Seite 1 von 1

Gerappte Gedichte

Verfasst: Mo 15. Okt 2007, 19:03
von Klaus Horsten
[Nun möchte ich mit diesem 3. Beitrag endgültig mein Versprechen einlösen.]

Unsere Kinder müssen Gedichte in der Schule auswendig lernen ... In meinen Augen ein völlig sinnloses Unterfangen, wenn sie nicht einen Vater oder eine Mutter haben, die sich mit Mnemotechnik beschäftigt :wink:.

Nun wollte ich groß meiner Tochter, 9 Jahre, zeigen, wie man methodisch ein Gedicht lernt. "Nimm die ersten Wörter jeder Zeile und merke sie dir als erstes. Damit wirst du selber derjenige, der dir einsagt ..." "Nein, nein, lass Papa ..." Und, was war das Ergebnis? Meine Tochter rappte wenig später das Gedicht ihrer Freundin am Telefon vor. Ich meine den rhythmischen Sprechgesang, wie er etwa im Hip-Hop verwendet wird. Voilà, da war die rechte Methode gefunden!

Ich habe meine Tochter dazu gebracht, zu sehen, dass man das Auswendiglernen methodisch anfassen kann. Und ich habe ihren Widerspruchsgeist geweckt. Nun hat sie selber die passende Methode gefunden.

Dass man das Auswendiglernen überhaupt methodisch anpacken kann - und dass das Kind mit einem gleichberechtigt dabei mitreden kann - darin liegt die grundlegende Leistung.

Also: Rappt mit euren Kindern die Gedichte ... und macht sie darauf aufmerksam, dass das erste Wort jeder Zeile vorab gelernt eine gute Erinnerungshilfe ist.

Verfasst: Mi 17. Okt 2007, 18:51
von Boris
Die Idee ist klasse :D

Verfasst: Mo 22. Okt 2007, 14:27
von Mindman
Da sieht man mal wieder, was der Erwachsene nicht kann, das kann das Kind oft viel besser! Kreativ einfach denken und das machen, was einen anspricht. Gefällt mir auch gut.

Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 23:36
von Frederica
Ist es nicht so,dass Kinder sowieso viel besser, gerade Rhythmisches, auswendig lernen können als Erwachsene?

Oft können die doch schon nach dem ersten Hören ein Lied oder Gedicht, das nicht zu lang ist, aufsagen!


Ich finde es nicht sinnlos, weil es z. B. auch den Grundstein zum rhythmischen Auswendiglernen für Fakten später legt & die Gewissheit gibt, dass man auswendig lernen KANN.
Ich habe die vermaledeiten Quantenzahlen nach zähem Kampf in kurzer Zeit mit Rhythmus gelernt
Ein Gedicht auswendig zu können ist doch ein tolles Gefühl, das auch Selbstvertrauen schenkt.


LG,
Frederica

Verfasst: Di 04. Mai 2010, 11:51
von Liv
Stimmt! Für mich eine der effektivsten (und lustigsten) Methoden, etwas auswendig zu lernen.

Hab vor Jahren mal den Bilirubinkreislauf zunächst in Reimform gequetscht und anschließend auf eine Kinderlied-Melodie geträllert.
Ohne große Wiederholungen sitzt der "Song" auch heute noch Wort für Wort und deshalb lerne ich auf diese Art auch mit meinen Kiddies Gedichte u.ä. - macht immer Spaß und je mehr Sinne angesprochen werden, desto besser! :)

Grüßlis,
Liv