Konzentrationsstörung und Vergesslichkeit

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
max5063
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2008, 20:31

Konzentrationsstörung und Vergesslichkeit

Beitrag von max5063 »

Ich habe ein Problem. Ich habe gemerkt, das ich mir über längere und kürzere Zeit nichts merken kann.

Nach einem Gespräch kann ich nicht sagen, was besprochen wurde. Wenn ich zum Beispiel im Ausgang bin, mit Personen etwas rede, z.B. über seinen Job, kann ich das nicht speichern, obwohl es mich sehr interesiert. Auch den zeitliche Ablauf des Abends fällt mir schwer zu wiederholen. Ich kann auch vor fünf minuten etwas gemacht haben und kann es sehr schlecht nachher wiederholen oder mir z.B ein Bild von dem abrufen. Es ist einfach shr nervig, wenn ich eine Person 10 mal fragen muss und es nachher wieder vergess....

Auch beim Konzentrieren habe ich mühe. Ich fühle mich fast, wie ein kleines Kind (bin 21), das ständig mit seinen gedanken irgewo anders ist.

Mit meinen Langzeit und Querdenkfähigkeiten fang ich gar nicht an.

Ich will einfach mal einen Anfang machen. Nur weiss ich nicht wo? Z.B übungen zur Konzentration oder zu merken von Gesprächen oder zeitlich Abläufen würden vielleicht helfen? Vielleich sollte ich aûch mein Umgang mit neuen Informationen änden, einen neue Technik, um alles abzuspeichern?

Könnt ihr mir bei einem Anfang helfen? Oder wo habt ihr Angefangen?
Gast

Beitrag von Gast »

Wie geht es Dir denn sonst so? Motivationsprobleme? Antriebslosigkeit? ...
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Mach Gedächtnissport, da lernst du Konzentration.

Andererseits, mach dir in Gesprächen mehr und bessere Bilder vom gesagten. Es ist ein Fehler sich "berieseln" zu lassen, als wäre man ein Diktiergerät. Manche Menschen haben einen eingebauten "Kassettenrekorder", manche nicht.
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
Bärline
Superbrain
Beiträge: 341
Registriert: So 22. Jul 2007, 8:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Bärline »

Eine Konzentrationsübung

Bärline
max5063
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von max5063 »

ICh habe Motivationsprobleme und eine gewisse Antriebslosigkeit.

Um da herauszukommen muss ich endlich mal etwas gegen meine Vergesslichkeit machen..
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Hast du hin und wieder suizidale respektive "negativere" Gedanken? Freust du dich hin und wieder mal über irgendwas?

Beste Grüße
cj
max5063
Foren-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von max5063 »

JA. in letzter Zeit eher Stark. Ich hab jetzt einen Therapeuten aufgesucht. Irgenwo muss ich für mich einen Anfang machen.

Leider weiss ich nicht, wo anzufangen..
cj
Stammgast
Beiträge: 74
Registriert: So 18. Feb 2007, 14:59

Beitrag von cj »

Bekommst du gegen deine depressive Verstimmung (darum handelt es sich bei dir) bereits Medikamente?

Räum dein Leben ein wenig auf, d.h entsorge alles, was du mit irgendetwas negativem assoziierst. Denke an die Zeit, in der es dir noch gut ging und worüber du dich dort gefreut hast. Nimm die Antidepressiva und warte erstmal ein oder zwei Wochen ab. Die Medikamente schlagen erst nach einer gewissen Dauer an. Trainings werden da kaum helfen.

Ich wünsche dir eine gute Besserung!

Beste Grüße
cj

ps: warum steht oben eigentlich "Gast" bei mir?
Benutzeravatar
DocTiger
Superbrain
Beiträge: 1663
Registriert: Di 11. Sep 2007, 7:12
Kontaktdaten:

Beitrag von DocTiger »

Also egal welche Medikamente, die brauchen alle ein paar Wochen. Und Antriebslosigkeit kann eh sehr viele Gründe haben. Schilddrüsenunterfunktion ist ne ganz häufige Ursache, da schaut auch nicht jeder Arzt nach.

Motivation findet man am Besten in dem "Warum". Frag dich warum du etwas tun musst oder willst. Was passiert wenn du es nicht machst? Dass wäre mal ein extrem kurzer Einstieg in die Motivationspsychologie :D
Lerntechnik Praxis: http://bit.ly/8ONmbS
daywalker
Superbrain
Beiträge: 292
Registriert: Di 12. Aug 2003, 19:36

Beitrag von daywalker »

hallo max,

gesunder Schlaf ist extrem wichtig, damit man sich Dinge merken kann. Ist der vielleicht gestört?
Antworten