Monatsnamen und Reihenfolge

Mnemotechniken und Lerntipps für Kinder und in der Schule

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
xarix
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 03. Mai 2012, 9:17

Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von xarix »

Ich habe ein Problem wie ich Kindern die Monate und Rheinfolge beibringen kann.
Ich finde keine gescheite Assoziation mit den Montsnamen um damit eine kurze
Geschichte zu machen.
Hat jemand da Ideen oder weis schon was?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von DocTiger »

Gibt es nicht vielleicht ein Lied dazu?

Ansonsten könntet Ihr euch eine Monatsroute basteln. Also 12 Monate als Bilder malen, an Orte im Raum aufhängen/ankleben, dann erklären.
Hansolka
Superbrain
Beiträge: 100
Registriert: Do 25. Mär 2010, 18:58
Wohnort: Magdeburg

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von Hansolka »

Als Reim (oder ich fress Dich):

Januar, Februar, März und April -
keiner merkt's sich, doch ich will!
Mai, Juni, Juli und August -
ich lerne es auch, ich habe Lust!
September, Oktober und November -
jetzt kann ich's auch, es fehlt Dezember!
=================
Enzyklopädie der Wochentagsberechnung * Melencolia I - Magic Squares for the Mental Entertainer * Smart Methods for 4x4, 5x5 and 6x6 Magic Squares * 172 A4-pages * version 3.40
Hendrik
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 09. Mai 2008, 17:52

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von Hendrik »

Januar, Februar, März April,
Die Jahresuhr steht niemals still.

Mai, Juni, Juli, August
weckt in uns allen die Lebenslust

September, Oktober, November, Dezember
und dann, und dann,
fängt das Ganze schon wieder von Vorne an!


In Anhlehnung an DocTiger aus dem Lied "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski.
Wenn man danach sucht, findet man auch Videos...
xarix
Foren-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Do 03. Mai 2012, 9:17

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von xarix »

Hendrik hat geschrieben:Januar, Februar, März April,
Die Jahresuhr steht niemals still.

Mai, Juni, Juli, August
weckt in uns allen die Lebenslust

September, Oktober, November, Dezember
und dann, und dann,
fängt das Ganze schon wieder von Vorne an!


In Anhlehnung an DocTiger aus dem Lied "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski.
Wenn man danach sucht, findet man auch Videos...
Ahh gute Idee.
Danke

Ich hätte nun mit Listen und kleinen Merkgeschichten angefangen.
Malte
Superbrain
Beiträge: 282
Registriert: Di 27. Dez 2011, 15:19
Wohnort: Humptrup

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von Malte »

soweit ich mich erinnere habe ich damals die Monate, Jahreszeiten und Wochentage durch puzzeln gelernt. Dort war in der Mitte ein Kreis mit den Zahlen 1-12(Monate) Dort musste man die Monate ranpuzzeln. Hieran wiederum die 4 Jahreszeiten(immer an 3 Monate, z.B. Winter an Dezember, Januar und Februar). Unten waren dann noch die Wochentage. Damit hatte ich schnell das alles gelernt, wobei ich auch immer interessiert nachgefragt habe. Fehler merkt man ja, wenn es nicht passt und da immer was passendes auf den Teilen war(Dezember-Weihnachtsmann etc.), lernte man gleichzeitig etwas über den Monat. Juli mit einem Surfbrett und August mit einem Schwimmring sind da zwar eher auf die Jahreszeit bezogen, aber auch lernreich. Ich halte so ein Puzzle jedenfalls für ideal.
RolfTheBrain
Foren-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Di 11. Sep 2012, 10:09
Wohnort: München

Re: Monatsnamen und Reihenfolge

Beitrag von RolfTheBrain »

Das Lied von Zuckowski ist Standard in vielen Grundschulen und viele Schüler kennen es bereits aus dem Kindergarten.
Die Monate in Zusammenhang mit den Jahreszeite zu erlernen, finde ich schwieriger, da man ja mit Januar anfängt, aber der Winter ja über den Jahreswechsel geht.
Antworten