Alle 16 Bundesländer und ihre Hauptstäde?

Mnemotechniken und Lerntipps für Kinder und in der Schule

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Fee123
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 13:01

Alle 16 Bundesländer und ihre Hauptstäde?

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

ich suche eine gut zu merkende Geschichte als Route oder so zu den 16 Bundesländern nebst Hauptstädten, hat da jemand eine Idee?

Mir fällt bei manchen ja so gar nix ein, z.B. ist das bei Sachsen der Fall.

Hatte im net eine Geschichte gelesen, die Badassoziationen hatte, aber mit der Geschichte können wir leider gedanklich so gar nix anfangen.

Wäre toll, wenn jemand so nach Methode Straub z.B. da eine Idee hätte.

Anfangen könnte man ja mit den Bremer Stadtmusikanten, die verspeisen einen Hamburger und eine Berliner, aber wie dann weiter???

Vielen Dank für Rat.

Lieben Gruß
Fee123
Lieben Gruß

Fee123
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Meinst du für Erwachsene oder für Kinder? Ich glaube für Kinder ist doch eher das Problem dass sie die Bundesländer und Städtenamen noch nicht oft genug gehört haben, und überhaupt keine Bedeutung haben jenseits der Schreibung oder Aussprache. Einem Kind sowas beizubringen ist also nichts anderes, als etwas auf einem Kasettenrekorder aufzunehmen und abspielen zu lassen.

Wenn dem nicht der Fall ist, reicht auch Wiederholung. Egal wie gut sich ein Merkspruch merken lässt, er muss ja trotzdem wiederholt werden, in entsprechenden Abständen und nur 16 Zuordnungen sind ja wirklich nicht schlimm. Vielleicht ist es auch pädagogisch sinnvoll, mal in den sauren Apfel zu beißen und anzuerkennen, dass es nun mal Dinge gibt die man einfach auswendig lernen muss und sogar kann?

Das Fatalste was man machen kann ist ein oder zwei Wochen endlos auf dem Thema herumzuhacken und es dann monatelang ruhen lassen. Merkspruch oder nicht, das wird vergessen...

Das Dressing ist in Sachsen gewachsen
in Sachsen-Anhalt wurde die Magd aus der Burg angehalten.
Düsentrieb erfand in Düsseldorf reine Sandalen
Die Stute im Garten wollte baden in Würde.
Die Bayern spielen gerne in München. (Merkspruch? Naja, wo das Fußballwissen eh schon so verbreitet ist...)
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin ;-P
In Potsdam brannte die Burg.
Frag mich nach dem Essen nicht wie's Baden war in Hessen.
Mäc Pommes liegt "schwer in" den Mägen.
Niedrig wachsen die Pullover in Hannover.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Jedes Boot braucht einen Kiel und den kann man z.b. mit einem hohlen Stein aus einem Baumstamm formen. Ist man erstmal auf der Reise kann man sich mit Hamburgern und Pommes verpflegen, aber vorsicht: Das kann schwer im Magen liegen. Alternativ kann man den Hamburger auch nach den herumfliegenden Bremsen werfen. Nervige Bremsen sind aber gar nichts gegen die niederträchtigen Sachen, die sie mit einem am Hahnufer tun. Da steigen immer die Burgmägde als Anhalter zu. Die wollen da alle weg... kein Wunder, kommen sie doch von der brennenden Burg auf der es immer "Darm im Pott" gibt. Hat man davon gegessen, ist der Bär los. Wobei die dusseligen Bären ab und zu ins Wasser reinfallen Da kann man dann zusehen wie sie baden in der Fuhrt und dabei seine Thüringer Bratwurst Essen. Und wenn ihr denkt das wär schon verrückt mit den Bären., was werdet ihr erst zu den verrückten Leuten sagen, die dort wohnen und ihre Sachertorten mit Dressing essen? Putzig sind auch die reinlichen Mainzelmännchen, die keinesfalls eine Landung an einer schmutzigen Brücke erlauben würden.
Nach hause wird nach dem Baden auf seiner extra schnellen Stute geritten, schließlich will man noch rechtzeitig zum Spiel von Bayern München zurück sein.
Fee123
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 13:01

Beitrag von Fee123 »

Hallo,

na, ihr seid ja tolle dichter, danke!

