Seite 1 von 1

Baderegeln mit der Geschichtentechnik

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 21:39
von hlo
Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, da dies mein erster Eintrag ist. Ich heiße Heike und bin Gedächtnistrainerin im BVGT, also auf "Ganzheitliches Gedächtnistraining" gepolt. Ich gebe aber auch hin und wieder Mnemotechnik- Seminare für Berufstätige und Schüler. Hauptberuflich bin ich aber Mutter von zwei Kindern. Der "Große" ist 8 Jahre und wollte bisher von Mnemotechniken nichts wissen. Die Kleine ist 6 und gerade in die Schule gekommen. Sie war schon immer sehr interessiert und war ganz stolz, dass sie sich unsere Telefonnummer mit einer kleinen Geschichte gemerkt hat (einfaches Zahl-Form-System).
Jetzt musste sie für das Bronze-Schwimmabzeichen die 15 Baderegeln lernen. Bei der DLRG muss sie die tatsächlich alleine runterbeten. Bisher kannte ich das nur so, dass der Bademeister dazu Fragen stellt wie z.B.: "Darf man in unbekannte Gewässer springen?" Sie kam dann zu mir und fragte mich, wie man das lernen kann. Da wir mit der Geschichtentechnik bei den Zahlen so guten Erfolg hatten, haben wir das dann auch gemacht. Die war vielleicht stolz! Und jetzt, wo die Kleine schon öfters ankommt und mich ein paar Sachen fragt, blockt der Große auch nicht mehr ab. Ist ja auch zu peinlich, wenn das kleine Schwesterchen sich merken kann, wie viel 7x8 ist und der große nicht
:wink:
Viele Grüße
Heike

Verfasst: Fr 27. Nov 2009, 22:15
von DocTiger
Bring deinen Kindern doch das "Trachtenberg Speed System of basic arithmetics" bei. Allerdings besteht die Gefahr dass die Lehrer das verbieten weil es unfair ist, wenn jemand ohne Genie-Qualiäten riesige Zahlen schnell multiplizieren kann und solche Dinge....

Verfasst: So 29. Nov 2009, 16:40
von Phexx
schoene geschichte :)