Seite 2 von 2

Verfasst: Fr 18. Mär 2011, 11:49
von DocTiger
Für Tee würde ich einen Teebeutel empfehlen. Die Sache mit Lee-Jeans gefällt mir nicht, da müsste man sicherstellen dass die Kinder schonmal was von Lee-Jeans gehört haben. Ich hab ungefähr Null Plan von kleinen Kindern...

Man müsste sich in deren Welt versetzen, auch und gerade die Medien und Marken der Altersgruppe studieren. Ich kann mir vorstellen für 99 Bob der Baumeister einzusetzen usw. Für mich ist 9 "Bo" wie in "Face of Bo" von Doctor Who, das bringt aber fast niemandem sonst etwas.

Mai: Maiglöckchen wenn das geht.

Für See würde ich einen Klecks malen.

Meine Erfahrung mit meiner Tochter

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 23:34
von hlo
Hallo Mum,
meine Tochter geht mittlerweile in die zweite Klasse, der Sohn in die vierte. Ich habe mit meinen Kindern schon vor 2-3 Jahren angefangen. Zuerst ging es darum, schnell kurze Geschichten zu erfinden. Da mussten aus Buchstaben schnell Merkworte gebildet werden und daraus dann Geschichten. Das habe ich übrigens dem "Gummibärchen im Spinat" entnommen, was ich für Kinder im Grundschulalter wirklich ganz entzückend finde. Danach wurden die Geschichten länger. So hat meine Tochter die 15 Baderegeln mit der Geschichtentechnik gelernt.
Da der Große in der Schule die 16 Bundesländer mit Hauptstädten lernen musste und von Mnemotechniken nichts wissen wollte, habe ich mit ihm eine Wette abgeschlossen, wer sie schneller lernt: Er mit sturem pauken oder Marie mit Mnemotechnik. Ich habe das mit der Baumliste von Gregor Straub gemacht, die war für meine Siebenjährige ohne Probleme zu verstehen. Einige Bilder hat sie selbständig geändert (13 = Pirat wegen der wilden 13
von Jim Knopf). Innerhalb von 2x Abendessen und einer Autofahrt in den Indoor-Spielplatz ( insgesamt 1 h Lernzeit, inklusive Baumliste,!) hatte sie
alles drauf und zur Krönung hat sie die entsprechenden Ministerpräsidenten
auch noch gleich mitgelernt.
Sie ist jetzt so heiss aufs Lernen, dass ich ihr gerade beibringe Spielkarten zu memorieren. Den Showeffekt vor Oma und Opa hat sehr genossen!
:lol: :lol:
Das Mastersystem haben wir noch nicht angefangen. Ich komme mit der 100 er Route von Straub fürs Erste super zurecht.
Viele Grüße
Heike

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 13:59
von ElMiguel
Ich glaube auch, dass es möglich ist, den Kindern jede Technik beizubringen. Das wichtige ist aber wirklich dass die Kinder es lernen wollen.
Man muss sie glaube ich wirklich oft mit solchen kleinen Vorführungen ködern, sodass sie von sich selbst sagen "Dass will ich auch können"!

Und klar, zuviel darfs nicht sein.
Aber da kann man das Majorsystem ja auch über die Zeit aufbauen. Wenn man es irgendwann schafft, soviel Interesse zu wecken, dass man ihnen beibringen kann, WIE das Majorsystem funktioniert, ist ja schon der größte Teil getan.
Kommt dann das Kind und muss sich zwei Jahreszahlen in der Schule merken, kann man zusammen diese 2 Zahlen in Bilder umwandeln.
Das komplette System natürlich auf einmal und ohne Nutzen aufzubauen wäre fatal!

Verfasst: Do 28. Apr 2011, 18:46
von DocTiger
muss man sich heute in der Schule noch Jahreszahlen merken? Selbst in Geschichte hatte ich das Gefühl weitgehend drum herumgekommen zu sein ^ ^