Brainboard - Gedächtnis, Lernen, Mnemotechnik

In diesem Forum werden alle Themen rund um die kognitive Leistungsfähigkeit behandelt.
Aktuelle Zeit: Mo 10. Dez 2018, 9:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lernkurs für die Schule
BeitragVerfasst: Mo 05. Nov 2012, 13:03 
Offline
Regelmäßiger Besucher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit am Konzipieren eines Lernkurses, in dem ich insbesondere Schulkindern ab der vierten Klasse Lerntechniken, Lernstrategien und das Rüstzeug für eine Selbstorganisation des eigenen Lernens bieten möchte. Stattfinden soll der Kurs nachmittags nach der Schule und sich über einen Zeitraum von 10 Wochen pro Modul erstrecken.

Im ersten Modul werden Grundlagen des Lernens, Techniken wie Mind Mapping, ABC-Listen etc vermittelt.

Im zweiten Modul geht es um Lernstrategien, Lernziele und eine Vertiefung des ersten Moduls.

Modul 3 beinhaltet Lesetechniken und Grundzüge dessen, wie man das eigene Lesen schneller und effizienter gestalten kann.

Modul 4 und 5 haben dann als Inhalt sowohl Mnemotechniken wie die Kettenworttechnik, Schlüsselwortmethode und Denkstrategien, die sich an deBono orientieren und Techniken des NLP beinhalten, um sich selbst wieder in die richtige Spur zu leiten.

Meine Frage an euch wäre, ob ihr Ideen habt, wie ich diesen Kurs bekannt machen könnte? Die Schulen, bei denen ich bisher war, verhielten sich eher zögerlich bis abweisend - dabei ist mein Kurs ja gar keine Konkurrenz, sondern eher ein Zusatz-präparat.

Wie aber kann ich Eltern erreichen?

Stattfinden soll der Kurs in Berlin. Eigene Räumlichkeiten sind bereits angemietet und den Bedürfnissen angepasst...

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
Martin

_________________
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernkurs für die Schule
BeitragVerfasst: Mi 07. Nov 2012, 17:27 
Offline
Regelmäßiger Besucher

Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Lieber Martin

Also generell eine tolle Idee, ich würde aber das NLP-Zeugs bzw. "Speedreading" rauslassen. Ist nur mein persönlicher Geschmack, aber ich würde nichts unterrichten, wo das wissenschaftliche Fundament unten bröckelt.

Schulen sind bei sowas immer gehörig skeptisch, du darfst nicht vergessen du kämpfst da gegen alte Glaubenssysteme an, sonst würde man eben Anbieter wie dich nicht brauchen.

Wegen Ansprache deiner Zielgruppe, ein einfacher Trick- Elternvereine! Such dir einfach die Elternvereinsobmänner/frauen der 10 grüßten Schulen in Berlin an, dann hast die Basis für einen schönen Kundenstamm :)

lg

_________________
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Lernkurs für die Schule
BeitragVerfasst: Fr 09. Nov 2012, 14:04 
Offline
Regelmäßiger Besucher
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Beiträge: 20
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich danke dir für deinen Tip. Elternvereine sind in der Tat eine gute Basis. Bislang habe ich nur versucht, direkt über die Schulen zu gehen... aber da decken sich meine Erfahrungen damit, dass die Strukturen etwas stark eingefahren scheinen...

LG
Martin

_________________
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de