Lieben Gruß

Fee124
Lieben Gruß

Fee123
Frederica
Superbrain
Beiträge: 314
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederica »

DocTiger hat geschrieben: Frag mich nach dem Essen nicht wie's Baden war in Hessen.
Ohne Vorbildung könnte man hier denken, Essen sei die Hauptstadt von Hessen, es reimt sich auch noch.


Wie wäre es mit "Habt ihr schon vergessen wie's Baden war in Hessen?"

Ich könnte mir vorstellen, dass Kinder das leichter lernen, wenn man ihnen eine Liste mit Merksätzen vorgibt und sie bittet, für jeden eine eigene Alternative zu finden.

LG,
Frederica
jessie
Einmal-Schreiber
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 8:47

16 Bundesländer

Beitrag von jessie »

Die Merksprüche müssen in einem Zusammenhang stehen, sonst bringen auch diese Merksätze nicht viel.
Man muss sich daher eine Geschichte ausdenken.


[quote="DocTiger"]Meinst du für Erwachsene oder für Kinder? Ich glaube für Kinder ist doch eher das Problem dass sie die Bundesländer und Städtenamen noch nicht oft genug gehört haben, und überhaupt keine Bedeutung haben jenseits der Schreibung oder Aussprache. Einem Kind sowas beizubringen ist also nichts anderes, als etwas auf einem Kasettenrekorder aufzunehmen und abspielen zu lassen.

Wenn dem nicht der Fall ist, reicht auch Wiederholung. Egal wie gut sich ein Merkspruch merken lässt, er muss ja trotzdem wiederholt werden, in entsprechenden Abständen und nur 16 Zuordnungen sind ja wirklich nicht schlimm. Vielleicht ist es auch pädagogisch sinnvoll, mal in den sauren Apfel zu beißen und anzuerkennen, dass es nun mal Dinge gibt die man einfach auswendig lernen muss und sogar kann?

Das Fatalste was man machen kann ist ein oder zwei Wochen endlos auf dem Thema herumzuhacken und es dann monatelang ruhen lassen. Merkspruch oder nicht, das wird vergessen...

Das Dressing ist in Sachsen gewachsen
in Sachsen-Anhalt wurde die Magd aus der Burg angehalten.
Düsentrieb erfand in Düsseldorf reine Sandalen
Die Stute im Garten wollte baden in Würde.
Die Bayern spielen gerne in München. (Merkspruch? Naja, wo das Fußballwissen eh schon so verbreitet ist...)
Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin ;-P
In Potsdam brannte die Burg.
Frag mich nach dem Essen nicht wie's Baden war in Hessen.
Mäc Pommes liegt "schwer in" den Mägen.
Niedrig wachsen die Pullover in Hannover.[/quote]
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Alle 16 Bundesländer und ihre Hauptstäde?

Beitrag von Malte »

nehmt doch einfach auf einer 13er oder 16er Route, je nachdem, ob man Hamburg, Berlin, Bremen mitnimmt, jeweils ein Bild für die Hauptstadt, etwas was mit dem Bundesland verbindet und ruhig noch ein Bild nach Major, was die Einwohnerzahl wiederspiegelt(hier reicht ja ein 100er). Wenn man nun sortiert nach der Größe vorgeht, macht am ersten RP ein Dussel(Düsseldorf) Führerschein(18Mio) und fährt in den Rhein.(NRW) Dann ein Geist(12 Mio) der mit Uli Hoeneß(FC Bayern München) ein Bier trinkt(Oktoberfest-->München)(Bayern) etc. Nach ein paar mal wiederholen hat man das dann auch sicher drauf und die Geschichte müsste sich dann natürlich jemand ausdenken, am besten Eltern und oder Geschwister.

Mit den Merksätzen sehe ich die Gefahr, dass dann nachher nur 10-15 Bundesländer im Gedächtnis bleiben und einige dann nicht mehr im Gedächtnis sind. Bei den Routenpunkten sollte diese Gefahr deutlich geringer sein.

viele Grüße Malte
Antworten