Major-System für Kinder

Mnemotechniken und Lerntipps für Kinder und in der Schule

Moderatoren: Hannes, Boris

alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Major-System für Kinder

Beitrag von alo »

Hallo,

hat hier schon mal jemand Kindern das Majorsystem beigebracht?

Ich habe am Wochenende meiner 6-jährigen Tochter (Ende 1. Klasse) bei einer längeren Autofahrt die Merkwörter:

0 Sau (runde Nase)
1 Tee (Mama trinkt morgens immer einen Tee)
2 Noah (Paare in Arche)
3 Mai (drei Buchstaben und drei Blumen)
4 Reh (vier Beine (kein langer Schwanz))
5 Leo (4 Beine und langer Schwanz)
6 Schuh (6 Löcher für Schuhbändel)
7 Kuh (2 Hörner, 4 Beine und langer Schwanz)
8 Fee (macht beim Zaubern eine 8 mit dem Zauberstab)
9 Boa (Schlange liegt als 9 auf dem Boden)

mit kleinen Kärtchen beigebracht. Dann haben wir Autonummern
buchstabiert, das klappt schon prächtig. Re-Test heute ergab keine Probleme.

Das ganze Thema habe ich als Geheimsprache eingeführt, sie ist Feuer und Flamme, will das auch anderen Kindern beibringen.

Ich hab jetzt aber keinen Schimmer, wie ich das auf 2-stellige Zahlen weiterbauen soll, meine Kleine blockt da immer ab, obwohl sie es prinzipiell verstanden hat. (Tüte mit 11 Gummibären) Sie möchte lieber Faden-Geschichten mit den 0-9 Merkworten bauen, die durch Wiederholungen ziemlich unübersichtlich werden.

Ziel ist erstmal, dass sie sich unsere Telefonnummern merken soll.
Die (2stellige) Geschichte dazu kennt sie schon.
Insgesamt war das ein guter Zeitvertreib, um die lange Autofahrt aufzulockern.

Hat jemand noch eine spielerische Idee, wie man die 2-stelligen Zahlen in
der Richtung Merkwort -> Zahl dekodieren einführen könnte?

Wie kamen die Kinder in den Wettbewerben zu ihrem Hobby?


Gruss
Andreas
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Will sie das überhaupt?

Wenn sie dauernd abblockt, ist es doch keine so gute Idee, ihr das aufzuoktroyieren, meinst du nicht?
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo DaVinci,

gerade aufoktroieren will ich ja nicht, deshalb habe ich nach einem spielerischen Zugang gefragt. Und ich gehe ja auch nicht mit der Brechstange
vor, wenn sie nicht will.
Der erste Schritt war für sie sehr interessant und sie hat engagiert mitgespielt. Mal schauen wann sie den zweiten machen will.
Ich suche nach Möglichkeiten diesen Schritt möglichst interessant zu gestalten.
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Ist es nicht auch ein Aufoktroyieren, wenn man sie durch Belohnen dazu bringt?
Mr.Nice
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 44
Registriert: Do 06. Apr 2006, 4:52

Beitrag von Mr.Nice »

---
Zuletzt geändert von Mr.Nice am Fr 22. Sep 2006, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Seh ich definitiv auch so! Vorallem Kinder muessen bisl gelenkt werden immerhin hat man als Erwachsener viel viel mehr Erfahrung.

Ich hoffe du findest noch ne tolle Moeglichkeit wie sie das spielend lernen kann :)
joz
Superbrain
Beiträge: 161
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 15:44

Beitrag von joz »

hmm, ich kenne mich mit kindern nicht aus, aber mir scheint es schon sehr positiv, das sie gefallen am zehner system gefunden hat, wenn du ihr nun auf gedeih und verderb das mastersystem eintrichtern willst verleidest du ihr die mnemotechnik möglicherweise vollständig

ich dachte, christian grüning hätte ein ganzes buch über mnemotechniken für kinder geschrieben, leider findet es sich bei amazon nicht mehr





cu
Manche Menschen gehen nie an ihre Grenzen, sonst würden sie mich dort stehen sehen.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Major-System für Kinder

Beitrag von Klaus Horsten »

alo hat geschrieben:Ich habe am Wochenende meiner 6-jährigen Tochter (Ende 1. Klasse) bei einer längeren Autofahrt die Merkwörter
Ich habe meiner Tochter die Zahlen von 0 bis 9 in Zahl/Form beigebracht, nicht in Major. Wir haben auch am Fenster gesessen und Autonummern übersetzt.

Zweistellig will ich nicht machen, da es wohl zu viel ist, obwohl es da erst wirklich nützlich werden würde.

Wir haben auch gerechnet:

8 X 8 = Kleeblatt in der Trillerpfeife

Sie kann jetzt 8 x 8. Aber wenn ich so weiter machen würde mit Kleeblatt und Trillerpfeife, würde sie ganz durcheinander kommen. Da müssten die zweistelligen her.

Aber ich belasse es mit dem Spiel mit den einstelligen Zahlen einstweilen. Ich will sie nicht überfordern, das frustriert nur.

