Lernkurs für die Schule

Mnemotechniken und Lerntipps für Kinder und in der Schule

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Lernkurs für die Schule

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Hallo allerseits,

ich bin zur Zeit am Konzipieren eines Lernkurses, in dem ich insbesondere Schulkindern ab der vierten Klasse Lerntechniken, Lernstrategien und das Rüstzeug für eine Selbstorganisation des eigenen Lernens bieten möchte. Stattfinden soll der Kurs nachmittags nach der Schule und sich über einen Zeitraum von 10 Wochen pro Modul erstrecken.

Im ersten Modul werden Grundlagen des Lernens, Techniken wie Mind Mapping, ABC-Listen etc vermittelt.

Im zweiten Modul geht es um Lernstrategien, Lernziele und eine Vertiefung des ersten Moduls.

Modul 3 beinhaltet Lesetechniken und Grundzüge dessen, wie man das eigene Lesen schneller und effizienter gestalten kann.

Modul 4 und 5 haben dann als Inhalt sowohl Mnemotechniken wie die Kettenworttechnik, Schlüsselwortmethode und Denkstrategien, die sich an deBono orientieren und Techniken des NLP beinhalten, um sich selbst wieder in die richtige Spur zu leiten.

Meine Frage an euch wäre, ob ihr Ideen habt, wie ich diesen Kurs bekannt machen könnte? Die Schulen, bei denen ich bisher war, verhielten sich eher zögerlich bis abweisend - dabei ist mein Kurs ja gar keine Konkurrenz, sondern eher ein Zusatz-präparat.

Wie aber kann ich Eltern erreichen?

Stattfinden soll der Kurs in Berlin. Eigene Räumlichkeiten sind bereits angemietet und den Bedürfnissen angepasst...

Ich danke Euch.

Liebe Grüße
Martin
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
memorizeit
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 31
Registriert: Di 05. Jun 2012, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Lernkurs für die Schule

Beitrag von memorizeit »

Lieber Martin

Also generell eine tolle Idee, ich würde aber das NLP-Zeugs bzw. "Speedreading" rauslassen. Ist nur mein persönlicher Geschmack, aber ich würde nichts unterrichten, wo das wissenschaftliche Fundament unten bröckelt.

Schulen sind bei sowas immer gehörig skeptisch, du darfst nicht vergessen du kämpfst da gegen alte Glaubenssysteme an, sonst würde man eben Anbieter wie dich nicht brauchen.

Wegen Ansprache deiner Zielgruppe, ein einfacher Trick- Elternvereine! Such dir einfach die Elternvereinsobmänner/frauen der 10 grüßten Schulen in Berlin an, dann hast die Basis für einen schönen Kundenstamm :)

lg
Gedächtnis ist eine Kombination aus Protokoll und Märchenbuch -Hannes Weigel
http://blog.memorize.at/
Benutzeravatar
ZENTRAL-lernen
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 11:29
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Lernkurs für die Schule

Beitrag von ZENTRAL-lernen »

Hallo,

ich danke dir für deinen Tip. Elternvereine sind in der Tat eine gute Basis. Bislang habe ich nur versucht, direkt über die Schulen zu gehen... aber da decken sich meine Erfahrungen damit, dass die Strukturen etwas stark eingefahren scheinen...

LG
Martin
Ein komplettes Lern-System für Schüler, Studenten und alle, die effektiver, erfolgreicher und nachhaltiger lernen möchten: http://www.ZENTRAL-lernen.de - Mit Erfolgsgarantie
Antworten