alphabet mit Mnemotechniken

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 13:46
von Kevin
Wie würdet ihre Kindern mit Hilfe der Mnemotechnik das Alphabet beibringen?
Würdet ihr es überhaupt machen? Hat jemand es vielleicht schon ausprobiert?


Ich dachte an eine Kombinaion aus Loci- und Kennworttechnik oder vielleicht auch Kenntwort- und Geschichtenmethode. Z.B. Das Kind soll sich zu jedem Buchstaben ein Tier mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben vorstellen und anschließend sich eine Geschichte ausdenken in denen die Tiere (müssen nicht immer unbedingt Tiere sein, X wie Xylophon) in der richtigen Reihenfolge vorkommen...

Wahrscheinlich sind noch weitere Überlegungen notwendig! Die Frage ist, wird ein Kind dadurch nicht möglicherweise verwirrt oder zu Fehlern verleitet :?:

Eure Meinung würde mich interessieren!

LG

Verfasst: Sa 15. Sep 2007, 15:42
von Janko
Die Gedächtnishilfen, die ich aus der Schule kannte, reichen nach meiner Meinung aus:
Um die Buchstaben kennen zu lernen, verwendet man Bilder, beispielsweise einen Elephanten der in Form eines "E"s sitzt (Ich glaube aber das Beispiel war aus Esels Welt)
Und wenn es um die Reihenfolge der Buchstaben geht, gibt es Lieder: "... X Y Z juche- Das war das Ganze ABC" ist mir jetzt noch in Erinnerung. Man beachte hierbei, das Kinder wesentlich mehr Spaß an solchen Liedern haben als wir, und sie sich das demnach auch wesentlich schneller einprägen.

Ich wüßte nicht welchen Vorteil demgegenüber die Geschichtenmethode oder Locimethode haben könnte. Das ist aber natürlich nur meine Meinung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.