Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Di 20. Feb 2018, 8:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 11:49 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Beiträge: 1664
Für Tee würde ich einen Teebeutel empfehlen. Die Sache mit Lee-Jeans gefällt mir nicht, da müsste man sicherstellen dass die Kinder schonmal was von Lee-Jeans gehört haben. Ich hab ungefähr Null Plan von kleinen Kindern...

Man müsste sich in deren Welt versetzen, auch und gerade die Medien und Marken der Altersgruppe studieren. Ich kann mir vorstellen für 99 Bob der Baumeister einzusetzen usw. Für mich ist 9 "Bo" wie in "Face of Bo" von Doctor Who, das bringt aber fast niemandem sonst etwas.

Mai: Maiglöckchen wenn das geht.

Für See würde ich einen Klecks malen.

_________________
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Meine Erfahrung mit meiner Tochter
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 23:34 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:13
Beiträge: 4
Wohnort: Kaarst
Hallo Mum,
meine Tochter geht mittlerweile in die zweite Klasse, der Sohn in die vierte. Ich habe mit meinen Kindern schon vor 2-3 Jahren angefangen. Zuerst ging es darum, schnell kurze Geschichten zu erfinden. Da mussten aus Buchstaben schnell Merkworte gebildet werden und daraus dann Geschichten. Das habe ich übrigens dem "Gummibärchen im Spinat" entnommen, was ich für Kinder im Grundschulalter wirklich ganz entzückend finde. Danach wurden die Geschichten länger. So hat meine Tochter die 15 Baderegeln mit der Geschichtentechnik gelernt.
Da der Große in der Schule die 16 Bundesländer mit Hauptstädten lernen musste und von Mnemotechniken nichts wissen wollte, habe ich mit ihm eine Wette abgeschlossen, wer sie schneller lernt: Er mit sturem pauken oder Marie mit Mnemotechnik. Ich habe das mit der Baumliste von Gregor Straub gemacht, die war für meine Siebenjährige ohne Probleme zu verstehen. Einige Bilder hat sie selbständig geändert (13 = Pirat wegen der wilden 13
von Jim Knopf). Innerhalb von 2x Abendessen und einer Autofahrt in den Indoor-Spielplatz ( insgesamt 1 h Lernzeit, inklusive Baumliste,!) hatte sie
alles drauf und zur Krönung hat sie die entsprechenden Ministerpräsidenten
auch noch gleich mitgelernt.
Sie ist jetzt so heiss aufs Lernen, dass ich ihr gerade beibringe Spielkarten zu memorieren. Den Showeffekt vor Oma und Opa hat sehr genossen!
:lol: :lol:
Das Mastersystem haben wir noch nicht angefangen. Ich komme mit der 100 er Route von Straub fürs Erste super zurecht.
Viele Grüße
Heike


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 13:59 
Offline
Foren-Neuling

Registriert: Do 03. Mär 2011, 13:30
Beiträge: 5
Ich glaube auch, dass es möglich ist, den Kindern jede Technik beizubringen. Das wichtige ist aber wirklich dass die Kinder es lernen wollen.
Man muss sie glaube ich wirklich oft mit solchen kleinen Vorführungen ködern, sodass sie von sich selbst sagen "Dass will ich auch können"!

Und klar, zuviel darfs nicht sein.
Aber da kann man das Majorsystem ja auch über die Zeit aufbauen. Wenn man es irgendwann schafft, soviel Interesse zu wecken, dass man ihnen beibringen kann, WIE das Majorsystem funktioniert, ist ja schon der größte Teil getan.
Kommt dann das Kind und muss sich zwei Jahreszahlen in der Schule merken, kann man zusammen diese 2 Zahlen in Bilder umwandeln.
Das komplette System natürlich auf einmal und ohne Nutzen aufzubauen wäre fatal!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 28. Apr 2011, 18:46 
Offline
Superbrain
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Beiträge: 1664
muss man sich heute in der Schule noch Jahreszahlen merken? Selbst in Geschichte hatte ich das Gefühl weitgehend drum herumgekommen zu sein ^ ^


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de