Seite 3 von 3

Re: Major-System für Kinder

Verfasst: Do 02. Feb 2012, 12:13
von Horkas
alo hat geschrieben: hat hier schon mal jemand Kindern das Majorsystem beigebracht?

Ich habe am Wochenende meiner 6-jährigen Tochter (Ende 1. Klasse) bei einer längeren Autofahrt die Merkwörter:

0 Sau (runde Nase)
1 Tee (Mama trinkt morgens immer einen Tee)
2 Noah (Paare in Arche)
3 Mai (drei Buchstaben und drei Blumen)
4 Reh (vier Beine (kein langer Schwanz))
5 Leo (4 Beine und langer Schwanz)
6 Schuh (6 Löcher für Schuhbändel)
7 Kuh (2 Hörner, 4 Beine und langer Schwanz)
8 Fee (macht beim Zaubern eine 8 mit dem Zauberstab)
9 Boa (Schlange liegt als 9 auf dem Boden)

mit kleinen Kärtchen beigebracht. Dann haben wir Autonummern
buchstabiert, das klappt schon prächtig. Re-Test heute ergab keine Probleme.

Das ganze Thema habe ich als Geheimsprache eingeführt, sie ist Feuer und Flamme, will das auch anderen Kindern beibringen.
Hat sich die Sache weiterentwickeln lassen und lernt deine Tochter auch heute mit Mnemotechniken?

Re: Major-System für Kinder

Verfasst: Di 07. Feb 2012, 19:19
von Malte
Ich habe mal vor kurzem meiner Schwester(7 Jahre) ein 1er Majorsystem beigebracht.

0=Ring, da rund
1=Baum(1 Stamm)
2=Fahrrad(2Räder)
3=Dreirad(3Räder)
4=Auto(4Räder)
5=Hand(5Finger)
6=Würfel(6Seiten und 6 das Beste)
7=Zwerg(7Zwerge)
8=Achtenbahn, da die Zahl im Wort
9=Kegel(9Kegel)

Diese Begriffe hatte sie relativ schnell drauf und sie konnte auch mit Routenpunkten dann 20 Zahlen merken, wobei ich denke, dass die Person, der man das beibringt auch Intresse haben muss. Sonst bringt das garnichts und meine Schwester kennt zwar die Begriffe, wendet das aber nicht an, aber sie hat auch nicht viel zum Auswendiglernen in der Schule, aber auch gerade bei älteren Schülern überwiegt leider das Desintresse bzgl. Merktechniken.

Re: Major-System für Kinder

Verfasst: Di 07. Feb 2012, 19:43
von DocTiger
Es besteht seit Jahrzehnten eine Tendenz, Auswendiglernen aus der Schule zu verbannen. Diese Art des Lernens ist das Feindbild intelektüller Pädagogen, und steht im Verdacht, Kreativität zu vernichten und Leistungsängste zu steigern. Das ganze zieht sich sogar bis in die Hochschulen rein, weil wir 13 Jahre lang gesagt bekommen "Das brauchst Du nicht auswendig lernen!", in der Hochschule sagen die Dozenten "Das braucht Ihr nicht auswendig zu lernen, dass ist zu einfach, wenn man's verstanden hat!" Und wir wundern uns dann dass wir durchfallen wenn wir es nicht auswendig lernen!