Starthilfe

Mnemotechniken und Lerntipps für Kinder und in der Schule

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Starthilfe

Beitrag von Cortex »

Hallo,
ich habe einen 12-jährigen Bruder.Als ich angefangen habe mich mit Mnemotechnik und Kopfrechnen zu beschäftigen ,hat er sich anfangs auch gleich dafür interessiert und innerhalb von 2 Tagen den Großteil des Master-Systems gelernt, mathematisch ist er von Haus aus sehr begabt und interessiert.
Leider ist er zur Zeit (liegt denk ich am Alter) :wink: ein bisschen in einer "Trotzphase". Von mir will er sich eigentlich garnichts erklären lassen, meine Bücher die ich ihm angeboten habe (Lernen wie ein WM,Karsten und Mathe-Magie) will er auch nicht lesen.("Deine Bücher interessieren mich doch nicht"). :(

Da er bald Geburtstag hat /Weihnachten ist , hab ich mir überlegt ihm ein eigenes Buch zu schenken.

Jetzt meine eigentliche Frage. Welches würdet ihr hier empfehlen?Es sollte Mnemotechnik enthalten am besten mit Praxis/Schul- bezug nicht nur Gedächtnissport.Obengennante Bücher sollten es nicht sein , für
-Gummibärchen im Spinat- würde ich mal behaupten ist er etwas zu alt.

mfG cortex
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

Hallo Cortex,
hm, es gibt ja nochWarum fällt das Schaf vom Baum?.

Wenn Dein Bruder ansatzweise Englisch lesen kann (also englisch Bücher), empfehle ich eines von diesen beiden:
Super student, super memoy (mit Bezug zu Schulfächern und Studienfächern) und
12 steps to a better memory (gibt es vielleicht im Laden noch irgendwo zu bestellen).

Außerdem gibt es noch Perfect memory trianing und eine kleine Zusammenfassung der Techniken oder gleich alles in einem im Gedächrnisteraining für Dummies (ACHTUNG: Nur, wenn er sich nicht an dem Titel "für Dummies" stört!!!! ) :wink:



Das wären m. E. die besten Bücher; welche für Deinen Bruder nun geeignet sind, wirst Du ja einschätzen können.

LG
Fredrica

P. S. Harrry Lorayne, der Autor von "Super student, super memory" tut immer so, als habe ER die Techniken erfunden, obwohl er auch auf die alten Römer etc. hinweist! :roll:
Benutzeravatar
Cortex
Foren-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 10:19
Wohnort: Bayern

Beitrag von Cortex »

Hi,
danke für die Übersicht.Vermutlich nehm ich "Warum fällt das Schaaf vom Baum?".
Antworten