Konzentration steigern, aber wie?

Themen in diesem neuen Unterforum sind Motivation und Ausdauer beim Lernen, aber auch was einen dabei hemmt. Wie kann man Visualisation trainieren und bringen Gehirngymnastik oder gar Gehirndoping etwas? Wer kennt gute Konzentrations- und Meditationsübungen?

Moderatoren: Hannes, Boris

Antworten
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Konzentration steigern, aber wie?

Beitrag von Chris_Emc2 »

Hallo,

welche Tipps, Erfahrungen, Links oder Buchempfehlungen
habt Ihr in Bezug auf Konzentrationssteigerung?

Ich habe mal bei Amazon geschaut und habe folgende Bücher gefunden:

"So steigern Sie Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Konzentrationsvermögen"
=> Link: Amazon.de

und
"Zwanghaft zerstreut: Die Unfähigkeit aufmerksam zu sein"
=> Link: Amazon.de

Und Google findet leider auch nur kostenpflichtige Seiten.

Wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte.
Komme zu diesem Thema einfach nicht weiter.
Bin kein Zappelphilipp und habe auch kein ADS, aber dennoch kleinere Konzentrations und Aufmerksamkeitsdefizite.

Danke.

Gruß,
Chris_Emc2
Abrax
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07. Jun 2008, 22:43

Beitrag von Abrax »

Hi,

also wenn ich grade zerstreut bin, versuche ich mich normalerweise in Erinnerungen hineinzuversetzten, in denen ich extrem "in focus" war, also z.B. beim Sport oder was auch immer. Ich versuche dann wirklich, diese Situation wieder auferstehen zu lassen und das hilft eigentlich ganz gut.

Ansonsten vielleicht Meditation oder Selbsthypnose. Dazu gibt's ja massig Bücher...

Hier ist noch ein Artikel in Englisch mit einigen Techniken, die ich aber nicht ausprobiert habe:
http://www.hinduonnet.com/jobs/0405/200 ... 270700.htm
Chris_Emc2
Superbrain
Beiträge: 207
Registriert: Fr 04. Apr 2008, 22:43

Beitrag von Chris_Emc2 »

Danke Abrax,
dachte mir antwortet niemand mehr :?
Der Link ist sehr interessant und hilft mir doch ein wenig weiter!!!
Das mit den "..Erinnerungen hineinzuversetzten.." finde ich etwas
schwierig. Vielleicht eine Art Selbstmeditation?
Für weitere Tipps und Hilfestellungen bin ich immer zu haben.

Gruß,
Chris_Emc2
Abrax
Foren-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 07. Jun 2008, 22:43

Beitrag von Abrax »

Also um sich in die Erinnerung hineinzuversetzten hilft es eine Weile mit dem Bild herumzuspielen. Ich sehe mich zum Beispiel joggen, von hinten, dann erhöhe ich die Helligkeit, ich mach das ganze schön 3D, erhöhe Farben und Kontrast und dann "steige" ich in mich hinein, sodass ich das ganze "aus meinen Augen von damals" sehe. Dann lasse ich das Gefühl einfach durch mich durchströmen. Normalerweise erhöht sich durch das Rumspielen mit den Bildern alleine schon die Konzentration.
Dann nehme ich noch eine andere Erinnerung, vielleicht eher was geistiges, wenn ich z.B. mal einen Aufsatz geschrieben habe, der mich wirklich interessiert hat oder ein Buch gelesen oder so und mach das gleiche.
Bei mir funktioniert das sehr oft ganz gut, weiß natürlich nicht ob man das einfach so übertragen kann. Vielleicht bist du ja z.B. eher ein auditiver als ein visueller Mensch.

PS.: Ja ich weiß, hört sich alles sehr NLP-mäßig an, bin aber selbst niemand, der sich wirklich damit auskennt.
cash
Foren-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Mai 2009, 0:57

Beitrag von cash »

Vor Jahren wurde mal in einem Lernmethoden-Buch eine uralte Methode beschrieben, einfach eine Uhr mir Sekundenzeiger auf den Tisch legen und versuchen jede Bewegung des Zeigers genau zu verfolgen, dabei gedanklich sich nur auf den Zeiger fixieren und nicht ausweichen, eine Minute kann so verdammt lang werden, etwas für zwischendurch und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Methode bei regelmäßiger Anwendung zumindest die Konzentrationsfähigkeit steigern kann.
Benutzeravatar
Andi
Superbrain
Beiträge: 651
Registriert: Do 28. Aug 2008, 19:19
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Andi »

Hab ich auch gelesen aus "Das große Buch der Lerntechniken" 8)
„Die Leistungsfähigkeit des Hirns nimmt zu, je mehr man es in Anspruch nimmt.“
Alfred Herrhausen (1930-1989), dt. Bankier
Phexx
Superbrain
Beiträge: 723
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 5:45

Beitrag von Phexx »

Wie wärs statt dessen mit 1 hour numbers oder cards z.b. ..

das ist dann wenigstens interessanter, als auf eine uhr zu starren
Antworten