Seite 1 von 1

Rechtschreibung

Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 8:41
von Klaus Horsten
Meine Tochter, 9 Jahre, schreibt: wie fiel.

Wie viel schriebt man nach der neuen Rechtschreibung "wie viel", nicht mehr "wieviel". Eine gute Regelung, die viel klarer und logischer ist.

Es geht also um das "fiel". "Fiel" ist "fallen" und man muss "viel" und "fiel" (Mitvergangenheit von "fallen") auseinander halten.

Wie das nun tun?

Ich sage zu ihr: Stell Dir bei "viel" das V vor. Es ist ein riesiges Becken in dem viele, viele, Zuckerln drinnen sind.

Und nun stell Dir das längliche f vor: das ist so lang, weil da jemand herunter saust.

Welche Klein-Geschichten und Bilder erzählt ihr euren Kindern? Wie fördert ihr die Rechtschreibung?

Ein wenig Angeberei, das tut meinem Ego gut :wink:: Meine Tochter ist übrigens sehr gut in Rechtschreibung.

Verfasst: Fr 30. Nov 2007, 18:07
von Mindman
Hmm... welche meine Kinder? :-)

Finde ich gut, daß du ihr schon in jungen Jahren das 1 x 1 der Gedächtnisnutzung bzw. Assoziationsbildung beibringst.

Verfasst: So 02. Dez 2007, 11:04
von Klaus Horsten
... welche meine Kinder ...
Wenn man keine Kinder hat, kann man sich nicht vorstellen, Kinder zu haben. Wenn man Kinder hat, kann man sich nicht vorstellen, keine zu haben.

Verfasst: So 02. Dez 2007, 14:00
von Mindman
Doch doch, vorstellen kann ich mir das sehr gut, Kinder zu haben. Nur... Vorstellungen alleine reichen nicht aus, dazu gehören eben zwei.

Verfasst: Sa 08. Dez 2007, 23:09
von DocTiger
Im NLP wird auch viel darüber geredet, dass man Rechtschreibung ausschließlich "visuell" meistern kann. Jemand der den akustischen oder kinästhetischen Kanal bevorzugt hat damit mehr Probleme.

Ich war seit der ersten Klasse immer einer der Besten in Rechtschreibung, auch wenn ich wohl einiges verloren habe seit der Rechtschreibreform etwa ^ ^. Bei mir war es schon immer so, dass ich Worte immer als Bild der Buchstaben vor Augen hatte - ideal für Rechtschreibung - beschissen für Gedächtnisleistungen.