Hypnose

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Kurt
Regelmäßiger Besucher
Beiträge: 20
Registriert: So 05. Nov 2006, 15:34
Wohnort: Passau

Hypnose

Beitrag von Kurt »

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Humbug, simple Entspannungsmethode oder kann man damit richtig seine geistige Leistungsfähigkeit steigern?

Anlass zu dieser Frage ist ein Blogeintrag von Scott Adams, dem Schöpfer von Dilbert: http://dilbertblog.typepad.com/the_dilb ... nosis.html
Interessant zu lesen.

Fröhliche Diskussion! :-)
Kurt
Sarah*
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Do 26. Jul 2007, 11:51
Wohnort: TBB

Beitrag von Sarah* »

Hallo Kurt,

ehrlich gesagt hab ich noch nie gehört, dass man anhand von Hypnose seine Leistungsfähigkeit steigern kann und ich persönlich halte das auch nicht wirklich für möglich.
Hypnose wird meines Wissens nach eher eingesetzt im medizinischen Bereich z.B. bei Angstpatienten auf dem Zahnarztstuhl :wink: ,Schmerzbehandlung auch in anderen Körperregionen; unter anderem auch, um die Selbstheilungsprozesse im Körper zu aktivieren usw. Auch im psyhologischen Bereich z.B. Traumaarbeit, Phobien, Angstzustände, gezielte Herbeiführung von Entspannnung usw. findet sie inzwischen weit häufiger Anwendung und Zuspruch, als das vor ein paar Jahren der Fall war.

Auch die Selbsthypnose ist meines Erachtens eher dafür geeignet, sich zu entspannen. Mit Hilfe von Assoziationen, die sich ein jeder für sich selbst "zurechtbastelt" (sorry, mir fällt grad kein besseres Wort ein) kann man sich durchaus selbst in einen Zustand absoluter Entpannung und Ruhe versetzen.
Auch ich tu das seit ca einem Jahr immer wieder mal, wenn ich merke, dass mir alles zuviel wird, ich den Kopf nichtmal zum Schlafen frei kriege, einfach nur genervt, gestresst und angespannt bin.
Wenn man tatsächlich abschalten und loslassen kann, dann hat das Ganze tatsächlich Erfolg und man fühlt sich nach 20 Minuten fast wie neu geboren.
Bis es allerdings soweit ist, kann es einige Zeit dauern.

Was andere Einsatzbereiche der Hypnose anbelangt, kann ich absolut nicht drüber urteilen.
Wobei ich davon überzeugt bin, dass ein entspannter Mensch wesentlich mehr leisten kann.
Bleibt noch zu unterscheiden zwischen Eustress und Distress, die beide vollkommen unterschiedliche, ja, sogar gegenteilige Auswirkungen auf unsere Leistungsfähigkeit haben. Aber das würde jetzt zu sehr vom Thema abweichen. :wink:

Aber diesen Blog werd ich mir dann wohl mal durchlesen.

Lieben Gruß

Sarah
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Die Forschung hat keine definitive Antwort auf die Frage ob Hypnose die Lernfähigkeit steigert.

Hypnose ist ein veränderter Bewußtsseinszustand, und gerade Milton Errickson und viele andere (NLP) benutzen Anweisungen zum "visualisieren" um ihre Patienten/Klienten in Hypnose zu versetzen. Bis hin zur Halluzination, was die meisten Menschen in normalen Zuständen nicht können.

Wie viele hier wissen ist eine lebhafte Visualisierung oder eine Vorstellung der anderen Sinneskanäle extrem hilfreich in Sachen Lerntechnik.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Lesefaul
Superbrain
Beiträge: 705
Registriert: So 01. Mai 2005, 13:32
Wohnort: Langen

Beitrag von Lesefaul »

Hi,

ja, Hypnose ist ein interessantes Thema.

Habe letztes Jahr eine Ausbildung darin gemacht und bin davon total begeistert. Aber davon Wunder zu erwarten sollte man nicht. Es ist ein interessantes Hilfsmittel, eine Technik.

Bin dabei den Lernbereich mit Hypnose zu "erforschen". Unteranderem auch Schnell-Lese-Techniken.
Bzw. rauszufinden, was ist damit möglich.

Einem Bekannten konnte ich mal helfen, ein wichtiges Dokument zu finden, das er nicht mehr fand. Zufall oder nicht, scheinbar kann man manche Erinnerungen "hochholen", was ja auch teilweise im medizinischen Bereich gemacht wird.

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
Gruß
--->Lesefaul

Skype: Lesefaul2010
Gecko

Beitrag von Gecko »

Die Antwort der Wissenschaft steckt in Google. Massenweise Dissertation zu diesem Thema wirst du vorfinden. Viel Spass dabei!

Gruss,
Gecko
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Na das war ja geistreich!!
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Antworten