So weit,

viele Grüße

P.S. Sie ist 7.

P.P.S. Ich habe aber ein ganz anderen riesen Erfolg bei ihr: Ich habe ihr eine mnemotechnische Geschichte erzählt, und sie kann jetzt alle 12 Sternzeichen nach der Reihe auswendig. Natürlich haben wir wiederholt. Auch einem Freund von ihr habe ich die Geschichte erzählt - der war ganz begeistert. Kinder sind sehr offen für mnemotechnische Geschichten, Erwachsene meist verschlossen - so zumindest meine Erfahrung.
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo, ein kleiner Fortschrittsbericht.
Ich habe heute im Erfolgsgedächtnis gelesen, als meine Tochter fragte was ich da lese. Ich habe ihr die Majortabelle (Geheimsprache) gezeigt,
sie entriss mir das Buch und kopierte gleich die Majortabelle.
Dazu haben ich ihr meine Karteikarten mit Bildern gegeben, sie wollte gleich Memory spielen. Ging bemerkenswert flott.
(Mit den Karten von 0-29, in beiden Richtungen Bild-Zahl und Zahl-Bild).

Die Bilder habe ich von http://www.cluesoft.de/dumps/grafiktabelle_gross.jpg.
Vorsicht: andere Kodierung 8=B 9=F. Das Wort für das Bild 76 konnte ich noch nicht rauskriegen.

Prognose: Nach Ende der Sommerferien in 6 Wochen hat sie die 00-99 drauf :-)

Edit: Die Erläuterung habe ich jetzt unter
http://www.mnemotechnik.info unter Diskussionen "Zahlen-Bild Methode bis 100" gefunden, 67 -> Keusche :-))
Zuletzt geändert von alo am Sa 05. Aug 2006, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Graz :)
Oeh hast du auch diese Codierung oder must du jetzt fuer deine Tocher ne neue Major lernen? XD
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Ich hab mein Major gleich "jugendfre"i komponiert, wobei mich die Bilder in der Cluesoft-Grafik stark beeinflusst haben, ich kann nämlich keine Ersatzbilder in ähnlicher Qualität malen.
Ulysses
Beiträge: 0
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 11:45

Beitrag von Ulysses »

Was heißt "jugendfrei"? :D
Sicaine
Stammgast
Beiträge: 85
Registriert: So 25. Jun 2006, 9:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Sicaine »

Nutte 21 :>(nonne is btw 22 irgendwie _passend_ XD)
Garnol
Superbrain
Beiträge: 131
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 23:40
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Garnol »

Ich finde die methode als Memory am besten.

Ich meine mit Memory :
Das man auf einer Seiter der Karte Zahl und au der anderen Seite
das Bild hat.
Dann legt man z.b. die karten so hin das immer das eine oben liegt und man immer nur eine Karte rumdrehen muss.
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Genauso habe ich das gemacht.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

alo hat geschrieben:Karteikarten mit Bildern - Memory
Ich glaube auch, dass das funktioniert, wenn es immer spielerisch gehalten wird.

Wie hast Du die Karten ausgedruckt?

Hast Du die Karten aus dem oben genannten Bild ausgedruckt?

Hast Du einen Farbprinter?

Wäre es möglich, die schwer übersetzbaren Bezeichnungen hier zu posten?

Könnte mir vorstellen, das auch mit meiner Tochter zu probieren.


Viele Grüße,

Klaus
alo
Stammgast
Beiträge: 60
Registriert: So 11. Jun 2006, 16:01
Wohnort: München

Beitrag von alo »

Hallo Klaus, wieder aus dem Urlaub zurück? Bist ja fleissig am schreiben.

Ich hab die Bildersammlung auf meinem Farbtintenstrahler ausgedruckt, und dann
die kleinen Bildchen ausgeschnitten und auf Karteikarten geklebt.
Dazu dann die Beschriftung und fertig.
Profimäßig würde man die Bildchen mit einem Grafikbearbeitungsprogramm ausschneiden,
die Karteikarten gestalten und das Ganze drucken, aber soviel Zeit steht mir momentan nicht zur Verfügung.
Also quick and dirty. Meine aktuelle Garderobe kann ich Dir per Mail schicken.
Klaus Horsten
Superbrain
Beiträge: 686
Registriert: So 12. Feb 2006, 16:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Horsten »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die Antworten.

Mir fällt ein: Man kann ja natürlich auch einfach eine Collage machen, aus Zeitschriften Bilder ausschneiden, und dann auf Kärtchen kleben.

Und zwar am besten gemeinsam im Spiel mit dem Kind.

Dann kann man auch eigene Major-Wörter verbildlichen.

Bezüglich der Liste kommt ein Mail ...

Viele Grüße,

Klaus
Benutzeravatar
Mindman
Superbrain
Beiträge: 492
Registriert: Mo 01. Mai 2006, 14:40
Wohnort: Baden-Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Mindman »

Wieso die Liste per Mail schicken? Würde vielleicht andere hier auch interessieren, mich eingeschlossen! :?
Antworten