Mind-Maschines

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Benutzeravatar
Boris
Administrator
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 31. Mär 2003, 9:33
Wohnort: Kranenburg
Kontaktdaten:

Mind-Maschines

Beitrag von Boris »

Mirko hat die Mind-Maschines in Steffens Gästebuch angesprochen. Mir ist nicht viel darüber bekannt und ich würde mich über Nutzerberichte freuen!

Informationen findet man z.B. auf der folgenden Seite:

http://www.mentalsysteme.com/index.htm? ... /index.cgi
Benutzeravatar
karsten-gudat
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 32
Registriert: Do 08. Jan 2004, 19:57
Wohnort: Ratingen

Beitrag von karsten-gudat »

Hi,

ich benutze seit über einem halben Jahr eine MM (Mind Machine genauer gesagt; diese Audio Strobe Maschine, wie auch auf der Seite von dreamflow beschrieben).

Kurz über die MM:
Eine MM arbeitet mit optischen und akustischen Signalen .
Diese werden an den Kopfhörer und an eine mit LEDs bestückte Brille weitergegeben.
Töne werden decodiert und in Lichtsignale umgewandelt.
Das geht mit seiner eigenen Lieblingsmusik, dem mitgeliefertem Programm (eigene Musik muß hier vorher umgewandelt werden) oder den speziellen Audiostrobe CDs (Themen: Meditation, Phantasiereisen, Konzentration, Entspannung,Kreativität, Lernen etc.).
Die LEDs Brille kann man sich quasi wie eine Lichtorgel wie in der Disko vorstellen.
Einen vergleichbaren Effekt kann man sich in etwa so vorstellen, als wenn man eine Zeit lang in flackendes beruhigendes Lagefeuer schaut.

Ich bin sehr zufrieden mit der entspannenden, streßbefreienden, kreativitätsfördernden und belebenden Wirkung der MM, ich setze sie alle paar Tage ein.
Für das Gedächtnistraining halte ich es für mich enorm unterstützend um mit inneren Bildern zu spielen oder um Routen und LociS "nachzuschleifen" und zu begehen um zusätzlich neue Eindrücke zu gewinnen.
Karsten

Mit dem Strom
Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie.
Peter Tille - dt. Schriftsteller
geb. 1838
Benutzeravatar
Flauwy
Superbrain
Beiträge: 551
Registriert: So 14. Mär 2004, 22:17

Beitrag von Flauwy »

Hi Boris,

auch ich nutze eine MM. Es ist jedesmal auf's neue toll, sich seine Brille und Kopfhörer aufzustecken und einfach abzuschalten. Fühle ich mich schlecht, lasse ich ein Vitalisationsprogramm laufen, bin ich müde, dann ein Schlafprogramm, welches mich entweder tief in den Schlafzustand bringt, oder eines was mich für 15 Minuten völlig relaxen läßt und dann wieder aufweckt, damit ich frisch und entspannt weiter arbeiten/lernen kann. Abends nutze ich meistens das kreative Bilderprogramm, bei dem ich mit hellen Lichtern stimuliert werde. Dadurch versuch ich meine Visualisierungskraft zu verbessern, um irgendwann luzide Träume einleiten zu können.
Ich habe eben einige Berichte und Angebote auf der Mentalsysteme Seite gelesen, die ich vorher übrigens noch nicht kannte. Und ich bin begeistert. Das ganze Hintergrundwissen dazu hatte ich nur Ansatzweise. Meine Mutter hat unsere MM schon vor 10 Jahren gekauft und ich habe gerade vor einem Monat angefangen sie wieder zu benutzen. Ich bin unglaublich begeistert von den Möglichkeiten die sie mir bietet und das obwohl sie im Vergleich zu heutigen Geräten mit Audiovisueller Synchronisation und Musik sysnchronisation veraltet scheint.
Auf der Seite habe ich auch gleich ein Neues Gerät, den Proteus, ins Auge gefasst, den man auch noch mit einem Biofeedback-System koppeln kann. Das ist meiner Meinung nach das Allergeilste, wenn das System auch noch auf deine Psychophysioreaktionen reagiert. Es soll damit noch viel leichter sein luzide Träume, oder ähnlich Zustände einzuleiten. Nur der Preis ist ein Wehmutstropfen: 299€ für den Protheus und nochmal 225€ für das Biofeedback-System Thaught-Stream. Aber das scheint sich echt zu lohnen, immerhin wurde dieses System auch mit einigen Preisen ausgezeichnet. Ich muß ehrlich gestehen, das ich jetzt richtig heiß darauf geworden bin und so schnell wie möglich 524€ auftreiben muß. Möglichst noch vor der Norddeutschen... :wink:

Mein Tipp: Rausfinden ob es das gleiche nicht irgendwo billiger gibt und dann KAUFEN - es wird sich lohnen.
Antworten